Was gibt's bei euch 2021 an Weihnachten zu Essen?

Guten Hunger äh Abend,

bei uns gibts Heilig Abend ein traditionelles „vogtländisches Neunerlei“ in etwas abgewandelter Version.😉

Am ersten Feiertag hab ich 2 Enten, sowie Rotkraut und selbergemachte Griegeniffte (Grüne Klöße) gereicht.🤤🤤🤤😂😉

Morgen (bin gerade am vorbereiten) gibts Gans wieder mit Rotkraut
und Griegenifften.🤤🤤🤤😂😉

Guten Hunger

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr nur wilde Sachen.
24. Mittags Gemüsesppe mit Wildknochenbrühe, Abends rosa gebratene Lachse vom Sikahirsch und Muffelschmalschaf mit Ofenkartoffeln, Bohnensalat und Currybohnen, hinterher Vanilleis mit Schokostreuseln und Brombeerschnaps
25. Filet vom Sikahirsch mit Salzkartoffeln und Spargel mit holländischer Soße
26. Gulasch vom Sikahirsch mit Tagliatelle
Getränk ist kalifornischer Zinfadel.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Sika.

Ach ja, Getränke. Gestern ein Riesling aus dem Rheingau, heute zur Wahl ein Bordeaux und ein Sancerre und morgen, schauen wir mal.
Vorneweg ein Fino Sherry oder weißer Port.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist alles egal, Hauptsache am 25. gibt es Gans. Ganz normal gekauftes Viech, möglichst schwer, gefüllt mit Äpfeln und Rosinen.

Da esse ich dann die Haut von und knabber noch ein bisschen am Flügel rum. Dann gehts mir kurz schlecht, aber macht nichts. Abends esse ich dann die Brust, mit Sauce, Rotkohl mit der Füllung und Kartoffeln.

Ohne Gans kann die Familie Weihnachten alleine feiern.

Weihnachten:
  • Fasanenmaultaschen (in Reh Brühe gezogen) mit Hagebuttensoße
  • Rindertartar mit Creme
  • Rehrücken mit Semmelknödel Soße und Pflaumen (Weihnachtlichen Gewürzen & Portwein)
  • Creme brûlée & Bratapfel
1. Weihnachtsfeiertag
  • Grießnockerln Suppe mit Rindfleisch und kräftiger brühe
  • Karnickel mit Rahmsoße und Knöpfle, dazu Feldsalat
  • Sanddorn Eis (Sanddorn Parfait, Sanddorn Soße, Pflaumen & Caramel creme)
2. Weihnachtsfeiertag
  • Wir bestellen uns was schmeckt: Asiatisch, Kindern nehmen auch gerne nudeln mit soße usw. Reste

Ich esse auch liebend gern einen richtigen guten Kartoffelsalat mit Würscht. Aber meine Frau wurde als Kind mit all den "Klassikern" gequält, obwohl der Vater ein mehr als ausgezeichneter Koch war, drum geht's an Weihnachten nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Frohen 2.weihnachtstag zusammen... Heilig Abend.. Schwiegereltern :schweinefilet(hausschwein) in Blätterteig mit Kroketten... 1.feiertag...eltern :Sauerbraten mit Spätzle.... Heute ich :Wildschweinrücken vom Grill und Rehrücken vom Grill mit Salaten.. Und Brot.. Natürlich im Grill gebacken ... Grüsse

Heilig Abend Mittag:
Frau + Tochter = Gänsebrust, Erdäpfl-(Kartoffel-)knödel und Blaukraut (Rotkohl).
Ich = Räucherlachs auf Dotsch (Kartoffelpuffer), Creme Fraiche-, Senf- + Honig-Dipp mit Dillspitzen und Salat + 2 Gläschen "Oberbergener Baßgeige" 2020er Grauer Burgunder Spätlese trocken.
1. Feiertag Mittag:
Frau + ich = 1 Teller Hühnersuppe + Semmelauflauf (Scheiterhaufen) > da 3 Tage hintereinander kein Fleisch-Fan.
2. Feiertag Mittag:
Frau + ich = Gefüllte (Semmelknödelteig verfeinert mit geschabter Entenleber) Bauernente
und Blaukraut-Rohkostsalat + 2 Gläschen "Oberbergener Baßgeige" 2019er Spätburgunder
Spätlese trocken.
Für die 3 Schlemmertage sagt ein kein Bier trinkender Ur-Baiuvare = (y)(y)(y)
Leider musste ich meinen Gürtel anschließend ein Loch weiter schnallen.(n)

Traditionell turkey mit stuffing.

Heute lassen wir Weihnachten ausklingen mit einem netten Glaeschen Tokajer 🥂

IMG_7688.JPG

Heilig Abend: Vorweg Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse
Hochzeitssuppe
Putenkeule mit selbstgemachten Semmelknödel, selbstgemachtem Rotkraut, Rosenkohl, Kroketten
Hinterher: leckeren Weihnachtsnachtisch :) Keine Ahnung, was da alles drin war!

1. Weihnachtstag: Forelle mit Salzkartoffeln und Buttersoße mit grünem Salat
2. Weihnachtstag: Fondue mit allem Schnick Schnack!

Danke jetzt bin ich froh, wieder im Büro zu sein...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
642
Oben