Was kann der Schweißhund besser als .... z.B. ein Labrador

Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
141
Leider habe ich keinerlei Rückmeldung zu meiner Nachfrage bezüglich der hatzrelevanten Attribute der Labbys bekommen. Nur weil ich keinen solchen kenne, heißt das ja nicht, dass diese nicht existieren. Dackel wüsste ich ein paar …

Sofern ein Labby diese Attribute zuverlässig mitbringt, warum denn nicht? 🤷🏻‍♂️
Die (FT) Retriever sind Spezialisten für die Arbeit nach dem Schuss. Da gehört auch Nachsuche auf angebleites Niederwild dazu und in begrenzten Umfang auch auf Schalenwild (klassische Totsuche).

Hetzen von krankem Schalenwild mit niederziehen ist eher nicht die Liga der Retriever; es mag aber einzelne Hunde geben, die auch das können. Von daher ist es recht einfach, wenn Totsuche >> kann auch der Golden oder Labbi wenn Nachsuche auf das kranke Schalenwild >> Profi mit geeigneten (was auch immer) Hund.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.837
Die Retriever waren nie Hunde für die Schalenwildnachsuche!!

Wenn ich nur den Unfug höre " für die Totsuche".....

Was ist eine klassische Totsuche bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.267
Naja man könnte es auch 50m Bergehilfe nennen, das werden wohl die meisten Hunde hinbekommen. Was wäre denn dein Begriff für die Totsuchen unter 100m?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.265
Naja man könnte es auch 50m Bergehilfe nennen, das werden wohl die meisten Hunde hinbekommen. Was wäre denn dein Begriff für die Totsuchen unter 100m?
Der Casus Knacksus ist die Begrifflichkeit… da reagieren viele SHF etwas allergisch 😉
(Nenn es Nachsuche bis du am Stück bist)

Ähnlich wie bei Spur- und Fährtenlaut.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.267
Ich verstehe den Hintergrund eurer Aussagen schon, aber hier im Forum geraten die Leute halt meistens aneinander wenn von der kurzen Bergehilfe gesprochen wird mit Lungenschweiß am Anschuss, wollte nur eventuell mal einen Begriff dafür etablieren mit dem vielleicht alle zufrieden sind 😅
Wie nenn ichs denn wenn ich das Stück 80m weiter liegen sehe aber den Hund zu Übungszwecken ansetze, ist ja dann keine Nachsuche schätz ich mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.410
Dass Außenstehende einem mündigen erwachsenen Jäger immer erzählen müssen, was für seinen individuellen Fall der richtige Hund wäre, werde ich wohl nie verstehen ….
Das KÖNNTE uU auch daran liegen, dass diese Jäger zwar "mündig und erwachsen" sind, aber trotzdem keinen geistigen Zugang zur Jagdkynologie besitzen und daher ihre Rassewahl eben aus sachfremden Erwägungen treffen- und dies dann eben nicht im Sinne der Sache ausgeht...
Oder man glaubt es besser zu wissen, als der betreffende Hundeführer, der sich im Vorfeld und im Laufe seines Jägerlebens eine fundierte Meinung gebildet hat.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
141
Oder man erkennt, dass die eine oder andere Hunderasse schlicht nicht zu einem passt / man sie nicht adäquat beschäftigen kann und lebt deshalb mit den durch die mit eigene Wahl verbundenen Einschränkungen. Vermutlich ist der durchschnittliche Jagdhund 90% Familienhund ohne jagdliche Beschäftigung und 10% Hund mit / bei der Jagd.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.267
Vermutlich ist der durchschnittliche Jagdhund 90% Familienhund ohne jagdliche Beschäftigung und 10% Hund mit / bei der Jagd.
Besser als 90% Zwingerhund und 10% Jagdhund… wie will man auch heutzutage einen Jagdhund jeden Tag vollkommen beschäftigen…
Wenn man von Ausbildung und Übungen absieht sind die wirklichen jagdlichen Einsätze ohnehin nicht viele… da kommt der Schweißhund vom viel gefragten NSF wahrscheinlich noch am besten weg, und das nicht nur im Herbst und Winter.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Oder man erkennt, dass die eine oder andere Hunderasse schlicht nicht zu einem passt / man sie nicht adäquat beschäftigen kann und lebt deshalb mit den durch die mit eigene Wahl verbundenen Einschränkungen. Vermutlich ist der durchschnittliche Jagdhund 90% Familienhund ohne jagdliche Beschäftigung und 10% Hund mit / bei der Jagd.
Daher sind Teckel und Terrier sehr dankbare Jagdgenossen: dank ihres Schneides sehr vielseitig einsetzbar und wenn nicht, finden sie schon selbst Beschäftigung genug, sei es unter oder über Tage, Terrier auch gerne mal über Tage hinweg😅
Nur wollen anscheinend immer weniger Erstlingsführer einen Teckel oder Terrier, sehen nicht aus wie echte Hunde oder sind evt zu eigensinnig - keine Ahnung… Stattdessen lieber nen schönen Weimi oder sowas in der Größenordnung 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.529
Daher sind Teckel und Terrier sehr dankbare Jagdgenossen: dank ihres Schneides sehr vielseitig einsetzbar und wenn nicht, finden sie schon selbst Beschäftigung genug, sei es unter oder über Tage, Terrier auch gerne mal über Tage hinweg😅
Nur wollen anscheinend immer weniger Erstlingsführer einen Teckel oder Terrier, sehen nicht aus wie echte Hunde oder sind evt zu eigensinnig - keine Ahnung… Stattdessen lieber nen schönen Weimi oder sowas in der Größenordnung 🙈
Naja man wird mit einem Teckel immer wieder von den Langhaxigen angelutscht und bekommt erklärt, was der Teckel doch alles alleine aufgrund seines Formats nicht können soll.
Dann steht man da und denkt, was willst du eigentlich mit deiner Rehscheuche. Ich habe wenigstens einen richtigen, wenn auch kleinen Hund am Strick. Soll heißen; ein Teckel erfordert schon ein bisschen Ego .
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.845
Besser als 90% Zwingerhund und 10% Jagdhund… wie will man auch heutzutage einen Jagdhund jeden Tag vollkommen beschäftigen…
Wenn man von Ausbildung und Übungen absieht sind die wirklichen jagdlichen Einsätze ohnehin nicht viele… da kommt der Schweißhund vom viel gefragten NSF wahrscheinlich noch am besten weg, und das nicht nur im Herbst und Winter.
Was ist denn das hier😡Ich habe erwartet das Jäger hier schreiben!!! Das ist das Wild und Hund Forum. Wer hier nicht täglich zur Jagd geht und seinen Urlaub nicht im Revier verbringt hat hier nichts verloren. Da geht der Hund täglich mit auf Drückjagd,Treibjagd, Baujagd. Da kann er gar nicht immer mit in die Wohnung. Wer sich einen Weimaraner anschaft wegen der Schönheit und damit in der Stadt läuft hat hier nichts verloren. Das muss Mal gesagt werden 🍺🍺🍺
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
457
Oben