Warum sind Kunststoffschäfte so häßlich ?

A

anonym

Guest
Kunststoffschäfte haben ihre Vorteile. Aber ich kann mich nicht dazu überwinden, ein Jagdgewehr mit einem solchen zu führen. Nicht einmal als Zweitschaft für Schlechtwetter oder bei der Gebirgsjagd. Denn mir wird übel, wenn ich einen schwarzen Schaft an einem Jagdgewehr sehe. Und da gibt es noch eine große Palette von anderen grauslichen Farben und Farbenkombinbationen.

Muß das sein ??
Ich habe mir eine Kunststoffplatte von einem Laminat Fußboden angesehen.
Ich setzte mich mit dieser Kunststoffplatte bei strahlendem Sonnenschein auf eine Bank und musterte die Maserung genau. Obwohl ich wußte, daß es Kunststoff ist und daher nach Auffälligkeiten suchte, konnte ich trotz zehnminütiger Suche auf nächster Nähe keinen Unterschied zu Echtholz finden.

Dann nahm ich zwei Parkettplatten.
Eine aus Laminat (Kunststoff), die andere aus Echtholz-Parkett.
Ich nahm beide Platten ins Revier mit und legte sie einem Jagdfreund vor mit der Aufforderung zu entscheiden welche Echtholz ist und welche Kunststoff. Der Jagdfreund besah beide Platten genau, er studierte die Maserungen und die Farbtöne bei bestem Tageslicht und sagte dann, keinen Unterschied erkennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Weil man somit jede Holzklasse nachahmen könnte und das echte Holz an Wert und Käufern verlieren würde.

Ich kaufe aus Prinzip keinen Kunststoffschaft, weil der Preis für solch schwarzes Recycling viel zu überzogen ist ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Laminat besteht doch auch zum Teil aus Holz - genauer gesagt Spanplatten mit einer Dekoschicht. Nicht so ideal als Schaftmaterial - falls du das anregen wolltest. Außerdem finde ich Kunststoffschäfte nicht häßlich. So manche Schaftverschneidung zeugt da von weniger Geschmack. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Also einfach das nehmen, was gefällt und glücklich werden.
 
A

anonym

Guest
Weil man somit jede Holzklasse nachahmen könnte und das echte Holz an Wert und Käufern verlieren würde.

Ich kaufe aus Prinzip keinen Kunststoffschaft, weil der Preis für solch schwarzes Recycling viel zu überzogen ist ...

Klingt beides sehr überzeugend
 
A

anonym

Guest
Laminat besteht doch auch zum Teil aus Holz - genauer gesagt Spanplatten mit einer Dekoschicht. Nicht so ideal als Schaftmaterial

Was könnte einen Hersteller daran hindern, Kunststoff wie zB Makrolon oder ABS mit so einer Dekoschicht zu überziehen ??

Solche Laminat Dekoschichten können sehr hart sein (Nutzungsklasse 33).
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Das würde bestimmt funktionieren, aber das ist sicher auch eine Kopfsache. Ich persönlich finde, wenn es wie Holz aussieht, sollte es auch welches sein und wenn Kunststoff, dann darf es auch so aussehen. Ich vielleicht sonst ein bisschen so wie so ne Tofu-Wurst.... Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.911
Warum ist Manufactum seit Jahren erfolgreich?

Sicher nicht, weil die Produkte besonders günstig, wartungsarm und bedienerfreundlich (im Sinne von: Muss man sich nicht mit auseinandersetzen + kann jeder **** nix falschmachen) sind.

Sondern weil es etwas anspricht bei den Menschen:
Holz, Kupfer, Schmiedeeisen tut das in der Regel, Plastik und Aluminium in der Regel nicht. Der Ästhet nach Manufactum-Art wird eine Gränsfors-Axt einer Fiskars vorziehen, auch wenn die Fiskars vielleicht besser für ihn wäre.

Und darum gibt es immer noch Holzschäfte, obwohl sonst rein gar nix für sie spricht, bei nüchterner Betrachtung.

(Und ja, ich führe auch nur Holzschäfte und kein Plastik - bei Büchsen und bei Hackwerkzeugen. Aber bei meinen Messern Schraubenziehern siehts wieder schon anders aus. :–)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.485
...
Ich kaufe aus Prinzip keinen Kunststoffschaft, weil der Preis für solch schwarzes Recycling viel zu überzogen ist ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Ich höre Du bist kompetent und kennst Dich aus. Was ist denn nach deiner Meinung ein angemessener Preis für einen Kunststoffschaft?

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der reine Kunststoff Rohmaterial- bzw Granulatpreis bei der Produktion eines solchen Schaftes nahezu völlig irrelevant ist?

Was teuer ist, sind die Werkzeuge, die man für die jeweiligen Verfahren benötigt und die rechnen sich (fast) nur über große Stückzahlen. Die Stückzahlen in der Waffenindustrie sind aber - im Vergleich zum z.B. Automobilbau - lächerlich gering. Je hochwertiger und homogener die Oberfläche sein soll, je teurer sind die Werkzeuge.


