Was habt ihr alles und für welchen Zweck???

Blaser BS 7x65 R und 5,6x50 R Mag. mit Zeiss 3-12x56 für Ansitz Pirsch etc.

noch: Sauer Weatherby 7x64 mit DS 2 für Drückjagd/Nachsuche

bald: R93/R8 Prof. .30-06 mitm ??? Optik für DJ/Nachsuche und evtl schlechtes Wetter mim alten Zeiss 8x56

Browning B26 12/70 für Treibjagd

Browning B80 für Tauben Krähen Gänse Baujagd etc..

Hallo,

ich habe nur einen Krico-Repetierer, Kal. 7x64, mit einem Zeiss - 8x56. Ich bejage damit Rot-, Schwarz- und Rehwild, und dafür reicht es. Und Fuchs und Waschbär sind damit auch zufrieden.

Bernd

A

anonym

Guest
Mist, Habe ich zuviel angegeben? oder habt Ihr so wenig ?
Also ich bevorzuge die ALTEN Kaliber
Ich bin kein Fan vom Kaliber 30, da ich damit schlechte erfahrung habe, was aber auf die damalige Waffen / Mun Kombi zurück zuführen ist (!).
Seitdem (Sorry) Deutsche Kaliber = Metrisch.
Alle Mun ausser Schrot wird Wiedergeladen wegen Stutzen = Kurzlauf. aber damit geht es bei mir Gut, der Längste Lauf (ausser Flinte) ist 52 cm Lang
Waiha Klaus

Borne schrieb:
Was macht ihr eigentlich, wenn euch mal statt auf 50m auf 150m ein passendes Stück kommt
und ihr nur eure Kurzdistanzwaffe dabei habt? :wink:

das gleiche wie bei der Schönwetterwaffe wenn es in Strömen gießt,
Ziel sauber aufnehmen, langsam abkrümmen und sicher erlegen :lol:

klausfausf schrieb:
Mist, Habe ich zuviel angegeben? oder habt Ihr so wenig ?
...

Das ist ne ganz einfache Geschichte.

Ich hab für jede meiner Jagdgelegenheiten EINE passende Waffe.
Ich bin kein Waffensammler und kein Sportschütze der Disziplinen abdecken muss. Ich bin nur Jäger.
Ich halte nix von "Schönwetter-" und Sonntagswaffen.
Eine Waffe muss für mich immer mitkommen können, passen, treffen und vor allem einem Preis-Leistungsverhältnis entsprechen!

Wenn ich hier zuschreiben würde, was ich incl. Waffenschrank für alles bezahlt habe, dann stockt dem ein oder anderen evtl. der Atem.-
Aber das muss halt jeder für sich selber wissen... :wink:

A

anonym

Guest
Also, alle meine Jagdwaffen (und es sind nur Jagdwaffen) werden bei JEDEM Wetter geführt. Kaliber wähle ich je nachdem mit was zu rechnen ist.
Sind Sauen aktiv bevorzugt 8X57 und 9,3 mit Leuchtpunkt ZF beim Nachtansitz und ansonsten wenn nicht Sauen mit Sicherheit kommen sollten 6,5 und 7X57. Das Wettter, Kalt oder Nass ist egal, es gibt Waffenöl, aber nur äußerlich, die Läufe werden nur trocken durchgezogen. Bei ca 70 Stck Schalenwild pro Jahr gibt es keinen Rost im Lauf.
Auf dem Schiessstand werden im Jahr ca. 500 Schuss über alle Kaliber abgegeben. Da werden Runden ausgeschossen, Jahresschießnadel und Schiesskino. ich kann JEDE Waffe as dem Schrank / Schränke holen und weis, Sie schießt dahin wo Sie hinschiessen soll.
Sorry die 08 kommt lediglich auf den Schiessstand mit und das 2-3 mal im Jahr
Waiha Klaus

A

anonym

Guest
Diese 08 hat mein Vater 1980 von einem XXXXXXXXXXXX geschenkt bekommen und ich musste Sie auf meine WBK eintragen lassen.
Eine solche Ari-Lugger habe ich in diesem Zustand nur bei Hernn WenXXXXXer wieder gesehen, zum Preis von Y.000,--€.
Sorry das ist eine absolute Sammlerwaffe, nix für die Jagd. Nix für die allgemeinheit, schön Verschlossen schlummert dieses Edle Stück im Schrank, kommt 2-3 mal im Jahr an die Luft, wurde mehrfach Fotografiert und ist in Diversen Artikeln anzusehen.
Es ist eine Sch---- Arbeit die Mun dafür zu Laden, aber ich will da nix Riskieren.
Waiha Klaus

A

anonym

Guest
Hat auch niemand verlangt. Solche Stücke gehören in einem Koffer auf den Stand, wenn überhaupt. Sonst 8 g/125 grs. Geschoß, 3,9 grs. N 320. Da laufen sie wieder, und wie. Eine originale 08 nimmt man nicht mit zur Jagd. Wenn die aber nicht mehr nummerngleich ist und in jüngster Zeit nach 1945 ergänzt wurde oder ein Werle-Umbau ist, dann ist es mir aber auch egal. Tauglich sind alle, einen Sauenschädel zu durchschlagen, egal wie dick er ist, auch wenn das Greenhörner mit ihrer Magnumitis nicht für möglich halten. Wenn man es genau nimmt, war die 9mm Para in den 9mm/.38er Kalibern die erste Magnumpatrone überhaupt. Deutschland hatte es ohnehin nie nötig, auf rasante Ladungen (z.B. in 64er oder 68er Hülsen) Magnum draufzuschreiben, das hatten immer nur andere.

Ha und meine Frau sagt immer ich wäre bekloppt !

Da werd ich ihr mal dieses Thread zeigen und vortragen, daß ich noch mehr "Kanonen" brauchen könnte....

Bisher sind folgende vorhanden:

Sauer 202 Elegance 8x68S für Alles ohne Federn
Browning BAR II .300 Win Mag für die Drückjagd und Nachsuche
Midland Repetierer .243 für Reh, Fuchs und sonstiges Kleinwild
Merkel BBF 16/70 + 7x65R für schönes Wetter wenn ich grad Lust drauf habe
Luger Repetierer .22 Hornet für Krähen und sonstiges Kleinwild
Anschütz 1516 Repetierer .22 Win Mag. ist über steht nur rum
Gardone VT BDF 12/70 hauptsächlich fürn Stand und Entenjagd
Simson DF 16/70 für Niederwildtreibjagd
Akkar SLF 12/76 für Baujagd und Krähen
CZ 75 9mm Para aus Jux fürn Stand
Wechsellauf .22lfb für dto. für Fallenjagd
Taurus Revolver .357 Mag für Unfallwild, Maisdrücken und manchmal Nachsuche z.B. im Raps

Schön wäre noch, wenn wir hier vielleicht von unseren "Lieblingsbräuten" gleich ein paar Bilder einstellen könnten. Ich werd es demnächst mal nachholen.

Gruß
scharssen

B

BayernFlo

Guest
Servus!

98er in 8X57IS für Alles (außer Fuchs und Krähe :lol: :wink: ).
Dafür dann Remington 700 SPS Varmint in .223

BDF FN 12/70
SLF Mercury in 12/76 ( :!: Krähen :D )

Horrido!

scharssen schrieb:
Schön wäre noch, wenn wir hier vielleicht von unseren "Lieblingsbräuten" gleich ein paar Bilder einstellen könnten. Ich werd es demnächst mal nachholen.

Gruß
scharssen

Ja. Wie schön das wäre... :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
120
Oben