Ich kenne aus meiner Kindheit nur Rinderzunge mit Reis und einer Art Bechamelsoße zu Heilig Abend.
Darf ich fragen, wie die Vorgehensweise beim Pökeln ist, oder macht das ein Metzger für Dich.
Ich esse selbst gerne Rotwild- und Schwarzwildzunge und löse mir diese immer aus, was am Aufbrechplatz schon mal zu erstaunten Fragen führt.
Ps: Rheinischer Sauerbraten vom Rind. Es duftet schon seit Stunden im ganzen Haus.
2. Weihnachtstag: Wildschweinkeule. Konnte den letzten Mond recht erfolgreich nutzen!
Hi!
Meine Mutter bestellt die ein paar Wochen vorher beim jeweils "aktuellen" Metzger vor.
(über die Jahrzehnte hinweg gabs Qualitäts bzw. Schließungsbedingt so einige Wechsel, anfangs noch im Ort, dann Nachbarorte....eigentlich auch ein trauriges Thema, das aussterben der kleinen Landmetzger/Bäcker usw...)
Besagte Zunge
wiegen um die 2KG, werden dann etwa 3-4 Std im Sud mit Lorbeer usw. gekocht. danach lässt sich die Haut meist gut abschälen, mit dem Messer in Scheiben schneiden und mit entspr. Beilagen genießen.
Sauce ist nicht nötig.
Früher, als noch mein Vater und teils Tante/Onkel dabei waren, gabs teils um die 3 Zungen.
1-2 wurden gegessen, der rest dann am 2en Weihnachtstag Mittags in einer Sauce aus Mehl/Kapern a la Königsberger Kloppse serviert, mit Nudeln.
Meine Frau -seit sie seit ca 10 jahren da involviert ist- bekommt übrigens immer Hähnchen,
Zunge lehnt sie ab.
Somit wird diese Tradition wohl mit dem Tod meiner Mutter leider aussterben.
Deine Idee, vom Wildlecker gleiches zu machen= Prima, müsste ich auch mal testen.
Selber pökeln bekomm ich wohl irgendwie hin, will eh wg. Schinken dahingehend mal aktiver werden.
Meine 2 letzten Gänge rund um den letzten Vollmond ergaben allerdings neben sehr schönen optischen Reizen(Sternenhimmel mit Sternschnuppen, Eisglitzer im Mondlicht, bunte Sonnendämmerung) Wildmäßig nicht viel.
Sauen sind durch den hohen "Blutzoll" der Drückjagden drumrum/ bei uns momentan faktisch ausgestorben.
Rehkitz wäre möglich gewesen, aber habs (wie üblich bei Kitz) nur beobachtet und mich dran erfreut , daß es wohl als Jährling/Schmalreh ab Mai noch da sein dürfte....