Alternative zu Blaser

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.366
Tatsächlich sehe ich in der Summe der Eigenheiten bei der R 8 ein Paket, was es ansonsten auf dem Markt nicht gibt. Hierzu zähle ich insbesondere: kurze Bauweise, modular, sehr guter Abzug, Wechsellaufoption, sehr gute Präzision, wenig Munitionsempfindlich.
Ich habe die R8 oft auf dem Stand geschossen, besitze aber keine. Sie gehört zur Oberklasse der Serien-Jagdwaffen, und das was Wipi im Zitat schildert sind die Konsequenzen daraus. Im Zeitalter der Schalldämpfer würde ich persönlich die prinzipbedingt deutlich kürzere Bauweise gegenüber Standard-Repetierern mehr hervorheben, als die Geradzug-Funktion. Es gibt nur wenige aktuelle Waffen die so kurz bauen, schon gar keine die weniger kosten. (bei den historischen wäre es die Mauser 66)

R8, eine Savage und Heym R30 sind übrigens die Waffen, die keinen Drehkopf-Verschluss haben, sondern ein jeweils gänzlich anderes, in meinen Augen recht pfiffiges, elegantes Prinzip. Bei den vielen Geradzüglern mit Drehkopf-Verschluss muss immer aus einer linearen Bewegung eine Rotatorische des Kopfs generiert werden, was entsprechend Mechanik benötigt und auch mal ruppig sein kann. Ganz viele (Halb-) Automaten arbeiten auch mit Drehkopf, aber da übernimmt ein Gasdruck-Kolben oder der Rückstoß das ggf. ruppige repetieren.

Die Heym SR30 bekommst du in einer Standard-Ausführung in .308Win oder 8x57is für eher wenig Geld. Ich finde aber kurioserweise die Schwester SR21 besser. Beides wertige Waffen.

Ich empfehle dir daher keinen Geradzügler zu kaufen, den du vorher nicht wenigstens mit Pufferpatronen ausgiebig in der Handhabung testen konntest.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.931
Hallo,

Ich suche eine kostengünstigere Alternative zur Blaser R8.
Jetzt werden bestimmt einige um die Ecke kommen mit "nutz die Sufu". -hab das Forum schon auswendig gelernt..
Was erhoffe ich mir von dem Thread?
-ich habe schon einige Waffen angesehen, aber vielleicht kennt ja jemand noch ein Modell/Hersteller, an den ich noch gar nicht gedacht habe oder noch nicht kenne.

Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Ich habe (45 Jahresjagdschene) keine Blaser, habe die zwar mal probegechossen, bin zur Erlenntnis gekommen, dass ich sowas nicht brauche. Viele nebensächliche Features, die man nicht zwingend braucht. Kann man vergleichen mit den Wechselobjektiven für Spiegelreflex. Otto Normalverbraucher macht 95 % Fotos mit dem Normalobjektiv.
Mit meinen Waffen, Voere Titan, M98 und M66 habe ich die Blasers bei keiner Situation vermisst.

Abgesehen davon stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und, was 2 Jagdfreunde berichten, soll der after-sales-service unterirdisch sein
Wmh
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.501
Problem: Patrone geht nich rein, geht nich los, oder Verschluss schwer/nicht mehr auf. So gesehen bei R8 und Helix.

Das habe ich bei Kippläufen und zickigen Kalibern (speziell im Wiederladesegment) schon selber erlebt, bei meinen R8 bis dato nie. Grundsätzlich ist das aber richtig, was Du sagst, wenn auch in der Praxis kaum von Relevanz.

Meine Savage99 ist SEHR schnell.
Man darf bei UHR nicht nur an die suboptimalen Winchester denken, in Pissbogenkalibern noch dazu.

Ich habe selber eine deutlich (von der einschlägigen Adresse) überarbeitete Marlin und habe auch die Savage 99 schon geschossen. Sorry, das UHR Gehampel ist im Zweifelsfall langsamer und hakeliger als ein guter Zylinderverschluss. Lustig sind die UHRs, wirklich 'erstrebenswert' sind sie aus meiner Sicht nicht.

Geradezug is immer komplizierzer als herkömmlicher Zylinder. Mehr Teile, mehr Sachen, die versagen können.
Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ich mag einfache Konstruktionen. Da passiert der wenigste Mist.

