Was Neues von Beretta!

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Vulpes

warum sich das Thema Beretta erledigt hat, verstehe ich nicht ganz. Die Waffen werden eingeschickt, das Problem gefixt und fertig. Wie bei anderen Waffenherstellern auch, siehe Blaser Silence oder Winchester XPR und andere. Wenn Du Dich für die Impuls interessiert, mach doch ein eigenes Thema auf, dann kann man die Infos besser konzentrieren und dann haben alle was davon.

Gruß Oliver
Einen Rückruf macht man nicht zum Spass, dafür gibt es einen Grund und der wurde hier auch ausgiebig diskutiert. Der Grund ist, dass diese Waffe in der ausgelieferten Form offenbar nicht 100%ig sicher benutzbar ist. Eine Waffe, die im ausgelieferten Originalzustand nicht sicher einsetzbar ist und erst wieder über den Händler zurückgeschickt werden muss, finde ich nicht nur wenig attraktiv sondern auch insgesamt wenig vertrauenswürdig. Dieses Vertrauen kann für mich nicht dadurch wieder hergestellt werden, dass nach dem Verkauf der Waffe an dieser per Rückruf irgend etwas manipuliert oder „gefixt“ wird. Ich erwarte von einer Firma wie Beretta, dass die neu am Markt eingeführten Waffen von Anfang an absolut sicher funktionieren. Offensichtlich ist das hier nicht der Fall und daher hat sich dieser Anbieter für mich jetzt eben prinzipiell erledigt. Das Leben ist zu schön und zu kurz, um sich mit Waffen auf die Jagd zu begeben, die konstruktiv oder technisch gefährlich sind. Wie gesagt, gibt es für einen Rückruf von einer Waffe immer gewichtige Gründe, niemand macht das freiwillig.
Aber ich gebe Dir absolut Recht, dass dies meine Meinung und meine spezielle Sichtweise auf das Thema ist. Für MICH hat sich die Beretta dadurch von selbst erledigt - und das musst und kannst Du nicht verstehen. Anders gesagt: Wenn Du mit solchen Waffen hantierst, bei denen mal eben und im Nachhinein ein „Problem gefixt“ worden ist, dann ist das Deine Sache aber nicht die meine.
Auf gar keinen Fall wollte ich einen fremden Thread mit meinem Post beenden oder kapern. Dass mich die Savage Impulse interessiert, liegt lediglich daran, dass dieses Gewehr vom Prinzip der Beretta sehr ähnlich ist und auch annähernd im selben Preissegment liegt. Es ist ein direkter Konkurrent der Beretta BRX1. Hier wurde angedeutet, dass es auch bei dieser Waffe vergleichbare technische Probleme geben würde (also auch mit dem von LH auf RH umsteckbaren Verschluss). Bei beiden Waffen, der BRX1 und der Impulse ist das ein zentraler innovativer Konstruktionsvorteil, der mich als Linksschütze und Fan von Geradezugrepetierern eben wirklich sehr interessiert.
Die Andeutung hier im Thread, dass die Impulse aufgrund dieser spezifischen und gleichartigen Bauweise auch die selben Probleme wie die BRX habe, wurde aber leider nicht konkretisiert sondern lediglich behauptet und ist somit haltlos. Logischerweise hätte es dann z.B. auch für die Impulse einen Rückruf geben müssen, dieser aber ist bisher nicht erfolgt. Die Waffe wird im Handel angeboten. Ich glaube nicht, dass Savage hier irgendwelche Haftungsrisiken eingehen würde.
Die Tatsache aber, dass die Impulse nur schwer verfügbar ist und längere Lieferzeiten habe ist ebensowenig ein Beleg für solche „angedeuteten technischen Probleme“ wie die Behauptung, es würden sich gehäuft Savage Impulse Gewehre in den deutschen Beschussämtern finden. Jedes neue Gewehr muss zum deutschen Beschussamt und manchmal hängt damit und auch mit der grossen Nachfrage dann auch ein Lieferengpass zusammen. Die deutschen Ämter brauchen so ihre Zeit und jeder, der mal eine Steel Action bestellt hat, kennt das Problem und seine Hintergründe. Im Unterschied zu einem Rückruf ist das ein ganz normaler Vorgang. Ich will hier nicht die Savage Impulse schön reden oder verteidigen. Ich wüsste lediglich gerne, ob es bei dieser Waffe tatsächlich dieselben Probleme gibt, wie bei der hier thematisierten BRX1. Sollte dies tatsächlich der Fall sein und sich demnächst herausstellen, was bisher nicht nachvollziehbar belegt wurde, wäre auch diese Waffe und dieser Anbieter für mich persönlich zur jagdlichen Benutzung komplett indiskutabel und raus. Aber genau dies wurde in diesem Thread zwar behauptet jedoch nicht weiter begründet. Und deshalb ist für mich spätestens jetzt dieser Faden über die Beretta BRX und gleichermaßen ihre konkurrierenden „Verwandten“ zu wenig fundiert und deshalb „gerissen“. Sorry.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.122
Ich hab mir mittlerweile mal die BA zur BRX1 rein gezogen, die Waffe selber hab ich leider nicht. Ich sehe da nach den Bildern und Anweisungen in der BA ehrlich gesagt keine Chance ohne Gewaltanwendung da was falsch zusammen zu bauen. Beim Umbau von "Rechts" auf "Links" wird der Verschlusskopf um 180° gedreht. Und der Verschlusshebel ist durch seine prismatische Form im Verschluss auch so aufgebaut, dass er nur in 2 Positionen passt.


