Was tun, wenn die kalte Jahreszeit kommt?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Hablitzl schrieb:
Sirvival schrieb:
das wichtigste ist ne gute funktionsunterwäsche, da gibt es eigentlich nur 2 modelle / marken die man empfehlen kann....

das ist wichtiger als alles was man oben drüber steckt, ist leider teuer, aber der beste weg.... sonst kannst du dich noch so dick anziehen, frieren wirst du dann immer.

gerade bei sog. stop and go aktivitäten ist die schweissbildung und der mangelde abtransport des schweisses durch falsche bekleidung ein problem.
da kannst du dir noch so viel deerhunter rusky, faserpelzjacken oder sonstwas andrehen lassen, dein nasses baumwoll t-shirt wird beim angehen nassgeschwitzt, liegt an der haut an und du kühlst aus.....

was ziehst du denn drunter?

hab dir ne PM geschickt
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sirvival schrieb:
Hablitzl schrieb:
Sirvival schrieb:
das wichtigste ist ne gute funktionsunterwäsche, da gibt es eigentlich nur 2 modelle / marken die man empfehlen kann....

das ist wichtiger als alles was man oben drüber steckt, ist leider teuer, aber der beste weg.... sonst kannst du dich noch so dick anziehen, frieren wirst du dann immer.

gerade bei sog. stop and go aktivitäten ist die schweissbildung und der mangelde abtransport des schweisses durch falsche bekleidung ein problem.
da kannst du dir noch so viel deerhunter rusky, faserpelzjacken oder sonstwas andrehen lassen, dein nasses baumwoll t-shirt wird beim angehen nassgeschwitzt, liegt an der haut an und du kühlst aus.....

was ziehst du denn drunter?

hab dir ne PM geschickt

Schick mir die auch mal bitte
 
A

anonym

Guest
november schrieb:
Sirvival schrieb:
Hablitzl schrieb:
Sirvival schrieb:
das wichtigste ist ne gute funktionsunterwäsche, da gibt es eigentlich nur 2 modelle / marken die man empfehlen kann....

das ist wichtiger als alles was man oben drüber steckt, ist leider teuer, aber der beste weg.... sonst kannst du dich noch so dick anziehen, frieren wirst du dann immer.

gerade bei sog. stop and go aktivitäten ist die schweissbildung und der mangelde abtransport des schweisses durch falsche bekleidung ein problem.
da kannst du dir noch so viel deerhunter rusky, faserpelzjacken oder sonstwas andrehen lassen, dein nasses baumwoll t-shirt wird beim angehen nassgeschwitzt, liegt an der haut an und du kühlst aus.....

was ziehst du denn drunter?

hab dir ne PM geschickt

Schick mir die auch mal bitte

hab dir ne kopie geschickt :wink:
 
Registriert
24 Dez 2008
Beiträge
165
november schrieb:
Sirvival schrieb:
Hablitzl schrieb:
Sirvival schrieb:
das wichtigste ist ne gute funktionsunterwäsche, da gibt es eigentlich nur 2 modelle / marken die man empfehlen kann....

das ist wichtiger als alles was man oben drüber steckt, ist leider teuer, aber der beste weg.... sonst kannst du dich noch so dick anziehen, frieren wirst du dann immer.

gerade bei sog. stop and go aktivitäten ist die schweissbildung und der mangelde abtransport des schweisses durch falsche bekleidung ein problem.
da kannst du dir noch so viel deerhunter rusky, faserpelzjacken oder sonstwas andrehen lassen, dein nasses baumwoll t-shirt wird beim angehen nassgeschwitzt, liegt an der haut an und du kühlst aus.....

was ziehst du denn drunter?

hab dir ne PM geschickt

Schick mir die auch mal bitte

+1 bitte :lol: :oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Wenns zu kalt wird geh ich heim.

