Was habt ihr alles und für welchen Zweck???

A

anonym

Guest
Es gibt generell keinen Grund sich zu rechtfertigen, weshalb man eine Anzahl x Waffen besitzt. Diejenigen, die etwas verbieten wollen müssen sich rechtfertigen.

Genau das werden sie tun, die rechtfertigung ist dann das erlassene gesetz. Zig beispiele in den letzten jahren sprechen da fuer sich.....
Wer da immer noch meint die Jaegerschaft sei unantastbar kann kaum geholfen werden. Trifft ja eh immer die anderen (z.b. sportschuetzen ), fuer uns wird es schon nicht so schlimm werden......
Toll wenn es noch leute gibt die träume haben......
So lange die vielzitierte waffenlobby nicht existiert werden auch die jaeger frueher oder später mit Einschränkungen leben muessen.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Aber diese Einschränkungen kommen völlig unabhängig von dem was in einem Forum geschrieben steht. Es zeigt sich doch hier deutlich, dass kaum eine Waffe zum Spass angeschafft wurde. Jede Waffe hatte ihrer Zeit einen Erwerbsgrund - gut, manche sind geerbt worden - aber im Grunde war alles für irgendwas geplant gewesen. Dass sich jetzt vielleicht kein Einsatzzweck mehr findet oder man seine Präferenzen ändert kann ja sein, begründet aber nicht ein fehlendes Bedürfnis zum Zeitpunkt des Erwerbs.

Aber glaubt denn hier wirklich jemand allen Ernstes, dass es irgendein Verhalten gibt, durch welches sich die Jägerschaft aus dem Kreuzfeuer der Politik und Verbände halten kann? Glaubt wirklich jemand es ginge hier um irgendetwas anderes als Aktionismus?

Ich bin zwar erst 1981 geboren, aber seit ich mich erinnern kann läuft Politik nach immer denselben Mustern ab. Es passiert etwas, im Idealfall etwas Schlimmes, und die Politiker müssen reagieren. Zuerst werden sie alles in einer schnell zusammengefrickelten Rede öffentlich scharf verurteilen. Dann enstehen sofort Arbeitskreise (oder vermutlich heissen die mittlerweile primäre Krisenmanagement-Interventionsteams) und erarbeiten "Strategien zu nachhaltigen problemorientierten Lösungsansätzen im Rahmen der verfügbaren Ressourcen". Dann schieben sie nach vier Wochen reden unter Zuhilfenahme diverser Fachleute (was im Prinzip auch nur andere gescheiterte Existenzen sind) den Politikern ein Manuskipt mit 90 Seiten zu. In der Zusammenfassung heisst es dann sowas wie "Zur Vermeidung solcher oder ähnlicher Vorfälle in der Zukunft und zur Annäherung an die vielgeforderte und von der Regierung versprochene 100%-Lebenssicherheit-Welt empfehlen wir die Verschärfung bestehender Regelungen, und die Schaffung mehrerer neuer Regelungen samt Ausnahmeregelungen und Sonderregelungen davon" welche sich dann auf Bereiche erstrecken, die mit dem eigentlichen Problem aber gar nichts zu tun haben. Davon zehren dann neue Gremien und Arbeitskreise und Armeen an Beamten monatelang. Wird noch schön als Reform verpackt und mit einer geschönten Statistik nach einem Jahr als voller Erfolg verkauft.

Der Bürger sieht: es wird gehandelt! Und damit schläft er wieder friedlich, da jetzt ja nichts Schlimmes mehr passieren kann. Die Medien fallen schon bald über andere Opfer her und es wächst Gras drüber. Dann passiert wieder etwas, im Idealfall etwas Schlimmes, und das Spiel beginnt von vorne.

An keiner Stelle wird irgendwo auch nur ansatzweise mit Vernunft und Logik an das Thema rangegangen. Es werden mit sowas nur Massen an nutzlosen Menschen beschäftigt und Massen an einfachen Menschen abgespeist. Es interessiert niemanden was wir hier schreiben. Diese Prozesse sind allesamt Selbstläufer.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Aber diese Einschränkungen kommen völlig unabhängig von dem was in einem Forum geschrieben steht.

Unabhängig von einem Internetforum schon.... aber diese Einschränkungen sind nicht "gottgegeben", sondern sie werden gemacht.
Dagegen können und müssen wir uns wehren, indem wir eine einheitlich agierende Interessenvertretung auf die Beine bringen, und auf diverse Arten auf die Politik einwirken bzw. dort klar diejenigen unterstützen, die uns unterstützen.

Die guten Argumente und Fakten sind auf unserer Seite, nicht auf der der Verbieter.

Mir ging es mit meinen Anmerkungen hier nur darum, was - in einem eher waffenbesitzkritischen Umfeld - klug ist zu tun und zu äußern, und was nicht.
 
A

anonym

Guest
Mir ging es mit meinen Anmerkungen hier nur darum, was - in einem eher waffenbesitzkritischen Umfeld - klug ist zu tun und zu äußern, und was nicht.

Auch ohne den Fett von mir gekennzeichneten Passus wird ein Schuh draus.

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Und richtig komisch wirds wenn man sich - wie bereits geschehen - vielfach darüber ereifert dass der Waffenbesitz in einer Datei gespeichert wird und nicht mehr in Karteikästen...
So viel Gedöns, auch nach dem Motto "Hacker und weiß-Gott-wer" kann sehen was bei mir zu holen ist. - Und dann schreibt man selber ins öffentliche Netz was bei einem zu holen ist?:unbelievable::lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Die Frage die sich mir stellt, warum kann in diesem Forum eigentlich jeder der nicht angemeldet ist mitlesen?

Zumindestens einige Unterforen kann man ja sperren.

Keine große Hürde, hält aber sicher manchen, den man hier nicht sehen will ab sich dafür anzumelden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
150
Oben