Was nimmt man denn nun für den FS in 9mm Para?

Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Also ich empfehle die 124grs Speer Gold Dot (gerne auch +p). Die normale GD sollte es aber auch tun. Wie immer steht der Treffersitz über dem Kaliber.

Ich verwende das Geschoss in selbstgeladener Mun und bin sehr zufrieden.

Primärer Wundkanal im Schwarzwild ca. 2cm. Penetration eines 100kg Sauenschädels auf ca. 7m im flachen Winkel, spitz von vorne, zwischen die Lichter OHNE Probleme. Da das Haupt bereits abgetrennt war, konnte man im näheren Umfeld eine Ahnung von der Restenergie des austretenden Geschosses bekommen.

Es war noch mehr Restenergie vorhanden, als bei einer .22lfB aus einer Pistole. Vermutlich auch mehr, als bei einem KK-Gewehr.

Bisher immer zuverlässige Deformation. Was will ich mehr.

Waidmannsheil
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
LeThort schrieb:
Wie immer steht der Treffersitz über dem Kaliber.
Das schreiben auch viele Amies in Ihren Foren. Scheint mir auch sehr einleuchtend! Kaliber also lieber eine nr. kleiner und dann auch treffen =)

LeThort schrieb:
Penetration eines 100kg Sauenschädels auf ca. 7m im flachen Winkel, spitz von vorne, zwischen die Lichter OHNE Probleme.
Kann ich bestätigen: mit 9mm habe ich das auch ausprobiert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Mir auch.
Aber nicht, wenn ich nur die 9 Para dabei hätte.
 
A

anonym

Guest
6 Schus 9Para hab ich mal gebraucht weil ich mir bei der 8x57 den Schafft zerbrochen habe während der Nachsuche!
45 Acp ist mir eigentlich dabei zu schwer!
Irgendwann wird wohl ein 4" 44 Mag ins Haus kommen
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
cast schrieb:
Was will ich mehr.

ich wünsche dir, daß die Sau dir immer ruhig auf 7 m den Schädel hinhält.

danke. War natuerlich nicht immer so. Aber ich hab bis jetzt jede klein gekriegt.

Und ich bleibe dabei. Treffersitz geht ueber kaliber. Der rest ist uebingssache. Das kann ich nach ca. 20.000 schuss mit der kw als ipsc schuetze behaupten. Denke ich.

Sorry die schreibweise. . . Smartphone

wmh
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Harras schrieb:
6 Schus 9Para hab ich mal gebraucht weil ich mir bei der 8x57 den Schafft zerbrochen habe während der Nachsuche!
45 Acp ist mir eigentlich dabei zu schwer!
Irgendwann wird wohl ein 4" 44 Mag ins Haus kommen

Inwiefern zu schwer? Vom Waffengewicht oder durch das hohe Geschoßgewicht zu bummelig? Man sollte die .45 nicht immer unterschätzen. Bei der Ausschreibung war "Mann- und Perdestoppende" Wirkung verlangt. Die .45 scheint die Anforderungen wohl erfüllt zu haben, sonst hätte sie die Ausschreibung nicht gewonnen. Aus eigener Erfahrung mit meiner .45er weiß ich zumindest, daß laminierte Tischtennisplatten aus 5m mit 200gr LSWC und homöopatischer Scheibenladung problemlos durchschlagen werden. Unterschätzt mir die alte Dame nicht.
 
A

anonym

Guest
kingfisher schrieb:
Harras schrieb:
6 Schus 9Para hab ich mal gebraucht weil ich mir bei der 8x57 den Schafft zerbrochen habe während der Nachsuche!
45 Acp ist mir eigentlich dabei zu schwer!
Irgendwann wird wohl ein 4" 44 Mag ins Haus kommen

Inwiefern zu schwer? Vom Waffengewicht oder durch das hohe Geschoßgewicht zu bummelig? Man sollte die .45 nicht immer unterschätzen. Bei der Ausschreibung war "Mann- und Perdestoppende" Wirkung verlangt. Die .45 scheint die Anforderungen wohl erfüllt zu haben, sonst hätte sie die Ausschreibung nicht gewonnen. Aus eigener Erfahrung mit meiner .45er weiß ich zumindest, daß laminierte Tischtennisplatten aus 5m mit 200gr LSWC und homöopatischer Scheibenladung problemlos durchschlagen werden. Unterschätzt mir die alte Dame nicht.

Meine 45 ACP ist einen 1911 da ist mir die Pistole zu schwer und unhandlich!
Plastikpistolen mag ich nicht.
Die 45ACP ist mit sicherheit besser als die 9 Para zum Sauenbremsen geeignet aber besser 9mm als keine
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
:45 ACP 200 grs Hard cast Lead FP ( NICHT H & G 68! ), oder 230 grs FN, mit deftiger Ladung Unique oder Blue Dot oder WAP ...

18 1/2 lb Wolff Spring ...

ned schlecht!

Schade, dass es das Hornady "Air Force" Geschoss nicht fertig ( und heiss ) verladen gibt! Gilt auch für 9 mm 125 grs JFN von Hornady!

Hermann
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Hallo!

Probier einmal die 6,5 gramm SuB TMFK die verwendet die österreichische Exekutive die muß dort bei der Abnahme jede Menge Stahlplatten durchschlagen und durch Gelatinblöcke geht die über einen Meter rein - die ist schnell zerlegt nicht und hat Tiefenwirkung - nebenbei ist sie auch noch sehr präzise! Fiocchi hat die gleiche Labo im Programm!

WH
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Die EMB war eine Hirtenberger Entwicklung und wurde dann von Fiocchi übernommen. Kann man auch in dem Link den ich eingestellt habe nachlesen.
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Mal abgesehen davon, dass 9 Para wohl nicht das optimale Kaliber ist, hier mal ein Selbstversuch:

Die Patronen

9Para008.jpg


Von links nach rechts

SuB Vollmantel
Speer Gold Dot
Winschster SXT
Geco TM
EMB 5g
EMB 6 g
(die Gramm zahlen weiß ich nicht mehr.

Der Beschuß fand im Wasser statt.

geschosse004.jpg


Andere Reihenfolge:

2Winchster SXT
1 Geco TM
1 EMB
1 EMB
2 Gold Dot

Ich führe nur noch die Winchester

Magtip
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
508
Oben