Was gibt's bei euch 2021 an Weihnachten zu Essen?

Heilig Abend:
Schinken im Brotteig mit hausgemachtem Apfel-Sahne-Meerrettich, Kartoffelsalat

1. Weihnachtsfeiertag:
Gans, Rotkohl, Bohnen, Klöße, Salzkartoffeln

Beides feste Traditionen, seit Jahrzehnten und Generationen quasi in Stein gemeißelt!

2. Weihnachtsfeiertag:
variabel nach Familien-Abstimmung. Dieses Jahr vermutlich Tafelspitz. Evtl. je nach Wetter auch Stockbrot und Würstchen über der Feuerschale (die Stimmen der Enkel nehmen an Gewicht zu :D)

Heute Entrecôte mit Röstis und Gemüse.
Als Nachtisch dann Vanileeis mit gebrannten Nüssen, Whisky Karamell und Pistazienschokolade (natürlich alles selbstgemacht).

Morgen gibt es Wild.

Heilig Abend:

Mittag: traditionell wegen der Heimat meiner Großeltern (Pommern) Wrukensuppe (Steckrüben-/Kartoffeleintopf mit Gänseinnereien)

Abend: traditionell Schweizer & Schwäbischer Wurstsalat und geräucherte Gänsebrust

Heute:

Mittag: Weihnachtsgans mit Knödeln, Rotkraut, etc...

Abend: Reste von gestern

Bin wirklich froh, dass es weder in meiner noch in der Schwiegerfamilie diese Bockwurst und Kartoffelsalat Tradition gibt.

Ich verstehe den Kontext, aber nein Danke. Bei uns ist Kochen auch nicht nur Frauensache. Wenn mehrere zusammen kommen steuert auch jeder was bei. Salat, Vorspeise, Nachtisch...

Bockwurst und Kartoffelsalat.
Sowas ist Recht in der Jagdhütte nach Revierarbeiten oder Drückerle.

Bin wirklich froh, dass es weder in meiner noch in der Schwiegerfamilie diese Bockwurst und Kartoffelsalat Tradition gibt.

Ich verstehe den Kontext, aber nein Danke. Bei uns ist Kochen auch nicht nur Frauensache. Wenn mehrere zusammen kommen steuert auch jeder was bei. Salat, Vorspeise, Nachtisch...

Bockwurst und Kartoffelsalat.
Sowas ist Recht in der Jagdhütte nach Revierarbeiten oder Drückerle.
Kommsch ja au ausm schwäbischen, do gibt's koi Bockwurschd :ROFLMAO:

Ich kenne aus meiner Kindheit nur Rinderzunge mit Reis und einer Art Bechamelsoße zu Heilig Abend.
Darf ich fragen, wie die Vorgehensweise beim Pökeln ist, oder macht das ein Metzger für Dich.

Ich esse selbst gerne Rotwild- und Schwarzwildzunge und löse mir diese immer aus, was am Aufbrechplatz schon mal zu erstaunten Fragen führt.

Ps: Rheinischer Sauerbraten vom Rind. Es duftet schon seit Stunden im ganzen Haus.
2. Weihnachtstag: Wildschweinkeule. Konnte den letzten Mond recht erfolgreich nutzen!

Hi!
Meine Mutter bestellt die ein paar Wochen vorher beim jeweils "aktuellen" Metzger vor.
(über die Jahrzehnte hinweg gabs Qualitäts bzw. Schließungsbedingt so einige Wechsel, anfangs noch im Ort, dann Nachbarorte....eigentlich auch ein trauriges Thema, das aussterben der kleinen Landmetzger/Bäcker usw...)

Besagte Zunge(n) wiegen um die 2KG, werden dann etwa 3-4 Std im Sud mit Lorbeer usw. gekocht. danach lässt sich die Haut meist gut abschälen, mit dem Messer in Scheiben schneiden und mit entspr. Beilagen genießen.
Sauce ist nicht nötig.

