Was ist er Unterschied IS RS IRS

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aus Brockhaus von 1908

28467607ih.jpg
28467608ir.jpg


Es gab bei dieser Schrift nur das lange J, das für i und j als gleicher Großbuchstabe verwendet wurde.

Diese "Neue Revidierte Jubiläumsausgabe" ist ein Traum für Technikfreaks, auch in "Handfeuerwaffen"
Bei dem Schriftbild des Vorsatzes wurde aber ein kurzes J verwendet.

Bei den Legenden für die Abbildungen zeigt die "Groteskschrift" zum M71: Deutsches Infanteriegewehr M 71, also "unser I" für Infanterie.

Wie spricht man übrigens das kurze J von Infanterie und das lange J in anderer Schriftart aus???
Das Jott wird in der Regel vor einem weiteren Vokal zu finden sein: jagen/Jagd, jung/Jugend, jenseitig/Jenseits, jodeln/Jodler

Sich seitenlang über diese völlig unbedeutende Angelegenheit zu unterhalten und sich gegenseitig mit Deutungen; Vermutungen UND Behauptungen zu übertreffen, ist kaum zu überbieten
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Ich sach mal Karneval in Verbinding mit dem Ausbruch der Schonzeit, da geht einiges.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Warum dann nicht auch Sütterlin, Fraktur o.ä. nicht auch beim S und nicht auch beim R ?
Glaube - der Hinweis auf alte deutsche Schriften ist n i c h t des Rätsels Lösung.

Doch. Weil nämlich gerade bei der händischen Druckschrift seinerzeit deutsche Schreibschrift und Lateinisch sehr, sehr oft gemischt geschrieben wurden.

Wenn man mal Ahnenforschung betrieben hat und in alten Skripten, vornehmlich auch Kirchenbüchern, gelesen hat, weiß man das.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
HEUREKA !!!

- Die alte Schreibweise vor 1939 J schreiben die "Kaisertreuen"

- Die neue Schreibweise von 1939 I schreiben die "Hermanns-Jünger"

- Die "Amerikanisten" begnügen sich mit der Schreibweise 8mmMauser

:biggrin: :biggrin: :biggrin:


Grüße
Sirius

 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Richtig ist Infantrie Spitz.

Ich korrigiere mich mal: EIGENTLICH richtig ist Infrantrie Spitz. Wenn Norma oder andere Hersteller jetzt JS statt IS aufprägen und schreiben, ist das nicht als "falsch" anzusehen. Es hat sich aus beschriebenen Gründen so eingebürgert: JS und IS ist bezüglich der Patrone als Synonym anzusehen.

Ich kann den schwedischen Text mit dieser "Geschichtslektion" mal übersetzen und hier einstellen. Eventuell gibt es ja auch mehrere Erklärungen. Mir ist aber nur diese bekannt.

Solche Phänomene sind gar nicht so selten, besonders nicht in Schweden. Viele Bezeichnungen wurden aus der deutschen Sprache ins Schwedische eingeführt eventuell ohne die Bedeutung richtig zu verstehen und solche werden teilweise auch noch mit neuem Inhalt beschenkt.
Beispiel: "bössa" (schwedisch aus dem deutschen Wort "Büchse" gebildet) bedeutet mitnichten Büchse sondern muss mit Flinte (zurück)übersetzt werden. Weil es sich bei bössa um das Schrotgewehr handelt.
Oder: "snelltåg", vom deutschen "Schnellzug" gebildet. "snäll" bedeutet im Schwedischen eigenltich "nett" oder "lieb" und "schnell" müsste mit "snabb" oder "fort" übersetzt werden. Manchein Schwede weiss nicht warum er in einen "netten Zug" steigt. Heisst aber jetzt so. :lol:


LG und WMH Nimbifer

P.S. Man muss den Thread ja nicht lesen, wenn man die Diskussion überflussig findet. Ich gespannt auf "KRAUT".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
HEUREKA !!!

- Die alte Schreibweise vor 1939 J schreiben die "Kaisertreuen"

- Die neue Schreibweise von 1939 I schreiben die "Hermanns-Jünger"

- Die "Amerikanisten" begnügen sich mit der Schreibweise 8mmMauser


Man könnte es noch auf die Spitze treiben und zwischen Zivilisten und Angehörigen des Militärs unterscheiden. Bei letzteren dürfte auch noch die Bezeichnung 7,92x57 geläufig sein ;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Ich korrigiere mich mal: EIGENTLICH richtig ist Infrantrie Spitz. Wenn Norma oder andere Hersteller jetzt JS statt IS aufprägen und schreiben, ist das nicht als "falsch" anzusehen.

Im Zuge der gewünschten Entmilitarisierung heißt es dann nicht meht Infanterie Spitz, sondern Jagd Spitz.
;)
9 mm Para heißt ja jetzt auch vornehmlich 9 mm Luger.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich versteh die ganze Diskussion nicht so ganz!

Natürlich ist und es immer schon IS bzw. IRS für Infantrie-Spitz bzw. Infantrie-Rand-Spitz und wegen der besseren Unterscheidbarkeit des kleinen "el" und/oder römisch Eins wurde der Buchstabe "Jott" stelvertretend genommen.

