Was fliegt und krabbelt denn da?

z/7

BeitrÀge
20.396
Schwere Kost, aber nicht uninteressant. Ein paar Kritikpunkte hab ich ja. Warum nur Standorte der Buchen-PNV? Und wie kann man feststellen, daß trophisch hochstehende Arten durch Wegfall einzelner Individuen bereits gefĂ€hrdet sind, und dann systematisch welche wegfangen? Und komplett vermisse ich die ErwĂ€hnung klimatischer EinflĂŒsse. Die Verschiebung von thermischen EinflĂŒssen im Jahresverlauf dĂŒrfte auf außentemperaturabhĂ€ngige Arten reichlich Auswirkungen haben, auch ohne besondere DĂŒrre.

Witzig ist auch, VerĂ€nderungen auf EinschlĂ€ge innerhalb der letzten 10-15 Jahre zurĂŒckzufĂŒhren. In dem Zeitraum ist man in jedem normal bewirtschafteten Forst mindestens einmal drin. Da wird's erstmal hell und dann wird's sukzessive wieder dunkler. Bis zum nĂ€chsten Eingriff. Feineres temporales Erhebungsraster dĂŒrfte etliche RĂ€tsel lösen.

BeitrÀge
5.034
Zu tiefsten Ostzeiten haben die Entomolos hier nachts mit Gazezelt und Lichtbogenlampe Insekten gefangen und in Alkohol ersÀuft. Vom Alkoholmissbrauch mal abgesehen, kann ich mich noch an die Aufregung erinnern, wenn die was gaaanz seltenes gefangen hatten. Hab mir damals schon gedacht, dass es ja auch das vorletzte Individuum einer Art hÀtte sein können.
Gestorben fĂŒr die Wissenschaft oder zu Tode geforscht

Gruß-Spitz

z/7

BeitrÀge
20.396
Sagt mal, ich such mich grad dĂ€mlich: wir hatten vor nicht allzulanger Zeit mal ne Frage nach BehĂ€ltnissen, die sich ein Tier zusammenklebt aus allem möglichen. Ähnlich Köcherfliegenlarve. Nicht in diesem Faden hier, irgendwo anders. FĂ€llt mir ums verrecken nicht mehr ein, wo das war und wie das hieß. Erinnert sich jemand?

BeitrÀge
5.594
Sagt mal, ich such mich grad dĂ€mlich: wir hatten vor nicht allzulanger Zeit mal ne Frage nach BehĂ€ltnissen, die sich ein Tier zusammenklebt aus allem möglichen. Ähnlich Köcherfliegenlarve. Nicht in diesem Faden hier, irgendwo anders. FĂ€llt mir ums verrecken nicht mehr ein, wo das war und wie das hieß. Erinnert sich jemand?
Ich meine es war hier im Faden đŸ€”đŸ€”

z/7

BeitrÀge
20.396
Nein. Hab den grad nochmal komplett durchgelesen. vllt in Bilder aus dem Revier, aber der ist mir zu lang zum nochmal lesen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive GĂ€ste
395
Besucher gesamt
548
Oben