Warum sind Kunststoffschäfte so häßlich ?

A

anonym

Guest
Ich denke bei echten Maßanfertigungen ... wird Holz auch in Zukunft dominieren. Es ist einfacher einen Maßschaft aus Holz herzustellen, als aus Kunststoff (Werkzeugkosten).

Mit einem Plastikschaft von der Stange und einem Heißluftföhn mache ich Dir innerhalb von 10 Minuten einen Maßschaft. Sogar Deine Fingerabdrücke und Handlinien bilde ich 1:1 im Pistolengriff ab. :biggrin:

Nichts desto trotz freue ich mich auf meine R93 Professional welche dieser Tage eintrudeln sollte. Ich gebe es ungern zu, aber das grüne Mistding macht tatsächlich etwas her. Jagende Forststudenten und Blaser Plastikschäfte gehören halt doch zusammen! :twisted::twisted::twisted:

Ja, Du bist Student und dem entsprechend noch in der Lernphase. Zwei Semester mehr und Du hättest 'ne R8 genommen. ;-)

Wer läuft eigentlich noch mit einem Pirschstock aus Holz rum, wer trägt noch Hemden aus Baumwolle, oder Schuhe aus Leder ? Man kann aus den endlichen Ressourcen sinnvollere Produkte herstellen als Gewehrschäfte. ;-)

Ich schätze der Königsweg ist, bevorzugt mit Leuten zu jagen, die edle Hölzschäfte lieben. Dann kann man sich an deren Anblick erfreuen und trotzdem ein pflegeleichtes Werkzeug führen.

Das klingt nach Lüke Produktion, wertig ist was anderes.

Die "Dunkelgrüne" ist in der Tat Lüke etc. aus Isny...
Die "Realtree" ist eine US-/belgisch-portugiesische Koproduktion.

Mit "wertig" meinte ich in dem Zusammenhang weniger etwas besonders "ziseliertes", noch etwas, das sich schwer und "unzerstörbar" anfühlen muss wie ein Eisenbahngeschütz. Ich meine damit einfach eine für ihren Zweck robust gebaute Büchse, reibungslos funktionierend, mit ansprechend gestalteter Oberfläche und "fest" (griffig, nicht klappernd, robust) in der Haptik. Etwas, das kein Klapperplastik ist, sondern solide gebaut und sich gut anfühlt. Ein gut und ansprechend gebautes Werkzeug.

Wie ich schon sagte... to each his own. Es gibt so vieles.

Wenn ich etwas schönes "streicheln" möchte, dann z.B. meinen hervorragend erhaltenen Garand oder Springfield 1903. Diese Modelle haben nebenbei auch einen Hintergrund, eine "Geschichte".

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Spritzgußteile und wertig ist da was anderes. Wurde auch schon erklärt.

Egal wie es sich anfühlt es ist billige Massenware, weit von handlaminierten Schäften ala Mcmillan oder auch nur B&C entfernt.

und für ne Kanone im Preisbereich einer R8 unwürdig.

und sicher gehts noch billiger.

Das sind Spritzgußteile.....Egal wie es sich anfühlt es ist billige Massenware, weit von handlaminierten Schäften ala Mcmillan oder auch nur B&C entfernt.

Also, ich für meinen Teil komme z.B. sehr gut mit normalem Qualitätspapier aus einer "Massenherstellung" zurecht und dies fühlt sich auch nicht schlecht an...
Wer seine Edelfeder freilich nur über handgeschöpftes Büttenpapier gleiten lassen kann bzw. will... bitte.

Warum gibt es überhaupt Holzschäfte? Genau, weil es zu Zeiten als es noch kein Kunststoff gab, Holz ein billiges, gut verfügbares und leicht zu bearbeitendes Rohmateriel war. Hätte es vor 200 Jahren schon Kunststoff gegeben, wäre wohl damals niemand auf die Idee gekommen so etwas wie Holz als Gewehrschaft zu benutzen. Holzschäfte sind ein Relikt aus der Vergangenheit, deren Verwendung an einer Waffe, eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.
Jagdwaffen sind m.E. in erster Linie Arbeitsgeräte, die bei wechselnden Witterungsbedingungen eingesetzt werden. Kunststoffschäfte haben da Vorteile, die Anmutung ist zweitrangig.

Just my 2ct.

---
Tom

Moi Lever, da liegste aber total daneben.
Ich drehe das jetzt mal anders herum.
Wir leben heute in einer Wegwerf Gesellschaft das man ja bestens in der Umwelt sehen kann. Überall Plastik und überall Müll aus Plastik.
Holz lebt, auch als Schaft und da kommen solche Argumente wie "Arbeitsgerät" oder "stabiler" bei mir gar nicht an!
Ich gehe in den Wald und sehe überall Holz. Plastik gehört dort aber nicht hin weil es kein Bestandteil des Waldes ist und nur der Umwelt schadet. Plastik macht uns lediglich das Leben leichter, aber nicht der Umwelt!
Eine Waffe mit Kunstoffschaft wo im laufe der Jahre der Schaft verblichen ist, sieht zum ko....en aus. Ein Holzschaft hat was lebendiges und darum würde ich 100 mal einen Holzschaft vor eine Plastikplempe ziehen! :roll:

Ich jage noch mit Holzkeule! ;-)
Wie lange braucht Stahl bis es sich zersetzt hat in der Umwelt und wie lange Plastik? :roll:

Kommt auf den Kunststoff an.
Da man den Schaft nicht im Wald lässt sondern dem Recycling zuführt wenn er kaputt ist, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
Ich hoffe mal das du deine Einstellung um sie glaubwürdig nach außen vertreten zu können in allen Lebenslagen anwendest und die Produkte der petrochemischen Industrie meidest.
Fährst du wenigstens noch mit der Kutsche ins Revier?

Waidmannsheil Lucas

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Geschmack oder Ästhetik, wegen mir - das sind nachvollziehbare Argumente. Aber das Umweltargument ist doch weit hergeholt. Ich werfe Kunststoffschäfte doch sehr selten weg (ich pers. noch nie bislang). Ich glaub da gibt's zig Tausend andere Möglichkeiten, Plastikmüll zu reduzieren. Bei Verpackungen bin ich durchaus kritisch und kaufe ggf. bestimmte Sachen einfach nicht. Und trotzdem sammelt sich im Wertstoffsack erschreckend viel in kurzer Zeit.

JMB

Ich gehe in den Wald und sehe überall Holz. Plastik gehört dort aber nicht hin weil es kein Bestandteil des Waldes ist und nur der Umwelt schadet. Plastik macht uns lediglich das Leben leichter, aber nicht der Umwelt!
Dann hast Du ja Glück, dass in Deinem Wald Eisenholz wächst, der Kupferstecher für das Mantelmaterial sorgt und das Blei - "Morgenstund hat Blei im Kopf!" - steuerst Du selbst bei. :p

Also "Back to the Roots" alias Robin Hood:
Such' Dir eine Eibe (lass' Dich aber nicht erwischen!), irgendwas mit langem Darm, etwas Harz, ...
:p

WaiHei

Wir leben heute in einer Wegwerf Gesellschaft das man ja bestens in der Umwelt sehen kann. Überall Plastik und überall Müll aus Plastik.

Diese Argumentation zieht vielleicht bei irgendwelchen Wegwerf- oder fast-Wegwerf-Artikeln wie Plastiktüten oder PET-Flaschen.
Aber nicht bei langfristigen Gebrauchsartikeln wie einer Jagdwaffe. Das kann man vergessen.
(s. auch oben, Stroepper).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
835
Oben