Was hilft bei Schweissfüßen?

Moin,

würde nicht nur das Material bei den Socken wechseln - wie oben geschrieben (Merino)Wolle - sondern auch immer am Tag während des Marsches/Rast, mehrmals frische trockene Socken anziehen.
Wenn möglich zwei (dünne) Paar übereinander.
Wenn möglich bei einer Pause in kaltem Wasser Füße abkühlen, gut abtrocknen und dann frische trockne Socken.

kowolff

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die guten Tipps. Dann liegt es wohl wirklich an den Socken. Das hätte ich nicht erwartet. Morgen hat hier im Dorf ein kleiner Laden offen der Wander- und Treckingzubehör verkauft, da werde ich mal rein gehen, die haben sicher Wandersocken.

Mit Ozon begasen hilft auch gut.
Einfach die Schuhe in den Müllsack und den Schlauch rein.
Killt übrigens Neben Gestank auch Mücken, Zecken und Wespen.

Baumwolle quillt und bindet Wasser/Feuchtigkeit. Du möchtest, daß deine Socken Wasser nicht binden, sondern an den Schuh weitergeben. Das leisten Wolle oder Synthetik.
Sehr richtig - aufgrund der Faserbeschaffenheit kann Baumwolle im Inneren Wasser aufnehmen, gibt es aber nur ganz langsam wieder ab. Baumwolle ist eine Hohlfaser.
Bei Schurwolle hast Du ein besseres Klima - SW nimmt Feuchtigkeit auf ohne sich dabei feucht anzufühlen. Bei Synthetik stimme ich Dir nicht pauschal zu - ebenso kann man Wolle und Synthetik nicht direkt vergleichen.

Nein ich habe die Schuhe schon länger, bin damit auch schon öfter gewandert aber nicht bei so hohen Temperaturen wie jetzt.
Habe leider nur ein Paar dabei. Ich habe Baumwoll Sportsocken von Puma. Nein keine Einlage in den Schuhen. Die Stiefel sind innen komplett aus Leder und die Einlegesohle ist aus so einem grauen Filz, aber sicher mit Synthetikanteil.
Lass die Baumwollesocken weg. Meine Empfehlung Woolpower 400 Socken.
Mein Bruder hat ein ähnliches Problem, der bestellt seine Wollsocken für die Arbeit immer bei unserer Oma. Nur wie lange noch...😕

Hier ein paar Tips, die man so im Leben gesammelt hat.

Füße täglich waschen.
Spray gegen Fußpilz.
Einlagen in der Nacht raus und Schuhe mit Zeitungspapier von innen trocknen.

Es gibt auch gesundheitliche Gründe für Schweißfüße. Einmal kann es ein Hinweis auf Zucker sein. Manche Menschen haben auch einfach mehr Schweißdrüsen an den Füßen als andere.
Socken täglich wechseln hilft gegen die Mikroorgsnismen. Wenn du jeden Tag recht viel marschierst, bekommst du dadurch aber schneller Blasen.

Dazu stinken meine Schuhe nun am dritten Tag so abartig, dass ich Sie nicht mehr im Hotelflur auslüften kann.
Dann frag nach einem geeigneten überdachten Platz im Feien oder z.B. einem Heizungsraum. In die Schuhspitzen kannst trockene Zeitung rein knüllen und nach ein paar Stunden möglichst wechseln oder wenigstens entfernen. Das trocknet gut weil es die Feuchtigkeit genau so gut bindet wie die Baumwollsocken. Notfalls halt im Zimmer, Fenster auf und gut...
Ich nehme Baumwolle durchaus als Sportwäsche für kurze Einsätze, bei denen ich die Kapazität des Textils nicht überfordere und wenn z.B. ein leicht feuchtes T-Shirt einfach nicht zur Unterkühlung führt. Ansonsten Synthetics pur oder gemixt mit Wolle oder Wolle pur.

edit: Mit der Zeitung war einer schneller...

Fußpuder und Wollsocken sollten helfen.

Man kann aber vielleicht auch einfach eine gewisse Abneigung für bestimmte Schuhe entwickeln.
Je älter ich werde umso schwitziger empfinde ich Schuhe mit Membran. Woran es liegt vermag ich nicht zu sagen, aber ich beobachte das an mir.

In der momentanen Situation mit eingeschränkten Möglichkeiten (offenbar Jagdurlaub) würde ich auch grinsend dünne Wollsocken empfehlen. Einfach während der Pirschpausen immer wieder wechseln. Die feuchten hinten an den Rucksack, da trocknen sie schnell - und dann Ringtausch…

Ich neige auch zu feuchten Füßen und hab die ledergefütterten Hanwag. Innensohlen zwischendurch abends raus, dann trocknet der Schuh schneller. Der atmet übrigens genauso wenig wie Leder, Jacken oder Hauswände. Mit „Atmen“ ist wohl Dampfdurchlässigkeit gemeint. Die ist bei Leder so gering, dass ein Schweißfußindianer immer mehr Feichtigkeit produziert, als durchs Leder nach außen transportiert werden könnte - egal ob mit Wachs oder Fett behandelt.
Schönen Urlaub noch und WMH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
584
Oben