Warum sind Kunststoffschäfte so häßlich ?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ein Jagdgewehr ist auch keine Mistgabel...

Hab ich nie behauptet .... :biggrin:
Wobei schon manches Stück Wild mit nem Schaft erschlagen worden sein soll - der dann, weil aus Holz, schiff .... ähhh Schaftbruch erlitt .... ;-):biggrin:

Aber was solls - Schaftmaterial ist wie Kaliber - gibt blos einen Glaubenskrieg und da mach ich mal grundsätzlich nicht mit.:p
Ich hab beide Materialien und erfreue mich lieber an Präzision als an Aussehen.
Im übrigen kann ich mir Holzklassen die auch mir die Tränen der Ergriffenheit in die Augen treiben ohnehin nicht leisten ....:p:biggrin:
Und so ein schön strukturiertes Wurzelholz mit kräftigen Kontrasten ist schon was feines - die Handwerkskunst dahinter auch - egal ob Barockkommode oder Schaft.
Insofern - immer locker bleiben und nicht alles so verbissen sehen .... :cheers:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Viel heiße Luft um nichts. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Also einfach das nehmen, was gefällt - und die anderen das auch tun lassen!!!

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Obwohl ich viel mit Kunstoffschaeften zu tun habe ist mir an meine Flinte ein Holzschaft fast lieber. Ist allerdings Gewohnheit. Bei uns werden inzwischen deutlich mehr Buechsen mit Kunstoffschaeften verkauft als mit Holzschaeften. Liegt evtl. auch am nassen Klima.
Spritzgusschaefte verwende ich auf keinen Fall, dann lieber die Nachteile eines Holzschaftes. Mit Holz kann man natuerlich auch viel tricksen zB. Holz Kohlefaser hybrid oder Holz Metall.
Es wird in Zukunft immer Holzschaefte geben aber halt weniger. Bei den meisten Sportgeraeten die Konstanz und gleichmaessige Leistung erbringen muessen geht man auf moderne Werkstoffe. Viele Jaeger sind heute noch bereit das handicap eines Holzschaftes zu dulden, in Zukunft evtl. weniger. Holz ist halt mal ein Werkstoff der sich andauernd aendert. Keine weiss genau welches Gewicht, Groesse oder Steifigkeit ein Holzschaft in Zukunft haben wird....nicht gerade geeignet fuer ein Praezisionsgeraet.
Wer etwas "schoenes" haben will soll sich doch ein Bild an die Wand haengen.:biggrin:
Wir werden auch bei nobel Herstellern in Zukunft mehr Kunsstoffschaefte sehen. Natuerlich sind die Designer dran etwas fuer die Aesthetik zu tun.

edi

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich denke bei echten Maßanfertigungen, gerade für flüchtiges Schießen, also Flinten und DJ-Büchsen, wird Holz auch in Zukunft dominieren. Es ist einfacher einen Maßschaft aus Holz herzustellen, als aus Kunststoff (Werkzeugkosten). Zumal ein echt handgefertigter und mit dem Handrücken hochglanzpolierter Schaft mit entsprechendem Holz einfach etwas her macht.
Holz und Menschen gehören zusammen, nicht umsonst senkt sich der Blutdruck im Wald oder in vertäfelten Klassenzimmern.
Nichts desto trotz freue ich mich auf meine R93 Professional welche dieser Tage eintrudeln sollte. Ich gebe es ungern zu, aber das grüne Mistding macht tatsächlich etwas her. Jagende Forststudenten und Blaser Plastikschäfte gehören halt doch zusammen! :twisted::twisted::twisted:

A

anonym

Guest
Nur Zirbenholz senkt den Blutdruck, Zirbenschnaps hilft gegen alles, zum trinken und einreiben. Man kann damit auch Schaftholz einreiben.

