Was leistet euer Metzger?

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
44
Wenn wir schon beim Zerwirken sind, wann schneidet ihr den Gulasch. Vorm einfrieren oder nach dem auftauen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Für Sau in der Schwarte nimmt mein Metzger "zerlegt, vacumiert und incl. Trichinen-TÜV 65,- EUR". Reh in der Decke 25,- EUR. Reh verarbeite ich aber meist selbst.
Auf den Beuteln sollte das Datum, Wildart und Stück, also z.B. Braten etc. draufstehen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
dondito schrieb:
Wenn wir schon beim Zerwirken sind, wann schneidet ihr den Gulasch. Vorm einfrieren oder nach dem auftauen.

Vorher; In wenigstens 4x4 cm große Stücke, das ist dann Edelgulasch.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
matthes1962 schrieb:
Snoebel schrieb:
Schinken, Salami, Bauchspeck etc. kann man vom eigenen Stück machen lassen, oder wenn es schneller gehen soll auch "eintauschen".
"Eintauschen": Ich fass es einfach nicht.
Zerlegt's lieber selbst, dann wisst ihr, was ihr habt.

Im übrigen bin ich verwundert, wie viele das Zerlegen des Wildes - neudeutsch - outsourcen.

Ich wollte bis zu Deinem Beitrag auch schon an der Jägerschaft zweifeln...

Einzig zum Schinkenmachen sagt mein Dorfmetzger 'bring mir die Sau aufgebrochen und Trichinen untersucht, Hälfte für mich, Hälfte für Dich', Rollschinken - Schulterblatt, Keule und Lomo, lufttrocken 4 Monate. Bauchfleisch / Rolladen gratis.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.850
Nicht jeder hat die räumlichen Möglichkeiten für Wildkühlung und Zerwirkraum zuhause.
Nicht jeder wohnt im Revier und müßte daher Kühlmöglichkeit im Revier und zuhause bereitstellen.
Hinzu kommt natürlich der Kostenfaktor für einen anständigen Zerwirkraum.

Die Entsorgung der Abfälle stellt ebenfalls ein Problem dar.

Es ist nicht so, dass ich mich vor der Arbeit des Zerwirken drücken möchte oder es nicht könnte. Aber der Metzger kann es besser und schneller als ich, hat alle nötigen Einrichtungen hierfür.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Mbogo schrieb:
matthes1962 schrieb:
Snoebel schrieb:
Schinken, Salami, Bauchspeck etc. kann man vom eigenen Stück machen lassen, oder wenn es schneller gehen soll auch "eintauschen".
"Eintauschen": Ich fass es einfach nicht.
Zerlegt's lieber selbst, dann wisst ihr, was ihr habt.

Im übrigen bin ich verwundert, wie viele das Zerlegen des Wildes - neudeutsch - outsourcen.

Ich wollte bis zu Deinem Beitrag auch schon an der Jägerschaft zweifeln...

Einzig zum Schinkenmachen sagt mein Dorfmetzger 'bring mir die Sau aufgebrochen und Trichinen untersucht, Hälfte für mich, Hälfte für Dich', Rollschinken - Schulterblatt, Keule und Lomo, lufttrocken 4 Monate. Bauchfleisch / Rolladen gratis.

Gruß,

Mbogo


...wieso wolltest Du an der Jägerschaft zweifeln ? Hättest Du nicht damit gerechnet, dass wir so clever sind?

Warum sollte sich jemand, selbst wenn er den Platz dafür hätte, daheim für viele tausend Euro einen Zerwirkraum mit allen Gerätschaften einrichten, wenn Profis diese Leistung viel besser bringen können.

In der Zeit gehe ich lieber wieder jagen oder arbeiten, dann gehe ich sogar noch mit "Plus" nach Hause, und weiß ich hab später 1a Qualität.

Weiterhin ist Metzger ein Lehrberuf mit 3 Jahren Lehrzeit, ich weiß nicht warum so mancher Jäger meint er wäre nach der Jägerprüfung auch moralisch dazu verpflichtet und in der Lage sein Wild selbst zu zerpfriemeln....

WMH
scharssen
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
matthes1962 schrieb:
Snoebel schrieb:
Schinken, Salami, Bauchspeck etc. kann man vom eigenen Stück machen lassen, oder wenn es schneller gehen soll auch "eintauschen".
"Eintauschen": Ich fass es einfach nicht.
Zerlegt's lieber selbst, dann wisst ihr, was ihr habt.

Im übrigen bin ich verwundert, wie viele das Zerlegen des Wildes - neudeutsch - outsourcen.


Wild selber zerwirken ja, aber nur bis zu einer gewissen Menge.

Ich habe 2 Metzger:

A) hat nur einen Gastraum, also nur ohne Pullover oder Schwarte anliefern, alles vakuumiert aber unbeschriftet
B) hat zahlreiche Kühlräume, etwas teurer, alles vakuumiert und beschriftet, macht prima Würstchen + Salami

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich darf in der Decke mit Haupt anliefern. Je nachdem, wie ich es haben will, wird mehr oder weniger grob auseinandergebaut. Abgeholt wird dann von mir in einer Kunststoffbox, allerdings unvakuumiert.

Reh: 8,- € (grob zerwirkt) bis 15,- € (sinnvoll ausgebeint, Knochen gestückelt, Gulasch gemacht)

Sau: 12,- € (grob zerwirkt) bis 25,- € (ausgebeint, Knochen gestückelt, Gulasch, Rollbraten, Kotletts, Steaks...)

Ich weiß, dass das ziemlich günstig ist. Aber die o.g. 100 Euro für die Demontage einer normalen Wutz halte ich für ziemlich überzogen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
277
Oben