Was fliegt und krabbelt denn da?

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Haben wir auch an der Garage, absolut angenehm......und auch nicht mehr hĂ€ufig đŸ‘đŸŒâ—GrĂŒĂŸe und WMH,Olli
Ist mit die hÀufigste Wespenart in Deutschland. Ich kenn die unter gallische Wespe, wurde aber letztens belehrt, dass die umbenannt wurde.

Besetzt hier in meiner Gegend so ziemlich jede geschlossene Kanzel und ist auch Stammgast am Gartenteich. Sieht immer wieder schön aus, wenn welche auf dem Filtergraben surfen.

Absolut entspannte Zeitgenossen.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
17.299
Hab die hier auch unterm Blechdach vom Carport (in den Trapezen o_O) , im Schuppen, in der SommerkĂŒche.

Bisher keine Stiche, nur der Fleischverzehr, wenn ich Leckerli trockne, geht mir gegen den Strich. Die tragen ganz schön was weg.
Bayerisch Schwaben ? :LOL: ne, woll...
 
Registriert
22 Nov 2021
BeitrÀge
65
Mer moss och jönne könne, sagt der RheinlÀnder.
Schießt Du halt ein StĂŒck mehr und freust Dich ĂŒber weniger MĂŒcken um‘s Haus 😁
 
Registriert
7 Jan 2017
BeitrÀge
131
Was mir dieses Jahr besonders auffÀllt ist das fehlen von Bienen und Schmetterlingen. Hummeln und Schwebfliegen sind da aber auch deutlich weniger.
Mein Nachbar hat entlang unserer gemeinsamen GrundstĂŒcksgrenze schon vor etwa 5 Jahren einen etwa 2,5m breiten und ca 50m langen BlĂŒhstreifen angelegt. Meine Frau und ich haben auf unserer Seite ebenfalls viel blĂŒhendes angelegt. Es war immer eine große Freude im Garten oder auf der Terasse zu sitzen und das Summen und Brummen der Insekten zu hören. Auch Wespen und Hornissen waren immer wieder zu sehen. Die zahlreichen Schmetterlinge verschiedenster Arten waren zudem eine Augenweide.
Dieses Jahr ist es wie ausgestorben. Schmetterlinge und Bienen ganz vereinzelt, Hummeln und Schwebfliegen sind da aber auch deutlich weniger.
Wespen besuchen bei starker Hitze gern die VogeltrÀnke.
So ein extremes fehlen von Insekten habe ich noch nicht erlebt.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
17.299
Die hohe Zeit der Letterschminge ist der August...im Juli gehts allmÀhlich los.
Ab es sind auch hier deutlich weniger.

Heute beim Sitz ausschneiden in den Brombeeren ein Kleinen Perlmutterfalter gesehen, einen (1!) allein !
achso und einen Kohlweißling, die gibts schon noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
BeitrÀge
20.396
Gestern war ich verblĂŒfft. Beim Gassi mal durch ne Ă€ltere vernachlĂ€ssigte Kultur gelaufen, wo ich selten geh, da war eine LĂŒcke mit blĂŒhenden Disteln, es flatterte nur so. Dutzende Schachbrett- und Dickkopffalter, die in meinem Garten, Luftlinie 100 m, höchstens vereinzelt auftauchen. SĂŒĂŸer Duft hing in der Luft. Das war wie die Entdeckung einer geheimen Schatzkammer. Es gibt sie doch noch!
 
Registriert
30 Aug 2007
BeitrÀge
4.928
Diestel sind eh der Magnet schlechthin. War am Wochenende mit dem Fahrrad unterwegs und habe auf 200m ungemulchtem Wegesrand wenigstens 50 Schachbrettfalter gesehen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Nov 2014
BeitrÀge
3.773
Wenn Disteln ein Magnet sind, dann muss mein Rasen einem schwarzen Loch gleichen. Das Gras ist braun, was noch grĂŒn ist, sind Disteln. und davon hab ich schon Mörtelwannen weise von ausgerissen...
 
Registriert
12 Nov 2014
BeitrÀge
3.773
20230714_191740.jpg
Und den hier musst erst mal wiederfinden, wenn er vor Deinen FĂŒĂŸen weggehupft ist. Sorry, Bild etwas pixelig. Ich musst das Handy aufziehen umd den ĂŒberhaupt erkennen zu können...

Ich denke es ist eine blauflĂŒgelige Ödlandschrecke. Sicher bin ich mir nicht, ich hab Sie sitzen lassen. Wir haben ja schließlich noch Jagdruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.511
Habe im Garten eine KrÀuterschnecke, da wimmelt es gerade so von Insekten aller Art.
Da ist mir diese Wespe oder was auch immer aufgefallen....
 

AnhÀnge

  • 20230714_145901.jpg
    20230714_145901.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 31
  • 20230714_145755.jpg
    20230714_145755.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20230714_145749.jpg
    20230714_145749.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive GĂ€ste
437
Besucher gesamt
618
Oben