Da würde ich auch auf @Allez Vergleich mit dem Dacia Duster und dem Range Rover verweisen. Nein, die Engländer sind nicht grundsätzlich die Helden des Automobilbaus aber aus einem Range schaut man eher müde lächelnd auf den Duster, wenn man drüberfährt ;) So ein Range ist schon ein fliegender Teppich.

...

Die Heym SR30 bekommst du in einer Standard-Ausführung in .308Win oder 8x57is für eher wenig Geld. Ich finde aber kurioserweise die Schwester SR21 besser. Beides wertige Waffen.

...

Kann ich absolut nachvollziehen, so eine SR21 holt mich auch ab und eine SR30 würde bei mir eher nicht einziehen.

...

Abgesehen davon stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und, was 2 Jagdfreunde berichten, soll der after-sales-service unterirdisch sein
Wmh
T.

Dann sind deine lieben Jagdfreunde absolute Dampfplauderer. Ich weiß, worüber ich rede und habe kaum jemals einen besseren after-sales-service erlebt als bei Blaser: ausgesprochen freundlich und extrem kulant. Von konkreten Beispielen habe ich hier bereits mehrfach berichtet.

In den allermeisten Fällen ist es eher der involvierte Büchsenmacher, der dann nicht performt oder auch der Kunde, der sich da ggf. 'ungeschickt' anstellt.

Man mag an meinen Ausführungen merken, dass ich Fan (eines Teils) der Blaser Produkte bin und der außergewöhnliche (After-Sales) Service ist einer der Gründe dafür. Ansonsten habe ich schon vieles durch meinen Waffenraum getrieben und es zeitnah wieder verabschiedet.


grosso
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.699
Einen R8 habe ich nicht, es reichte nur für den Vorgänger.
Den vergewaltige ich jetzt seit 12 Jahren beinahe täglich.
Sei es Ansitz, Drückjagd, Schießkino oder früher als Durchgehschütze.
Wie viel 1000 Schuss durch sind weiß ich nicht, jagdlich brauchbare Streukreise schießt das Ding trotzdem noch.
Einmal im Jahr, in der Regel vor der DJ Saison putz ich die Waffe richtig, sonst wird nur grad durchgezogen und getrocknet.

Wenn ich es irgendwann schaffe den R93 zu zerstören, oder er Produkttypisch explodiert, kauf ich eine R8.
Wenn die auch nur die Hälfte so klaglos mit macht hat sie ihr Geld verdient.

Da die Blaser Service hier erwähnt wurde, mit dem hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.467
Ich kann leider nur von der Helix berichten, R8 kenne ich vom Jagdkurs und Jagdfreunden.
Immer problemlos.
Beide
R8 lässt sich leichter repetieren, hat mehr Kaliber zur Auswahl, bessere Montagemöglichkeit.
Der Helix Nachteil ist meiner Meinung nach nur die zf Montage am System im Vergleich zur R8.
Ansonsten beeindruckende Streukreise.
Wie es aus den anderen genannten ist, kann ich nicht sagen
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
222
Im Gegensatz zu vielen anderen Markenanbietern im Jagdwaffensegment, ist der Blaser Service vorbildlich in Erreichbarkeit, Kompetenz, Freundlichkeit und Kulanz. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung (und wahrscheinlich auch keine Blaser-Waffe). Ich habe gerade erst, in der letzten Woche, mit dem Vertrieb von Blaser telefoniert, wurde sofort durch die Zentrale mit der zuständigen Person verbunden und bekam einen unkomplizierten Vorschlag zur Lösung meines Problems. Man kümmert sich dort immer und hört dem Kunden noch zu. Mit der Werkstatt hatte ich in der Vergangenheit bereits ähnliche, durchweg positive Erfahrungen machen dürfen. Das ist heute leider nicht selbstverständlich.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.112
Ich habe seit 25 Jahren R93/8 ohne Probleme. Aber ne Mauser M 03 funktioniert mit ihrem Drehzylinder genauso reibungslos. Nach der ganzen Zeit würde ich bei Neuanschaffung nicht unbedingt auf Geradezug bestehen. Meinen Lebenskeiler habe ich auf der DJ mit der Mauser erlegt, mit der R 8 wär‘s nicht besser gelaufen. Was ich auch überhaupt nicht mehr brauche, sind SW-Läufe. Sind zu schwer. Wozu? 17 mm-Mündung reicht doch vollkommen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.665
Hatte in meinem Jägerleben 2 Blaser Waffen, eine BBF, die erst nach Wechsel des Laufbündels schoss, und eine R 93, die sehr gut schoss, aber da sie die Professional war, habe ich im Laufe der Zeit die Gummieinlagen verloren, die Schaftkappe ist gebrochen und es ist die einzige Waffe, die mir bei minus 12 Grad eingefroren ist, alles sehr professionell. Der Abzug war auch nicht mein Ding. Also bin ich zu M66 gewechselt, da gibt’s keine Probleme und der beste Service ist für mich der, den man erst gar nicht braucht.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.921
Hat die R8 mittlerweile, ähnlich dem Auto, einen Piepser wenn sich die Knifte zu weit von
der Abzugsgruppe entfernt oder kann ich als DJ-Ausrichter bei deren Verkaufszahlen bald
mit einem neuen Rekord von dann d r e i vergessenen Abzugsgruppen auf einer Jagd
rechnen?

