Was fliegt und krabbelt denn da?

Im Sommerurlaub in Südfrankreich hat mir meine Frau einen heftigen Schreck eingejagt, als sie neben mir unvermittelt einen gellenden Schrei ausgestoßen hat.
Ok, kann ich im Nachhinein sogar verstehen, da völlig unvermittelt der Kollege hier auf ihrer Schulter saß.
Ein Riesenvieh, unglaublich, sie hat den Aufschlag gespürt und nachgesehen.
Dann eben quasi Auge in Auge mit diesem "Monster" ...

eichenbock.jpg

Im Sommerurlaub in Südfrankreich hat mir meine Frau einen heftigen Schreck eingejagt, als sie neben mir unvermittelt einen gellenden Schrei ausgestoßen hat.
Ok, kann ich im Nachhinein sogar verstehen, da völlig unvermittelt der Kollege hier auf ihrer Schulter saß.
Ein Riesenvieh, unglaublich, sie hat den Aufschlag gespürt und nachgesehen.
Dann eben quasi Auge in Auge mit diesem "Monster" ...

Anhang anzeigen 275805
...ein harmloser Bockkäfer... Art unbestimmt.

Jetzt mit Beginn der kalten Jahreszeit und Frösten endet leider auch mal wieder die Zeit, wo es die Großen Winkelspinnen in die Häuser zieht, wo diese dann gut auszumachen & zu beobachten sind, besonders vor hellen Hintergründen wie Tapeten oder Bettlaken.
Wird das Licht abends an- und die Fenster aufgelassen, kommen sie besonders an lauen Spätsommertagen in Mengen hinein, und sind dann oftmals auch sehr groß, weil sie den Sommer hindurch schön wachsen konnten.
Eine bewußt spinnenfreundliche Garten- und Hausgestaltung kommt dabei allen zugute.

Jetzt mit Beginn der kalten Jahreszeit und Frösten endet leider auch mal wieder die Zeit, wo es die Großen Winkelspinnen in die Häuser zieht, wo diese dann gut auszumachen & zu beobachten sind, besonders vor hellen Hintergründen wie Tapeten oder Bettlaken.
Wird das Licht abends an- und die Fenster aufgelassen, kommen sie besonders an lauen Spätsommertagen in Mengen hinein, und sind dann oftmals auch sehr groß, weil sie den Sommer hindurch schön wachsen konnten.
Eine bewußt spinnenfreundliche Garten- und Hausgestaltung kommt dabei allen zugute.
Ich oute mich jetzt mal als Arachnidenfeind, zumindest IM Haus.
Zitterspinnen dulde ich allerdings, die sind unauffällig genug.

Alles was massiver ist, und da gerade die genannten Großen Winkelspinnen, wird terminiert, sorry.
Was die draußen im Garten machen ist mir wurscht. Im Haus wird der Bestand reguliert, am liebsten auf 0.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
642
Oben