Was hält eigentlich mittlerweile die Elektromobilität für uns bereit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.872
Für Dich ist E-Auto ein Segen da es gut zu Deinem Lebenskonzept und Möglichkeiten passt. Das kann ich nachvollziehen und akzeptiere es so. Für mich und für viele aus den Städten ist es, aus meiner Sicht, derzeit keine praktikable Lösung (und auf absehbare Zeit auch nicht). Warum kannst Du das nicht einfach mal akzeptieren ohne dagegen zu pusten?
Unser Firmensitz ist mitten in der Großstadt, meine Kollegen kommen größtenteils gut damit klar am Arbeitsplatz zu laden. Wobei ich zugeben muss, dass das für mich auch nichts wäre als Primärlösung, die Kombination aus Heim und Arbeit ist dann schon eher mein Fall.

Anderes Thema:
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Skoda Enyak? Alltag und leichter Reviereinsatz?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.880
Von der Bodenfreiheit her würde ich keine Wunder erwarten. Ich glaub der hat nicht so viel.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.237
Exakt! Noch nie habe ich unterwegs so viele angenehme Gespröche geführt, anhalten und quatschen senkt zwar die Durchschnittsgeschwindigkeit, ich muss aber nach der Ankunft auch nicht warten, bis meine Seele nachgekommen ist.
Gerade hängt das Ding wieder an der Steckdose und saugt sich mit Solarstrom voll.
in den 1,75Jahren habe ich ca. 1400 Liter Diesel nicht verbraucht (Steuer, Versicherung und Reparaturen aussen vor), von dem gesparten Geld gibt es demnächst einen Satz LIPO-Zellen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.235
Ich hatte vor längerem mal bei XBus wegen Anhängekupplung und Anhängelast sowie deren Einfluss auf die Reichweite angefragt. Man konnte allerdings dazu noch nichts sagen...

Ich finde das Auto generell brauchbar, allerdings hätte ich gerne 1,5t Anhängelast. Außerdem muss man wissen, dass die vergleichsweise geringen Kosten dadurch entstehen, dass es sich um ein Leichtfahrzeug handelt. Das heißt: Einen Unfall sollte man dringend vermeiden, weil Knautschzone und Sicherheitsfeatures ist nicht...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.880
Ich hatte vor längerem mal bei XBus wegen Anhängekupplung und Anhängelast sowie deren Einfluss auf die Reichweite angefragt. Man konnte allerdings dazu noch nichts sagen...
Man muss ja nicht immer der Erste sein.

Ich hab einen Nachbarn, der ist vom Fach - und erzählt mir schon lang ich bräuchte für meine Strecke ein E-Auto.
Wie gesagt, der ist vom Fach. Und fährt obendrein täglich exakt die gleiche Strecke wie ich.

Er hat dann seinen eigenen Rat befolgt und sich ein E-Auto geholt. Dann hat er festgestellt dass die Autobauer von Durchschnittswintern ausgehen die anderswo normal sind, für die wir bei uns aber noch ein ganzes Stück mehr Erderwärmung brauchen. :LOL:


Ich hab noch eine Weile hin bis bei mir wieder was Neues fällig wird. Aber dieser erste Feldversuch ging schon mal daneben. (Zum Glück nicht auf meine Kosten.)
Am Freitag hat mir ein weiterer Nachbar - der genau zwischen dem erstgenannten und mir wohnt - erzählt er hat jetzt auch ein E-Auto, PV schon bestellt, etc. Auch der fährt genau meine Strecke täglich, arbeitet nur ein oder zwei Querstraßen weiter von mir.