Warum gibt es überhaupt Holzschäfte? Genau, weil es zu Zeiten als es noch kein Kunststoff gab, Holz ein billiges, gut verfügbares und leicht zu bearbeitendes Rohmateriel war. Hätte es vor 200 Jahren schon Kunststoff gegeben, wäre wohl damals niemand auf die Idee gekommen so etwas wie Holz als Gewehrschaft zu benutzen. Holzschäfte sind ein Relikt aus der Vergangenheit, deren Verwendung an einer Waffe, eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.
Jagdwaffen sind m.E. in erster Linie Arbeitsgeräte, die bei wechselnden Witterungsbedingungen eingesetzt werden. Kunststoffschäfte haben da Vorteile, die Anmutung ist zweitrangig.

Just my 2ct.

---
Tom

Die Anmutung ist zweitrangig:lol:

beide Bilder mal eben auf die Schnelle unter Bäuerin gegoogelt. Wer das bessere Arbeitsgerät ist, ist wohl klar. Also für Dich, ich nehm dann die Andere:p

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Warum gibt es überhaupt Holzschäfte? Genau, weil es zu Zeiten als es noch kein Kunststoff gab, Holz ein billiges, gut verfügbares und leicht zu bearbeitendes Rohmateriel war.
und das ist gut so!

Hätte es vor 200 Jahren schon Kunststoff gegeben, wäre wohl damals niemand auf die Idee gekommen so etwas wie Holz als Gewehrschaft zu benutzen.
...und wir wären heute schon an unserem eigenen Dreck verreckt, die Welt wäre verseuchter als sie es ohnehin schon ist!

Holzschäfte sind ein Relikt aus der Vergangenheit, deren Verwendung an einer Waffe, eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.
:lol: :lol:

Jagdwaffen sind m.E. in erster Linie Arbeitsgeräte, die bei wechselnden Witterungsbedingungen eingesetzt werden. Kunststoffschäfte haben da Vorteile, die Anmutung ist zweitrangig.

Just my 2ct.

---
Tom
auch eine Meinung.... ;-)

Weshalb ich (auch) einen Kunststoffschaft habe? Als Ausweich, weil der Schäfter nie Zeit hat :?

Anmuten tut das "Arbeitsgerät" aber echt heavy... :thumbup:

Kommt halt drauf an was man möchte, will man Kinder mit der Waffe und ein Prestigeobjekt sicher eine gute Wahl. Braucht man eine Waffe die sich an Dreck und Nässe nicht stört halt nicht.
Aber es gibt ja auch welche die gut aussehen und ner Runde Schlammcatchen nicht abgeneigt sind.
http://www.prosieben.de/tv/das-mode...hlammcatchen-dreck-und-zwei-sexy-maedels-clip :D

P.S.
Die mit dem Bart ist keine Frau.

Waidmannsheil Lucas

Zuletzt bearbeitet:
...mir wird übel, wenn ich einen schwarzen Schaft an einem Jagdgewehr sehe.

To each his own.

Holz ist wirklich schön, aber Kunststoff hat (wenn nicht klapprig und "billig", sondern gut gemacht) seine Berechtigung.

Ich für meinem Teil habe (neben holzgeschäfteten Büchsen) auch eine mit Kunststoffschaft in Dunkelgrün sowie eine in Camo (Realtree?), jeweils mit gummierten Griffeinlagen. Beide sehr wertig, fassen sich angenehm an, sehen gut aus und sind natürlich praktisch - und übrigens meine Haupt-Jagdwaffen.

Ich für meinem Teil habe (neben holzgeschäfteten Büchsen) auch eine mit Kunststoffschaft in Dunkelgrün sowie eine in Camo (Realtree?), jeweils mit gummierten Griffeinlagen. Beide sehr wertig, fassen sich angenehm an, sehen gut aus und sind natürlich praktisch - und übrigens meine Haupt-Jagdwaffen.

Das klingt nach Lüke Produktion, wertig ist was anderes.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
687
Oben