Mitten auf der Brache. Die nächsten Eichen waren 500 m und mehr weg.An welchem Gehölz an welcher Pflanze hast Du die gefunden?
Wenn es Eiche war, könnte es der Eichenprozessionsspinner sein.
Mitten auf der Brache. Die nächsten Eichen waren 500 m und mehr weg.An welchem Gehölz an welcher Pflanze hast Du die gefunden?
Wenn es Eiche war, könnte es der Eichenprozessionsspinner sein.
wer weiß, was die in Deinem Glas schon aufgenommen hat... hicks !Nein. Die sind kahl. Evtl. ne Kuckuckshummel, nur die Größe?!? Die hören angeblich bei 22 mm auf. Das ist ein Witz.
...dann fahr mal nächstes Jahr nach in die Wälder östlich und südöstlich von Hanau oder in drei Jahren in die Gegend zwischen Darmstadt und Frankfurt. Da könntest Du "einige" sehenMaikäfer habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen
Mf.
Das die Käferchen nicht , ausgestorben " sind ist mir klar, aber warum gibt's bei uns hier keine...dann fahr mal nächstes Jahr nach in die Wälder östlich und südöstlich von Hanau oder in drei Jahren in die Gegend zwischen Darmstadt und Frankfurt. Da könntest Du "einige" sehen
Laubwälder mit Tümpeln haben wir hier auch.Habitat: Warme Laubwälder. Stromtäler, Auen...
Sei froh! Wenn Du Dich in den Bereichen an eine beindicke Buche lehnst, fällst Du mit der zusammen um - so ohne Wurzeln sind die instabil...Das die Käferchen nicht , ausgestorben " sind ist mir klar, aber warum gibt's bei uns hier keine
MfG.
Kennt die jemand? Wollte unbedingt durchs geschlossene Küchenfenster. Der Größe und dem Kopf nach Hornisse, aber schwarz mit zwei orangen Bürstenringen am Hinterleib. Google-Bildsuche versagt, Fotoqualität im Gurkenglas zu schlecht.
Denke nein. Am besten paßt von den Fotos, die ich im Netz gefunden habe, die Felsen-Kukuckshummel. Nur auch die, max. 22 mm, wohlgemerkt die Königin. Das Tier hat, wie gesagt, Hornissenformat. Ich weiß, wovon ich rede, saß erst vorgestern eine auf der Wade.Könnte das eine blaue Holzbiene sein? Aber dazu würden die beiden gelben Haarstreifen am Hinterleib nicht passen.