Ansonsten Funktionsunterwäsche, Hemd, Hose, Fleecepullover, Rusky Jacke wattierte Überhose, Kamik Stiefel, Mütze, Handschuhe. Fertig.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Schlawiener schrieb:
Welche Unterwäsche ist zu empfehlen? Welche Marken?
Besorge dir eine gute Ski-Unterwäsche.
Farbe sollte doch egal sein, und es gibt bei uns mehr Skifahrer als Jäger, daher sind auch die Preise breiter gefächert.
Jagd ist immer teuer, Skifahren meist auch, aber es gibt auch Schnäppchen. :wink:
 
A

anonym

Guest
quote="Schlawiener"]Welche Unterwäsche ist zu empfehlen? Welche Marken?[/quote]

woolpower und icebreaker, sind die die vorne weg maschieren.
beides wird aus der wolle des merinoschafes, einem eigetlich spanischen schafes hergestellt.
das merinoschaf erhielt seinen namen damals von den königlichen spanischen schafsinspektoren den sog. merinos
lange zeit verbot spanien sogar den export von merino schafen.

merinoschafe haben eine besonders fein gekräuselte wolle.
dadurch kann diese wolle zum einen viel feutigkeit aufnehmen und zum anderen schließt es formbedingt viel luft ein.

darurch wird die wärme gut gehalten.

warm wird einem nicht durch die teure 300euro faserpelzjacke die man oben drüber zieht, sondern dadurch das man die von körper angewärmte luft am körper hält und gleichzeitig flüssigkeit ( schweiss ) die den körper kühlt von der haut weg transportiert.
feuchte haut führt mehr wärme ab als trockene. feuchtigkeit muss also von der unterwäsche aufgenommen und von körper weg transportiert werden.
das ist gerade bei stop and go aktivitäten extrem wichtig, angehen, weg zum DJ bock, bergen von wild etc.

kundeninfo wolle

"WOLLE TRANSPORTIERT FEUCHTIGKEIT. Bei hoher Aktivität
oder hoher Umgebungstemperatur produziert der Körper
zum Kühlen Schweiß; der Feuchtigkeitsgehalt steigt. Die in
der Wolle gebundene Luft erhält so ein höheres Wärmeleitvermögen,
die isolierende Wirkung nimmt ab. Je trockener
die Luft zwischen den Fasern, desto mehr isoliert die
Wolle. Der Isolationsgrad variiert also mit der Temperatur
und der Feuchtigkeit des Körpers. Darüber hinaus hat der
Proteinkern der Faser eine wasserabweisende Hülle, die
das Eindringen von Flüssigkeit in die Faser verhindert. Ist
innerhalb des Kleidungsstücks mehr Feuchtigkeit als außerhalb,
absorbiert die Wolle diese und transportiert sie durch
das Material, bis wieder ein Gleichgewicht herrscht. Durch
diesen Abtransport der Feuchtigkeit steigt die Wärmeisolation
und der Träger bleibt trocken.
WOLLE WÄRMT AUCH IN FEUCHTEM ZUSTAND. Die von
Textilien bei Feuchtigkeitsaufnahme entwickelte Wärme
nennt man Absorptionswärme. Beim Eintreten der Wassermoleküle
in die Faser verringert sich deren Geschwindigkeit,
Energie wird freigesetzt. Daher wird einem warm,
wenn das Kleidungsstück feucht wird. Wolle entwickelt
sehr viel Absorptionswärme und kann bis zu 30 % ihres Eigengewichts
an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht
anzufühlen oder die Form zu verlieren.
WOLLE IST PFLEGELEICHT UND SELBSTREINIGEND. Kleidungsstücke
aus Wolle bedürfen keiner häufigen Wäsche,
sondern können ebenso gut bei feuchter Witterung gelüftet
werden. Schmutzpartikel und schlechter Geruch werden
vom Wasserdampf abtransportiert.
Feuchte Oberflächen von Textilien begünstigen das Ausbreiten
von Bakterien. Die Oberfläche der Wollfaser bleibt
hingegen relativ trocken. Der Kern der Wollfaser absorbiert
große Mengen Feuchtigkeit in Dampfform, während die
Hülle der Faser flüssige Feuchtigkeit abweist.
Der Kern der Wollfaser besteht aus zwei unterschiedlichen
Zelltypen, die verschiedene Mengen Feuchtigkeit aufnehmen
und unterschiedlich stark anschwellen. Dadurch reiben
sie ständig aneinander, was einen mechanischen Selbstreinigungseffekt
bewirkt.
BEHANDELTE WOLLE IST MASCHINENWASCHBAR. Die
Oberfläche der Wollfaser ist mit kleinen Schuppen besetzt,
wodurch sich Wolle beim Waschen verfilzen kann. Die
Schuppen können aber durch Behandlung entfernt werden,
so dass die Wolle maschinenwaschbar wird.
FEINHEIT DER WOLLE IN MIKRON. Die Mikronzahl, also die
Stärke der Fasern in tausendstel Millimeter, wird als Qualitätskriterium
herangezogen. Feine Wolle liegt zwischen 17
und 23 μm. Wird Wolle als kratzig empfunden, liegt das an
groben Fasern, die sich beim Hautkontakt nicht krümmen,
sondern stechen. Je feiner die Wollfasern, desto weicher
die Kleidung. Grobe Fasern von über 28 μm können als
kratzend empfunden werden



