Was für Schuhe tragt ihr im Revier?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.551
Bei 35 Grad sind Halbschuhe schon angenehmer. Am Besten unter dem Begriff Trailrunner suchen, die sind etwas stabiler als normale Laufschuhe, oder gleich bei Approachschuhen.
Mein Hanwag Approach hat den gleichen Sohlenaufbau wie ein Alaska, Kat4, aber als Halbschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.053
Seit 2016 habe ich immer zwei Paar "Haix P9 Desert" (Afghanistanstiefel der Bundeswehr) im Schuhregal. Wenn ein Paar nach drei/vier Jahren kaputt ist, dann wird es durch Neue ersetzt. Anfangs sind die relativ hell, aber mit der Zeit dunkeln die "automatisch" nach. In Bundeswehrshops werden diese neu aktuell für ca. 80,- € angeboten, weil es bei Y-Tours mittlerweile ein Nachfolgemodell gibt.

Diese Schuhe trage ich im Wechsel praktisch jeden Tag bei der Arbeit und auf der Jagd.
Dazu die schwarz/gelbe Haix-Einlegesohle "Soft". Die Schuhe sind atmungsaktiv, man hat guten Halt auf jedem Untergrund und wasserdicht sind die auch. Mit passenden Socken gehen die von Hochsommer bis zu leichten Minustemperaturen immer.

Seltene Ausnahmen sind extrem nasse Bedingungen, da wechsle ich lieber auf Dunlop-Gummistiefel. Oder extrem kalt - da habe ich dann Kamik Thermostiefel an.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.805
Meindl Island Pro, und seit vergangen Herbst den schwarzen BW - Stiefel von Meindl mit Goretex, hat der eigentlich einen Namen?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.659
Normalerweise trage ich Hanwag Tashi, wenn´s sehr warm und trocken ist zum Pirschen Vellies aus Namibia, aber seit vier, fünf Jahren auch sehr oft australische Redbacks.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.651
Weil es gerade um Schuhe geht: Jagdwelt24 gibt gerade 25 % auf ausgewählte Schuhe (schon klar - der Vergleichspreis ist nicht immer der Marktpreis). Aber vielleicht passt es ja...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
905
Frühling bis Herbst: Meindl Kansas GTX
Übergangszeit/Winter: Meindl BW Stiefel (ehemals dienstlich geliefert, hab noch ein ungebrauchtes Ersatzpaar)
Wenn sehr nass/schlammig: Gummistiefel von Frankonia, Marke fällt mir grad nicht ein. Keine Aigle, aber ganz ordentlich auch zum Laufen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.444
Hanwag Tashi, ist saubequem, wasserdicht dank Pflege. Im kalten Winter Sorel Karibu, im Sommer bei Ansitz und Pirsch oft Aigle Parcours halbhoch wegen der Zecken, ist sehr bequem und leise, außerdem schwitzt man nicht, weil halbhoch und dadurch luftig. Der Tashi hat eine harte Gebirgssohle und ist damit leider laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.945
Meindl, Haferl, Dachstein…je nach Wetter.

@Allez da gibt es verschiedene Modelle. Hatte lange das Modell Gebirgsjäger im Winter im Einsatz, gibt es leider nicht mehr.
Aktuell wüsste ich nur den Army in hoch und normal.

Meindl hat aber meines Wissens einen Rahmenvertrag mit der BW abgeschlossen, da kommt sicher noch einiges robustes, das länger hält als das Haix Gel…. .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.452
das länger hält als das Haix Gel…. .
Ich bin grad erst wieder aus dem Wald zurückgekommen. Das Paar Haix das ich eben ausgezogen habe ist irgendwas zwischen 20 und 25 Jahre alt, die zweite Sohle nähert sich dem Ende ihrer Lebenszeit.

Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn fängt das Sprüchreißen an...! :rolleyes:
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.945
Ich bin grad erst wieder aus dem Wald zurückgekommen. Das Paar Haix das ich eben ausgezogen habe ist irgendwas zwischen 20 und 25 Jahre alt, die zweite Sohle nähert sich dem Ende ihrer Lebenszeit.

Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn fängt das Sprüchreißen an...! :rolleyes:
Dann würde ich das Paar nicht gegen ein neues Modell ersetzen …

Mit Sprüchereißen hat das wenig zu tun, nenn es leidige praktische Erfahrung. Habe nichts gegen Haix, die Firma ist bei mir ums Eck und ich war jahrelang sehr zufrieden. Würde Meindl heute diese Qualität liefern, würde ich das gleiche über Meindl sagen.

Die „Marke“ ist mir relativ.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.452
Ich hab permanent sicher immer um die vier bis fünf Paar Haix.
Bis auf eine Phase wo sie mal echte Probleme mit ablösenden Sohlen hatten waren die immer in der Lage weiter zu können als ihr Träger es je geschafft hat. 🤷‍♂️
Das Sohlenproblem tritt in aller Regel dann auf wenn man die Schuhe zu wenig (oder lange nicht mehr) trägt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
385
Oben