Früher, als noch mein Vater und teils Tante/Onkel dabei waren, gabs teils um die 3 Zungen.
1-2 wurden gegessen, der rest dann am 2en Weihnachtstag Mittags in einer Sauce aus Mehl/Kapern a la Königsberger Kloppse serviert, mit Nudeln.

Meine Frau -seit sie seit ca 10 jahren da involviert ist- bekommt übrigens immer Hähnchen,
Zunge lehnt sie ab.
Somit wird diese Tradition wohl mit dem Tod meiner Mutter leider aussterben.

Deine Idee, vom Wildlecker gleiches zu machen= Prima, müsste ich auch mal testen.
Selber pökeln bekomm ich wohl irgendwie hin, will eh wg. Schinken dahingehend mal aktiver werden.

Meine 2 letzten Gänge rund um den letzten Vollmond ergaben allerdings neben sehr schönen optischen Reizen(Sternenhimmel mit Sternschnuppen, Eisglitzer im Mondlicht, bunte Sonnendämmerung) Wildmäßig nicht viel.
Sauen sind durch den hohen "Blutzoll" der Drückjagden drumrum/ bei uns momentan faktisch ausgestorben.
Rehkitz wäre möglich gewesen, aber habs (wie üblich bei Kitz) nur beobachtet und mich dran erfreut , daß es wohl als Jährling/Schmalreh ab Mai noch da sein dürfte....

Heute kommen die Töchter, es gibt:

1. Kürbissuppe
2. Hausgebeizter Graved Lachs mit Senfdip
3. Rehgulasch mit Bretzlknödeln und Rotkraut
4. Vanilleeis mit Himbeeren

Und natürlich noch Kaffee mit selbstgebackenem Christstollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Aller und meine liebste Holde hat noch schnell ein Stück Reh ganz allein erlegt, aus der Decke geschlagen, aufgebrochen, nach Hause gebracht, zerwirkt, während ich noch in Deutschland war, den Braten haben wir dann beide vor- und zubereitet und mit der Familie genüsslich verspeist. IMG-20211223-WA0002.jpg

Heiligabend, auf Wunsch der Familie und der Verwandschaft, gibt's Grünkohl.
1. Weihnachtstag mit kleiner Verwandschaft gibt's Hähnchen vom Bauern aus'm Dorf mit Beilage aus seinem Garten.
Am 2.Weihnachtstag kommen die Nachbarn zum Lagerfeuer....
Da gibt's Glühwein und selbstgemachte Schnäpse.
Zum Essen gibt es Wurst,Schaschlik und kurzgebratenes vom Grill, natürlich alles von wilden Tieren..
Der 2. Weihnachtstag ist mittlerweile etwas ausgeartet.....vor Corona waren 30 Leute da.....👍😋

Gestern:
Medaillons vom Rehrücken mit Johannisbeersoße

Heute:
Graugans mit Apfel-Maronenfüllung

Normalerweise ist Weihnachten immer drei Tage futtern mit der Familie (wir wechseln nur den Gastgeber durch), aber dieses Jahr infolge von Corona nur die Kernfamilie..

Heiligabend Kartoffelsalat mit Bockwurst
Erster Feiertag Hackbraten mit Pfannengemüse und Kartoffeln
Zweiter Feiertag Diät :cool:

die

24: Lachs-Forellen-Terrine, Fondue, Himbeersorbet (06 Riesling und 81 Bordeaux)
25: Jakobmuscheln, Gans mit Quitten-Sauerkrautfüllung und Semmelpudding, Schokotörtchen mit Gewürzkirschen und Tonkabohneneis (13 Chardonnay Jura, 95 Bordeaux)
26: Reste

Besagte Zunge (y) wiegen um die 2KG, werden dann etwa 3-4 Std im Sud mit Lorbeer usw. gekocht. danach lässt sich die Haut meist gut abschälen, mit dem Messer in Scheiben schneiden und mit entspr. Beilagen genießen.
Sauce ist nicht nötig.

Zunge hmmmmmmmmm leeeeeecker!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
642
Oben