Was Neues von Beretta!

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Das ist für Beretta natürlich sehr unangenehm und auch teuer. Wer aber schon mal im Service gearbeitet hat, weiß das man garnicht so falsch denken kann wie der Kunde das zusammen schustert. Das Problem kommt halt, wenn man den Kunden was Umbauen lässt.
Nee, der Fehler liegt nicht beim Kunden sondern beim Produzenten bzw. beim Konstrukteur. Diese Argumentation ist zu simpel! Ein Vorzug dieser neuen Waffenkonstruktion war ja gerade, dass sie sich mit einem Handgriff und ohne Werkzeug von Rechtshand auf Linkshand umbauen lässt. Dies jetzt quasi als vorprogrammiertes „Problem“ zu bezeichnen, „wenn man den Kunden was umbauen lässt“ wird der Sache (und dem Kunden) nicht gerecht. Es geht hier immerhin um eine Waffe und keinen Ikea-Schrank. So etwas muss bereits bei der Konzipierung eines solchen Systems zu 100% ausgeschlossen werden, ansonsten ist das Produkt nicht ausgereift. Es darf nicht möglich sein, etwas am Verschluss falsch zusammen zu stecken. Die Blaser R8 ist ein modulares System, bei dem fast alles zerlegt und beliebig umgebaut oder kombiniert werden kann. Da gibt es auch keine Kunden, die irgend etwas beim Zusammenbauen falsch machen könnten, was die Sicherheit gefährden könnte - egal wie blöd sie wären. Das „narrensichere“ System lässt das bei ordentlichem Gebrauch und aus Versehen einfach nicht zu. Für Leichtsinn, Unvernunft oder Absicht kann jedoch kein Waffenhersteller garantieren.
Wie gesagt, hätte ich gerade von Beretta in diesem Punkt mehr Sorgfalt und Qualität schon bei der Entwicklung erwartet. Und ebenfalls schon erwähnt, gibt es Mitbewerber aus dem „Billigsegment“ die mit einem ähnlichen Konzept keine technischen Probleme haben und nun glücklich konkurrenzlos verkaufen könnten, wenn sie denn lieferbar wären - und das obwohl der Kunde auch hier selbstständig von Links auf Rechts und umgekehrt umbaut.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.639
Ähmm...bin mir nicht sicher, aber sagte schon jemand
"You get, what you pay for?" 🙃
Frage für einen Freund🙈
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.380
Kann ein BRX1-Besitzer noch schnell Fotos machen die den vermeintlichen Fehler zeigen? Auf Youtube habe ich z.B. noch keine Demo gefunden!

Danke und "take care" concolor
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Falsch! Das Teil hatte auch erhebliche Probleme!
Interessant. Dann liegt es vielleicht tatsächlich an der Option, den Verschluss von LH auf RH umzustecken. Von sicherheitstechnischen Problemen mit der Savage Impulse hatte ich noch nichts gehört - jedenfalls nicht von einem Rückruf o.ä. Die Waffe ist nicht leicht zu bekommen, wird aber immer noch von diversen Händlern angeboten. Weisst Du vielleicht mehr?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.648
Wenn das so stimmt...:eek:

Die Sauer 101 und Mauser M12 haben z.b. eine zusätzliche Sicherung, die den Schlagbolzen erst nach Rotation des Verschlusses freigeben. Dachte sowas wäre inzwischen Standard?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
822
Oben