woolpower wäsche ist auch auf mehrtagestouen angenehm zu tragen da sie nicht sofort anfängt zu müffeln.
bei der icebreaker wird das bilden von geruchsverursachenden bakterien durch den zusatz einer faser aus si...schlag mich tot
:oops: unterstützt.
woolpower wäsche ist aus einem stück gearbeitet und hab keine nähte die ein scheuern am köprer begünstigen.
sie ist bei 60° maschinenwaschbar

mit der zeit bilden sich bei der woolpower wäsche kleine wollknubbel an der oberfläche, diese sehen zwar nicht unbedingt hübsch aus ( aber wer sieht einen schon in unterwäsche...), beeinträchtigen die funktionweise aber in keinster weise.

woolpower hat m.e das bessere preis / leisungsverhältnis.

es gibt verscheidenen ausführugen mit 200, 400 und 600 g/m2
die 200. serie ist mehr auf bewegung ausgelegt ( durchgehen, revierarbeiten...) stop und go aktivitäten eben.
sie ist quasi die eigentliche unterwäsche.
für den kalten winteransitz würde ich die 400. serie nehmen.
sie wird über der eigentlichen unterwäsche getragen und sit, genaugenommen, schon die erste isolationsschicht
wer sich nicht beides kaufen möchte / kann findet mit der 200. serie aber einen guten kompromiss bis ca. 20 grad minus.....das sollte reichen....

:roll: jetzt fang ich auch schon so an :roll:
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Wo kann man die beziehen?

Da es keine Hardware ist und nicht von einer gewissen Marke ist, fällt mir nur googlen ein oder sirvival, hast Du ne Quelle?
 
A

anonym

Guest
...tja was soll man dazu jetzt sagen :roll: :? :roll:

ich werde mich diesem penisvergleich hier im forum nicht unterwerfen...ich schreibe hier nicht mit um irgendwas zu verkaufen, sondern um informationen weiterzugeben und mich mit gleichgesinnten auszutauschen
ich muss nämlich mal ernsthaft sagen das mir diese

tja, soll man günstiger bekommen
:wink:
oder
es soll hier einen geben der... :wink:
oder
hier ein link :wink:

nummer ziemlich auf die nüsse geht, ich könnte mich den ganzen tag hinsetzten und probieren hier alle möglichen preise zu unterbieten und forstis irgendeinen noch so sinnlosen krempel anzudrehen....

wenn ich das manchmal sehe wie hier mit preisen gearbeitet wird, die jenseits von gut und böse sind, dann kommt mir die galle hoch.
es soll auch leute geben, die müssen von ihren handelstätigkeiten leben, ladengeschäfte betreiben oder sonstwas.....wenn leute die ware zum EK preis weiterverkloppen ist das sicher nicht im sinne des erfinders....


willst du mich jetzt aus der reserve locken und hören:
na, ich kann da sicher was drehen :roll: :wink:
kannste vergessen eishai


ich kann die besorgen, von mir aus...es wird aber ein wenig dauern.
bestellen kannst du von mir aus bei www.globetrotter.de
der hats wahrscheinlich auch auf lager.

so, jetzt ist´s raus...herrlich
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Ich dachte Du würdest mir auch ne PM schicken....
hätte ich vlt. gleich schreiben sollen. Mich friert leicht und ich habe bisher noch kein Patentrezept gefunden, trotz gutem Ansitzmantel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
190
Oben