Aufwandsentschädigung bei Nachsuchen

In unserem Landkreis kriegt man bei Ausstellung des Jagdscheines eine Liste der hier tätigen bestätigten Nachsuchenführer mit der Empfehlung, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30€ zu entrichten, jetzt soll es zu einer Erhöhung auf 50€ kommen.

Ich höre und lese hier immer wieder, der ShF wollte nichts haben - wenn man Nachsuchen im 3stelligen Bereich macht, kann man das nicht ohne Fahrkostenentschädigung etc.machen.

Westwood

Moderator
Ich höre und lese hier immer wieder, der ShF wollte nichts haben - wenn man Nachsuchen im 3stelligen Bereich macht, kann man das nicht ohne Fahrkostenentschädigung etc.machen.

Ich finde das auch immer faszinierend.

Jeder der selbst mal Hunde gehalten hat die in irgendeiner Form aktiv jagen weiß welcher Kosten und Arbeitsfaktor dahinter steht.
Dazu kommen Ausrüstung, Auto etc.
Von der Zeit braucht man garnicht anfangen.
Selbst für eine "flotte" Kontrolle sind doch schnell 2-3 Stunden kaputt gemacht.

Da ist es nur legitim sich zumindest den Sprit bezahlen zu lassen.

Und wie oft braucht man einen Nachsuchenführer?
Ich kann es trotz aktivem jagen an einer Hand abzählen.

Im Kt. Bern (Patentjagd = riesiges Revier) ist es so geregelt, dass ein Jäger bei einer Einsatzzentrale anruft, die dann einen Hundeführer mobilisiert. Dieser muss nach Abschluss ein Protokoll ausfüllen und bekommt CHF 50 zugeschrieben. Die HF in unserem Verein nehmen das Geld für eine Zusammenkunft zum gegenseitigen Austausch und allfällige Materialbeschaffung für die Übungen (Markierungsbänder).
Das Geld zahlen alle Jäger via Gebühren bei der Patentbestellung.

Seit ich im Revier nen Begehungsschein habe, sind Nachsuchen in der Regel mit den Hunden der Pächter/ Aufseher durchgeführt worden.

Ein Nachsuchenführer, der bei härteren Fällen (selten) mal aufschlägt ist ein guter Kumpel. Mit dem trink ich dann mal ein Bier und geb nen Kebab aus oder steh zur Verfügung, wenn er mal Hilfe braucht. Haben diverse Umzüge durch und die ein oder andere Aktion beim Materialtransport. Eine Hand wäscht die andere.

Bei "Fremden" nimmt er dann in der Regel Bezinkosten und was freiwillig gegeben wird. Aber wenn einer dumm macht auf der Nachsuche kann er auch anders.

Bei uns sollten bei Nachsuchen min. die Kilometer mit 35Cent/km abgedeckt sein, bei echten Einsätzen sind 30-50€ die Regel, bei kurzen Kontrollen in der Umgegend gibts nen Händeschlag und gut.

Seit ich im Revier nen Begehungsschein habe, sind Nachsuchen in der Regel mit den Hunden der Pächter/ Aufseher durchgeführt worden.

Ein Nachsuchenführer, der bei härteren Fällen (selten) mal aufschlägt ist ein guter Kumpel. Mit dem trink ich dann mal ein Bier und geb nen Kebab aus oder steh zur Verfügung, wenn er mal Hilfe braucht. Haben diverse Umzüge durch und die ein oder andere Aktion beim Materialtransport. Eine Hand wäscht die andere.

Bei "Fremden" nimmt er dann in der Regel Bezinkosten und was freiwillig gegeben wird. Aber wenn einer dumm macht auf der Nachsuche kann er auch anders.
Statt des Kebabs würde ich bei Dir eine spezielle Wurst erwarten - so eine in Ringform, oder noch besser als Ringel!

Was man nicht vergessen sollte: Es sind nicht nur die zum Einsatzort gefahrenen Kilometer Kosten des NSF, sondern auch der erhebliche Aufwand, der betrieben werden muss (sollte), damit qualifizierte Hunde für diese Arbeit überhaupt zur Verfügung stehen. Da macht sich mancher "Nichthundeführer" keine Gedanken drum.

Wenn ich mich hier in der Heide so umhöre, haben fast alle der SHF den einen oder anderen Hund bei Nachsuchen ( für andere) verloren....
Auch so entstehen Kosten!

Ich denke gerade daran, dass ich heute vor genau 40 Jahren meine 1.Nachsuche mit Hetze mit eigenem Schweisshund gemacht habe, morgens gegen etwa 11 Uhr.
Als ich in freudiger Euphorie meine Frau telefonisch darüber informierte, reagierte sie nicht besonders erfreut, hatte sie doch erst 7 Stunden vorher unseren 2.Sohn geboren!

Ist zwar OT, passt aber fast hierher!

Was, wie seit ihr denn dann damals ins Internet gegangen?

Sorry, das konnte ich jetzt nicht sein lassen :ROFLMAO:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
525
Oben