Ich möchte da wirklich wissen, was da beim "Endkundentest" schief gegangen ist. So lange da nicht Gewalt durch den Kunden angewendet wurde . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
188
@Vulpes

ich weiß jetzt nicht genau, was ich mit Deiner Belehrung anfangen soll. Ich habe weder behauptet, dass der Rückruf eine spaßige Angelegenheit ist noch habe ich mich zur Problematik der Impulse geäußert. Mir ist nicht wirklich klar, wo ich Dir auf die Füße getreten bin.

Auch für mich steht die Sicherheit einer Waffe an erster Stelle, da ich meine Jagdwaffen dienstlich einsetze.

Ich hätte auch statt "gefixt" auch "fachmännisch behoben" schreiben können, ich gehe davon aus, dass die Firma Beretta das Problem in den Griff bekommt. Das Vertrauen in ein Produkt muss jeder für sich selbst bewerten.


Gruß

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Vulpes

ich weiß jetzt nicht genau, was ich mit Deiner Belehrung anfangen soll. Ich habe weder behauptet, dass der Rückruf eine spaßige Angelegenheit ist noch habe ich mich zur Problematik der Impulse geäußert. Mir ist nicht wirklich klar, wo ich Dir auf die Füße getreten bin.

Auch für mich steht die Sicherheit einer Waffe an erster Stelle, da ich meine Jagdwaffen dienstlich einsetze.

Ich hätte auch statt "gefixt" auch "fachmännisch behoben" schreiben können, ich gehe davon aus, dass die Firma Beretta das Problem in den Griff bekommt. Das Vertrauen in ein Produkt muss jeder für sich selbst bewerten.


Gruß

Oliver
Alles gut… Es liegt mir fern Dich zu belehren und auf die Füsse wollte ich auch niemanden treten, besonders wenn er seine Jagdwaffen „dienstlich“ benutzt. Also nix für ungut und weiter Jagen.🦊
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
...... Beretta- Faden hin oder her. @jotha: Berichte ruhig mehr von der neu erworbenen Impulse. Hast Du eine Hoghunter oder eine Predator? Ich finde die Impulse jedenfalls durchaus interessant. Jetzt, wo die Beretta nicht zu bekommen ist … und nicht funzt.
Ich hab hier einen neuen Faden erstellt, dann können wir ja dort weiter diskutieren:

 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.986
Interessant.
Wenn die Waff. Nr. Folge bis ca. 2500 betroffen sein sollte wird das ein teures Lehrgeld.
Pro Waffe 100,00 € kalkulatorisch angesetzt sind dann 250.000 €.
Die weltweite PR zur Einführung als Neuheit war sicherlich auch nicht günstig.
100€ kostet ja schon das hin- und hersenden…
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.849
Interessant.
Wenn die Waff. Nr. Folge bis ca. 2500 betroffen sein sollte wird das ein teures Lehrgeld.
Pro Waffe 100,00 € kalkulatorisch angesetzt sind dann 250.000 €.
Die weltweite PR zur Einführung als Neuheit war sicherlich auch nicht günstig.
Familie Beretta wird es verschmerzen...alles besser als Fotos von Menschen mit halben Gesichtern und einer R93 in der Hand :) Lieber so als Verschluss im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.161
Naja, die Rücktrufaktionen bei der R93 waren zwei, soweit ich mich erinnere, genutzt hats nix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
526
Oben