Grosso
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Reden wir hier vom Spritzguss schaft ? die meisten fabrikwaffen mit " Synthetic" schaft sind mit "Tüpperware" ausgestattet. Massenweise ( oder in kleine mengen, je nach dem ob aus Waffenindustrie oder Autoindustrie gesehen) hergestellt durch Spritzguss verfahren = Granulat wird erwärmt bis es die benötigte Viskosität ( ist das der richtige wort?) bekommt und wird mit Hilfe eine Spritzgussmaschine in eine Werkzeug hinein gespritzt. Dort wird nimmt es der form der Werkzeug an, coolt etwas, schrumpft etwas und raus damit und die nächste rein.. Je nach menge kosten zwischen 9€ und 50€.

Diese schäfte sind wetter unempfindlich, aber nicht besonders stabil. Es bringt ein Kosten-reduzierende Faktor in der Kalkulation der Herstellungskosten sowie der Gesamt Waffen EVK ein.

Hässlich - naja, in den meisten fällen ja, aber billige Holz schäfte sind auch hässlich.


Ganz anders sind aber "carbon fibre " schäfte - diese sind deutlich aufwendiger herzustellen, Teurerer und deutlich stabiler, je nach form und Finish sind diese auch " Schön"

Mann kann ein carbon fibre schaft, mit Wasserbad Transfer-verfahren aussehen lassen wie das beste Edelholz.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Grüße
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Kunststoffschäfte sind in meinen Augen nur dann hässlich, wenn sie versuchen Holz zu imitieren.
Die Amerikaner haben das bei ihren Straßenkreuzern eine Zeit lang versucht, inden sie Holzimitatfolie auf die Wagenflanken geklebt haben. Lächerlich so etwas.

Für die Funktionen, die ein Schaft zu erfüllen hat, sind bestimmte Kunststoffe besser geeignet als Holz.
Wenn ich mir eine Waffe anschaffe und es gibt für die Waffe einen guten Kunststoffschaft, kommt als erster Tuningmaßnahme stets der Holzschaft runter.

Andersum, was ich nicht verstehe, dass die Jäger was anderes als die minderste Holzklasse kaufen. Da kommen sie mit Schäften daher, die aussehen wie ein Pfeifenkopf.
So lange die Büchse damit wenigstens noch schießt, mein Gott, sollen sie halt. Aber mein Ding ist das nicht: Um bei der Jagd einen optimalen Job zu tun, verwende ich optimales Werkzeug. So ein Schrankwaffen-Schaft ist da nur hinderlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waimdanns Gruß, @Venedigermandl
...

Andersum, was ich nicht verstehe, dass die Jäger was anderes als die minderste Holzklasse kaufen. Da kommen sie mit Schäften daher, die aussehen wie ein Pfeifenkopf.
So lange die Büchse damit wenigstens noch schießt, mein Gott, sollen sie halt. Aber mein Ding ist das nicht: Um bei der Jagd einen optimalen Job zu tun, verwende ich optimales Werkzeug. So ein Schrankwaffen-Schaft ist da nur hinderlich.
Man(n) kann seinen Bröselteppich vom Platikteller, mit Plastikbesteck, oder mit feinstem silbernen Besteck verputzen...

Alles eine Frage des Stils :biggrin:

Bisher sah ich noch keine einizge "hunderttausender-Ferlacherin" auf einer Jagd.. bei uns ist das nicht so die Liga dafür.
Aber es gibt sie.. defintiv ;)
 
A

anonym

Guest
Denn mir wird übel, wenn ich einen schwarzen Schaft an einem Jagdgewehr sehe. Und da gibt es noch eine große Palette von anderen grauslichen Farben und Farbenkombinbationen.

Muß das sein ??

Ja, das muß sein.
Sonst könnten die Mondpreise, die man den Kunden in mühevoller Kleinarbeit für ihre Holzplanken anerzogen hat, nicht mehr verlangt werden.:roll::-D
Kein Mensch ist so blöd und macht sich ein Bombengeschäft selber kaputt. ;-)
Bei Dir funktionierts ja auch.
 
A

anonym

Guest
Dann nahm ich zwei Parkettplatten.
Eine aus Laminat (Kunststoff), die andere aus Echtholz-Parkett.
Ich nahm beide Platten ins Revier mit und legte sie einem Jagdfreund vor mit der Aufforderung zu entscheiden welche Echtholz ist und welche Kunststoff. Der Jagdfreund besah beide Platten genau, er studierte die Maserungen und die Farbtöne bei bestem Tageslicht und sagte dann, keinen Unterschied erkennen zu können.

Ich nahm zwei mir bekannte Damen mit in unser Clubzimmer. Die eine hatte wunderbar gewachsene Brüste, die andere Silikonimplantate. Dann forderte ich meine anwesenden Freunde auf, durch optische und haptische Begutachtung festzustellen welches die echten und welches die Plastikmöpse waren ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Ein typischer faden der nach 23:00 Uhr entsteht, wieviel single Malt bzw. Rotwein war dabei im Spiel?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
112
Oben