Sich deswegen seitenweise drüber zu streiten wo denn jetzt das "J" oder "I" herkomm erschließt sich mir nicht!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#190
Ich versteh die ganze Diskussion nicht so ganz!
Na das kriegen wir für dich schon noch hin

Natürlich ist und es immer schon IS für Infantrie-Spitz aber eben erst ab dem 8,2mm VM-Spitzgeschoss
Das I oder J bezog sich immer auf die 57mm lange Hülse der Infanteriepatrone

bzw. Infantrie-Rand-Spitz und wegen der besseren Unterscheidbarkeit des kleinen "el" und/oder römisch Eins wurde der Buchstabe "Jott" stelvertretend genommen.bzw. IRS
Eine Infanterie-Rand-Spitz gab es beim deutschen Heer nicht
In einigen anderen Heeren dagegen schon. Die allerste war die 8mm Lebel vom Obelix


Sich deswegen seitenweise drüber zu streiten wo denn jetzt das "J" oder "I" herkomm erschließt sich mir nicht!
Welcher Troll hat das denn überhaupt angefangen.
Aber - Über Stöckchen hüpfen hält jung



#189
die "Jagd-Spitz" hilft uns da auch nicht weiter, denn eine 10g schwere VM-Spitz in 8mm ist jagdlich nicht praktikabel

das gleiche gilt für #188 mit Zivil-Spitz, aber da sind wir wieder bei dem deutschen ZS oder SZ, wäre aber zu überlegen
und von der CIP über die EU umzusetzen


#5:"R" bedeutet immer, dass es eine Randpatrone (meist in Kipplaufbuechsen verwendet) ist.
stimmt so nicht, denn allein im 8mm-Kaliber gab es mindestens 8 Infanteriepatronen mit Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Auch Päpste können irren - ...
...
...
... schon mehrfach geschrieben wurde handelt es sich bei dem "J" eben nicht um ein Jot, sondern um eine andere Schreibweise des großen "I"...

...


WaiHei

Ja, ja -

aber wie kommt das "I"nfanteriegeschoß ausgerechnet mit der "J"agdlaborierung zur "I"-Kennzeichnung und warum wurde es dann nicht - wie das S und das R - in normaler Druckschrift geschrieben, sonder in Sütterlin ??
Und das auch noch in Schweden?
Warum hat RWS die korrekte Schreibweise aufgegeben ?


28473196po.jpg




Und wieso hat RWS früher die einzig richtige und korrekte "I"-Schreibweise verwendet und
heutzutage brilliert Norma, RWS, etc., etc. mit dem valschen Vogelvau "J-Iiiiih" ?

Die Stanzmaschine druckt eins wie's andere ?
Das - kriegen wir schon noch raus
und wenn ich nach Schweden schreiben muß.
Eigentlich könnte Waidgenosse Nimbifer dort mal anrufen und den schwedischen verantwortlichen Designer erkunden ? War das vielleicht der kürzlich verstorbene Don Heath aus Zimbabwe, der zuletzt jahrzehntelang NORMA beraten hat ?
Nur so ist Sütterlin in Norwegen zu erklären. Der Patronen-Berater kommt aus Zimbabwe ?

Das kriegen wir raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
aber wie kommt das "I"nfanteriegeschoß ausgerechnet mit der "J"agdlaborierung zur "I"-Kennzeichnung und warum wurde es dann nicht - wie das S und das R - in normaler Druckschrift geschrieben, sonder in Sütterlin ??
Und das auch noch in Schweden?
Warum hat RWS die korrekte Schreibweise aufgegeben ?
Mensch Dietram!!!
Wir haben das jetzt so oft durchgekaut ....
Wie oft musste man Dir in der Schule alles erklären?

Ursprünglich wurde die Gewehrpatrone 88 eingeführt - mit allen "Kinderkrankheiten", die sich aus den vielen Neuerungen (Nitropulver, Mantelgeschoss, ...) ergaben.
Warum man überhaupt auf "Infanterie" gekommen ist ist auch so eine Frage, wurde doch dieselbe Munition auch bei der Kavallerie, dem Train, den Genietruppen, den Jägern, ... verwendet. (Diese Diskussion am Besten in einem anderen Thread führen - noch besser in einem anderen Forum! :cool:)

Mit Einführung des 10g Spitz-Geschosses wurde der Geschossdurchmesser (und die Zugtiefe bei den Waffen) geändert, so dass sich die alte Infanterie-Patrone und die neuer "Infanterie-Spitz"-Patrone ergaben.
Daher I und IS.
Für die damals sehr verbreiteten Kipplaufwaffen wurden die gleichen Kaliber auch mit Rand angeboten - also IR u. IRS.

Wie das "J" zustande kam wurde Dir hier mehrfachst! erklärt!
Es ist und bleibt ein großes i, eben in einer bestimmten (damals üblichen) Schriftart ("Font" in EDV-deutsch).

Die Schweden werden das scheinbare "J" gesehen und sich gedacht haben "Die Deutschen werden schon wissen, wie IHRE Patrone bezeichnet wird." und haben einfach das "J" übernommen.
Wie das und anderes passiert sein kann wurde Dir direkt aus Schweden erklärt.

Nun gib endlich Ruhe!
Wenn der Schonzeitkoller zu schlimm wird, dann fahr' ins Schießkino oder sieh zu, dass Dich jemand zur IWA einlädt - da könntest Du dann die Herrschaften von RWS und Norma direkt damit belästigen (die Stände liegen übrigens direkt nebeneinander).


WaiHei
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Lieber Waidgenosse IMB, jetzt mäßige Dich doch mal und sei nicht so garsig zum Waidgenossen Dietram, sonst wird er Dich mit einem seiner prächtigen Birschstecken hauen und dann musst Du Deinen Namen tanzen, einmal mit I und zum Vergleich mit J.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Veflixt, dieses Jahr komme ich sehr schwer aus dem Karnevalsmodus!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
475
Oben