Was fliegt und krabbelt denn da?

Sagt mal, ich such mich grad dämlich: wir hatten vor nicht allzulanger Zeit mal ne Frage nach Behältnissen, die sich ein Tier zusammenklebt aus allem möglichen. Ähnlich Köcherfliegenlarve. Nicht in diesem Faden hier, irgendwo anders. Fällt mir ums verrecken nicht mehr ein, wo das war und wie das hieß. Erinnert sich jemand?
Das war doch eine wespenart?
Meine die Mörtelwespe

z/7

Nein, das waren wundersame Gebilde aus Holz und Schilf und sonstewas, jedes ein unikum. Ich hatte sogar ne Seite gefunden, wo einer Bilder zusammengetragen hatte. Ich könnts malen. Nur der Name fällt mir nimmer ein.

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich such mich grad dämlich: wir hatten vor nicht allzulanger Zeit mal ne Frage nach Behältnissen, die sich ein Tier zusammenklebt aus allem möglichen. Ähnlich Köcherfliegenlarve. Nicht in diesem Faden hier, irgendwo anders. Fällt mir ums verrecken nicht mehr ein, wo das war und wie das hieß. Erinnert sich jemand?
Sackträger ......~Motte !
Grüße und WMH,Olli

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Ha. Ich habs gefunden. Die Sackträger. Eumeta.

Beitrag im Thema 'Insektenrätsel' https://forum.wildundhund.de/threads/insektenraetsel.135402/post-4861617

Beitrag im Thema 'Insektenrätsel' https://forum.wildundhund.de/threads/insektenraetsel.135402/post-4861074

Hatte nämlich gestern beim Baden sowas ähnliches im Wasser gefunden, aus Pflanzenresten zusammengebastelt. Leider kein Foto. Ob's die auch als Wassertier gibt?

meinst du die Köcherfliegen?

z/7

Die Sackträger sind Schmetterlinge. Psychidae lt. lepiforum. Aber stimmt schon, das Verhalten ist analog der Köcherfliege, die Raupe schleppt allerdings ihr selbstgebautes Haus mit sich rum. Materialien sind wohl auch etwas artspezifisch. Vom Aussehen des Imago wie @nerofrankkirn sagt, ähnlich Motten.
ja aber Motten bzw Schmetterlinge im Wasser? und du hast ja gefragt ob es sowas ähnliches auch als Wassertier gibt.

z/7

ja aber Motten bzw Schmetterlinge im Wasser? und du hast ja gefragt ob es sowas ähnliches auch als Wassertier gibt.
Ach so. Das waren Pflanzenreste, bei näherem Nachdenken also vermutlich eher kein Wasserbewohner. Köcherfliegen verwenden ja auch hauptsächlich Sandkörnchen. Eher eine wassernah lebende Art? Vllt ist es ins Wasser gefallen nach Auszug des Bewohners.

Von Wasser habe ich nichts gelesen.....es könnte aber auch ein Schmetterlingskokon gewesen sein , viele "Spinnerraupen" spinnen auch Fremdmaterial mit ein , der braune Bär hat einen "haarigen" Kokon ......✌🏻😎🦋🐛🐛🦋🐞Grüße und WMH,Olli

Von Wasser habe ich nichts gelesen.....es könnte aber auch ein Schmetterlingskokon gewesen sein , viele "Spinnerraupen" spinnen auch Fremdmaterial mit ein , der braune Bär hat einen "haarigen" Kokon ......✌🏻😎🦋🐛🐛🦋🐞Grüße und WMH,Olli
zitat:
Ob's die auch als Wassertier gibt?
zitatende:

Wassertiere sind wohl im Wasser oder täusche ich mich da?

zitat:
Ob's die auch als Wassertier gibt?
zitatende:

Wassertiere sind wohl im Wasser oder täusche ich mich da?
Aahhhh, jetzt ja, aber Köcherfliegenlarven benutzen doch alles was sie finden (je nach Art) sogar Schneckenhäuser , ich erinnere mich noch früher an die kleinen Wiesenbächlein (Rinnsale) ,20cm breit und 5cm tief , da hatten sich die Köcherfliegenlarven sogar aus Binsenstengeln die Köcher gebaut .....leider sind die Rinnsale verschwunden 😖....und die Köcherfliegenlarven auch (fast gänzlich) , da sie sehr empfindlich auf freies Aluminium reagieren (bzw davon sterben) gibts dank Geo-Engenering auch von denen fast keine mehr 😥❗
Grüße und WMH,Olli

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
563
Oben