Was ist die Jagd wert?

Wenn ich mir so die Strecke ansehe und mir dein Anliegen verdeutliche, so wird erkennbar, dass Du die Jagd eher aus idellen Gründen pachten willst.

Für die beschriebene Jagd würde ich vllt. 3 Euro/ha geben, aber wie meine Vorredner schon erwähnten: Angebot und Nachfrage regeln den Preis! Am einfachsten wäre es, wenn Du dich mal mit dem Vorstand auseinandersetzt. Wenn Du einen guten Draht dahin hast und die mit dir so gut auskommen, dann könntest Du die Jagd auch unter dem derzeitigen Bedingungen pachten, denn die Jagdgeno ist nicht zwingend verpflichtet höchstbietend zu verpachten.

Aber auch hier trennt sich die Theorie von der Praxis. Ich habe mal ein Revier anhand der Strecke und dem Wildschaden vom Kreisjägermeister und einem RA (Schwerpunkt Agrarrecht & selbst Jäger) grob schätzen lassen. Diese meinten 2-3Euro/ha + Jagdessen wären realistisch, verpachtet wurde an einem Ex-VW-Bonzen für 15Euro/ha...

Die (für mich) einzig richtigen Antwort: "Es kommt halt drauf an!"

Bei uns um die Ecke wurde vor kurzem auch ein Revier neu verpachtet. Etwa 400ha, reines Feldrevier bis auf wenige Ar "Wald" und davon noch 32ha Baggersee. Wildschweine satt, Schaden dementsprechend und eben 19€/ha auf den Tisch gelegt :19: .
Geschätzer Wert der umliegenden Jäger schwanken zwischen 1-3€/ha.

Was ich damit sagen will: Wenn man es unbedingt will bezahlt man das, wenn man monetär gut genug da steht halt :32: .
Das ist natürlich ein Sonderfall, aber ich kenne auch ein Revier im Schwarzwald für 50,99€/ha.
Gegenbeispiel: Ein Revier wurde Jahrelang nicht an den Mann gebracht, da der Wildschaden utopisch war. Jetzt ist es verpachtet für 50ct/ha. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass der Pächter in den ersten 3 Jahren keinen Wildschaden bezahlen muss, bis er das "Problem" im Griff hatte. Scheinbar hat er das auch geschafft.

Ich würde mich am jetzigen Preis orientieren, muss ja nicht unbedingt heißen, dass es bei jeder Pachtperiode teurer werden muss. Wenn natürlich die ganz dicke Kohle winkt macht es bei den meisten Verpächtern Klick im Kopf.

Mein Vorschlag:

Jährlicher Wilderlös X1,5 in € ferddich.

Wer deutlich mehr bezahlt ist ein Masochist.

Füxlein

jägerseit16 schrieb:
Naja Wald haben wir leider gar keinen! In den Nachbarrevieren ist der Preis oftmals um 50% geringer. Ein Bekannter jagt etwa 20km entfernt und zahlt 4€, man beachte mit ca 40% Wald (Jagd ca 400ha)
Wozu fragst Du denn ? Dann seit ihr ja die Preistreiber !?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
556
Oben