Was tun, wenn die kalte Jahreszeit kommt?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
ich kann noch zwei Tipps hinzufügen:

1. KAschmir und Angora - ob als Unterwäsche oder Rollkragenpullover ...
wärmt sehr gut.

2. Ich habe einen rel. guten Schlafsack. (daune) der läßt sich gut verpacken - ist leicht und einfach mal warm ! Aufm Ansitz oben - Shcuhe aus - und rein in den Sack - habe selbst bei minus 10grad kein Problem - ps. offen lassen kann man den auch.
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Gehen wenn es kalt ist meistens auf die Kanzel mit Heizung :wink: .
Hierbei ist natürlich besonders darauf zu achten, dass man sich nicht zu dick einkleidet. :lol: .
Und es ist darauf zu achten, dass einem niemand am Vorbabend im Wind gesessen hat oder gar einen Schuss von der kanzel aus abgegeben hat :shock: .

Wenn es auf normale kanzeln geht kommt das selbe mit wie bei den Vorpostern.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
silo schrieb:
Hablitzl schrieb:
würde mich interessieren, was ihr so anstellt und anzieht, um kalte Ansitznächte etwas angenehmer zu machen.

Gruß

Hablitzl

Schlafanzug an und ab zu Mutti :idea: :lol:

Wenns richtig saukalt ist Daunenjacke unter der Lodenjacke und im Ansitzsack ein Daunenschlafsack.
Gibt von Mountain Equipment beides mit Ballonseide als Obermaterial - leicht und geräuscharm.


an oder aus ???
:lol: :lol: :lol:

gruß vom

Drago
 
A

anonym

Guest
Könnt ihr Handschuhe empfehlen, sodass ich nach 3 Stunden noch Gefühl im Finger hab? :lol:
Normale Handschuhe, die ich dann zum Schießen ausziehen muss? :roll:
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
Lapua schrieb:
Könnt ihr Handschuhe empfehlen, sodass ich nach 3 Stunden noch Gefühl im Finger hab? :lol:
Normale Handschuhe, die ich dann zum Schießen ausziehen muss? :roll:

Ich nutze das Modell "X-Warm" von Chevalier und kann die nur weiter empfehlen. Obwohl Fingerhandschuh ist das das Wämste, was ich jemals hatte - wirklich perfekt.

gruß vom

Drago
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Lapua schrieb:
Könnt ihr Handschuhe empfehlen, sodass ich nach 3 Stunden noch Gefühl im Finger hab? :lol:
Normale Handschuhe, die ich dann zum Schießen ausziehen muss? :roll:

Kommt auf die Kälte an. Wenn es extrem kalt ist leichte Handschuhe und Muff am Ansitzsack, Muff aus Fuchs, Muff von Hubertus oder die Fäustlinge von Hubertus.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.371
Wenns kalt wird trage ich:

DIcke Socken + Meindl Island PRo+ Heizsohlen vom Tchibo

Woolpower 400 Unterhose + Elchlederhose, manchmal noch eine alte dünne Skihose.

dünnes funktionsunterhemd, sicherlich schon 15 Jahre alt von Odlo, dann eine Rollkragenshirt von Trigema +Wollpullover+ WindstopperFleecejacke + Überjacke bzw. Lodenmantel

Sturmhaube oder Fellmütze

Handschuhe ziehe ich nur ganz dünne an, mit denen man schießen kann. Der Muff vom Ansitzsack ist so warm, da braucht man nicht mehr.

Das Ganze Paket kommt dann in einen mit Faserpelz gefütterten Ansitzsack :)

Der friert nichts mehr :)
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Da ich ja in der kalten Jahreszeit gerne die Nächte auf Schweine durch sitze schleppe ich doch das ein oder ander mit auf den Sitz.

- dicke Socken
- Lange Skiunterwäsche (wird durch Woolpower oder Icebreaker ersetzt)
- 100er Fleecepulli von Odlo
- Wattierten Kombi (ähnlich Panzerkombiunteranzug)
- gefütterte Ansitzhose
- Mountain Equipment Polarloft Jacke
- Swedteamjacke als letzte Schicht

Wenn es so richtig kalt wird nutze ich einen ME Schlafsack als Ansitzsack, da kommt unten eine Decke rein. Die Füsse aus den Stiefeln und in Rosshaarstiefelsocken verpackt in die Decke gekuschelt.Dazu eine Fellmütze und ne Kanne Tee und gut ist es.


Ich habe für mich festgestellt das wenn die Beine und die Nieren warm verpackt sind, man oben rum nicht friert. Wie hat mein Opa immer gesagt " oben beweglich, unten warm musste sitzen". Recht hat er gehabt!


Horrido Asselito
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Ich habe ein paar Kleidungsstücke für die kalte Jahreszeit die sich jetzt seit Jahren bewährt haben.

Da wäre einmal eine winddichte Lodenjacke von Rascher. Die habe ich mir relativ groß gekauft. Drunter passt eine "The-North-Face" Fleecejacke, ein dicker Barbour Wollpulli, ein Deerhunterhemd, ein langärmeliges Shirt mit Rollkragen und ein T-Shirt. Zwiebelprinzip eben. In die Innentaschen der Jacke kommen Taschenöfen mit Kohlestäben. Die heizen nach innen und über die Schubtaschen kann ich meine Hände wärmen.

Untenrum beherrscht ebenfalls das Zwiebelprinzip. Die oberste Schicht besteht aus der Ansitzhose von Tusker. Recht teuer, recht klobig, aber wirklich extrem warm. Darunter eine gefütterte Hose, entweder das gefütterte BW-Modell oder die Blaser Argali...wobei es meistens das Bundeswehrmodell wird. :wink: Da drunter habe ich eine dicke lange Fleece und eine dünne lange Funktionsunterhose, beide von Jack Wolfskin.

Wichtig sind noch die Strümpfe. Ich habe ein paar Sportsocken von Meindl und darüber - bitte nicht lachen - Woll-Overknees von Frankonia.

Die Füße stecken dann in dem ganz klobigen Modell von Kamik. Das Gesicht ist hinter einer Gesichtsmaske verborgen und auf dem Kopf habe ich das BW-Modell mit Ohrenschützern (die ich aber nie benutze) oder eine Wollmütze.

Jetzt mögen manche schmunzeln wenn sie diese Liste lesen...ich habe in der letzten Ranz bei -15 bis -20 Grad und eisigem Wind, immerhin rund 4-5 Stunden morgens und abends angesessen und denke eigentlich eine praxistaugliche Lösung gefunden zu haben. Ansitzsack und Co kommen bei mir meistens wegen meiner Leitersitzerei nicht in Frage und selbst auf den Kanzeln hocke ich doch öfter mal rücklinks auf der Bank...deshalb staubt der Ansitz im Keller vor sich hin. :roll:

Wh

Steve
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
180
Ich nutze für den Ansitz in kalten Nächten:
Woolpower Socken, Unterhose und Shirt (400g), darüber Carinthia G-Loft Jacke und Hose, Schuhe Lowa Civetta Extreme, bis -15 °C unkritisch, darunter zusätzlich einen Ansitzsack.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Mountain Equipment Polarloft Jacke

Wie gut ist die? Damit liebäugle ich schon eine Weile.
Preiswert ist sie, aber die Berghaus Ignite mit Primaloft ist kleiner verpackbar und wahrscheinlich noch wärmer, aber auch deutlich teurer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
188
Oben