Bis Versuchskaninchen Zwo dann man die ersten ein bis zwei Winter hinter sich hat kann ich locker noch warten. :cool::giggle:
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
563
Also sowas wie der XBus wäre genau dass, was meinen/unseren Nahbedarf abdecken könnte ohne jedesmal den großen Allraddiesel anzuwerfen, mit den Hunden (3) Gassi aus der Stadt raus, ins naheliegende Büro, Einkaufen, meinetwegen bis zum Wochenendhaus (50km) und auf die nahe Jagd , gibt es dafür außer XBus was, natürlich bezahlbar? Diese EFrosch Dinger sind ja ganz nett nur eine Stufe zu klein u.a. sollten schon 80 km/h möglich sein.
Wer was weiß bitte laut geben. 😅
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.144
Unser Firmensitz ist mitten in der Großstadt, meine Kollegen kommen größtenteils gut damit klar am Arbeitsplatz zu laden. Wobei ich zugeben muss, dass das für mich auch nichts wäre als Primärlösung, die Kombination aus Heim und Arbeit ist dann schon eher mein Fall.
Auch das ist ein Aspekt der Infrastruktur (Möglichkeit bei der Arbeit zu laden).
Rufe ich mir die Anzahl der Parkdeck bei meiner Arbeit ins Gedächtnis und vergleiche wieviele Ladestationen es da gibt…
Wenn nur 30 % bei der Arbeit (bei mir) laden würden müsste noch gewaltig investiert werden…
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Der Lithiumpreis ist um mehr als die Hälfte gefallen, aber rund viermal so teuer wie im Rekordtief vor zwei Jahren.

Noch bessere Nachrichten sind wohl die Natrium-Ionen-Akkus für die vielen Anwendungen die nicht unbedingt Spitzenenergiedichten wie -volumen benötigen.

Mir gefällt der XBus gut, hatte mal die Idee Richtung elektrischen Haflinger:

Der Haflinger ist je nach Radstand etwa 2,85 bzw. 3,15 Meter lang, 1,35 Meter breit und wird von einem im Heck eingebauten, luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor mit 643 cm³ Hubraum und anfänglich 22, später 24 und zuletzt 27 PS angetrieben. Er hat einen Zentralrohrrahmen ähnlich dem der Tatra-Lastkraftwagen und wiegt leer etwa 600 kg, hat eine Nutzlast von etwa 500 kg sowie eine Anhängelast von rund 350 kg und lässt sich mit verschiedenen Aufbauten versehen. Als Kommunalfahrzeug mit verstärktem Fahrwerk und Rahmen sowie Bremskraftverstärker liegt die Nutzlast bei rund 1200 kg.

Bei den damaligen Karrenwegen brilliant, ein Kollege hat einen Pinzgauer.

XBus DATEN:

Fahrzeuglänge ca. 3.945 mm, Breite ca. 1.690 mm, Höhe ca. 1.930/1.990 mm.
Leergewicht ca. < 500 – 800 kg ohne Batterien/Personen/Ladung. Gesamtnenndauerleistung der Motoren ca. 15 kW. Maximale Leistung ca. 56 kW. Höchstgeschwindigkeit ca. 100 km/h.

Nicht allzu breit ist wichtig, Fahrzeuglänge gefällt mir auch. Wäre aber eher etwas für den Hof als aktuell für mich.

P.S: Der alte Panda:
Länge:3408 mm
Breite:1494 mm
Höhe:1435 mm
Radstand:2159 mm
Leergewicht:700–810 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
563
Ja der XBus trifft denke ich den Bedarf für e-Mobil von vielen.
Gutes Raumangebot, ausreichend schnell und günstig ohne viel Schnickschnack, Allrad und ganz wichtig Wechselakkus.
Wenn er denn käme oder andere Hersteller diese Bedarfslücke auch bedienen würden. 👍
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.773
Am X-Bus bin ich auch dran. Ist von den Parametern, sofern er die auch wirklich erfüllt, meiner Meinung nach das ideale "Nahbereich"-Fahrzeug und sicher auch für viele Firmen in dieser Funktion interessant.

Wenn er bei erscheinen noch eine Förderprämie bekäme (was momentan als Leichtfahrzeug nicht der Fall ist) dann wäre er preislich für das was er bietet unschlagbar und jedem E-Kleinwagen ziemlich überlegen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.237
Ein potentieller Händler ist im übernächsten Ort, wann es losgeht weisser auch nicht.🤐
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
408
Oben