Grinsekugel von einem, der ausgerechnet heute Morgen seine Patronen zu Hause liegen gelassen hat.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.460
Problem: Patrone geht nich rein, geht nich los, oder Verschluss schwer/nicht mehr auf. So gesehen bei R8 und Helix.


Meine Savage99 ist SEHR schnell.
Man darf bei UHR nicht nur an die suboptimalen Winchester denken, in Pissbogenkalibern noch dazu.

Geradezug is immer komplizierzer als herkömmlicher Zylinder. Mehr Teile, mehr Sachen, die versagen können.
Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ich mag einfache Konstruktionen. Da passiert der wenigste Mist.

Mmh. Es gibt Geräte , da hängt das Leben von der Funktion ab .
Die sind sehr modern und sehr kompliziert .
Ob Herzschrittmacher oder ABS .
Ob Fly by Wire oder Feuermelder .

Und da soll es Probleme geben , wenn anstatt dem Nagant ein R8 verwendet wird ?

Und gib es zu , wenn es um Waffen geht , könntest du der Bruder von Sirius sein .
Da muss eine Waffe einfach , sondern alt sein 😆
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
222
Hat die R8 mittlerweile, ähnlich dem Auto, einen Piepser wenn sich die Knifte zu weit von
der Abzugsgruppe entfernt oder kann ich als DJ-Ausrichter bei deren Verkaufszahlen bald
mit einem neuen Rekord von dann d r e i vergessenen Abzugsgruppen auf einer Jagd
rechnen?

Grinsekugel von einem, der ausgerechnet heute Morgen seine Patronen zu Hause liegen gelassen hat.
Wer einen Piepser für liegengelassene Abzugsgruppen und Patronenetuis braucht, gehört ins Altersheim und nicht auf die (Drück)jagd. Wenn bei Deinen Drückjagden gleich 3(!) solche waffenrechtlich relevanten Teile vergessen werden, würde ich als Gastgeber mal über die Zusammenstellung meiner Gäste nachdenken. Da stimmt vielleicht etwas nicht. Im übrigen: Für notorische Abzugseinheiten-Vergesser gibt es einen kleinen Schieber mit denen sich die Abzugeinheit gegen Entnahme, Verlieren und Vergessen weitgehend sichern lässt. Narrensicher ist keine Waffe. Das Schieberchen schützt dann natürlich nicht davor, dass die komplette R8 nach der Jagd irgendwo im Revier stehen bleibt. In solchen Fällen hilft dann vielleicht nur noch eine permanente Betreuung am Stand (Büchsenspanner). Und nach der Jagd immer konsequent alles durchzählen… 🙄🤣🤐
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
741
Moin,
seit ich ne Steel Action mit Odenwald Schaft habe bleibt die R8 oft zu Hause, ich kann bestätigen das beide tot machen, der Rest ist Geschmackssache, in die Hand nehmen und horchen was das Bauchgefühl sagt…..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
656
Oben