Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
245
Bodo das stimmt. S&B hat noch eine im Programm (aber das ist nur eine Sorte). Ich schieße bei der Jagd aber nur Bleifrei und da gibts halt gar nix.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
245
Das wäre eine schöne Kombi 9,3 x74R und 9,3x72R. Einmal 9,3 mit etwas mehr und eine mit weniger Leistung. Mal schauen was noch so kommt. Vielleicht mach ich ja noch den Wiederlader.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.572
Ich habe mir mal das Barnes TSX bestellt in 62gr. Das sollte bei einem Kammertreffer genau so "aufmischend" wirken wie das TTSX in .308. Motor Tot, Reh fällt um.

Aber wie gesagt, noch keine Handfester Erfahrung zwecks Jagdpause. Es ging mir ja um die .223. Die .308 ist ein Ideales Mittelkaliber und passt eigentlich für jegliches Wild in unseren Feldern und Wäldern.
Habe keinen Wunsch nach "mehr".
Ich kenne keinen der mit Deformatoren unter 6,5mm wirklich glücklich geworden ist.

Bei reinen Lungentreffern kommt es kaliberunabhängig immer zu Fluchten.

Bei meiner 6,5x55 mit 123gr Fox sind da manchmal schon ordentliche Fluchtstrecken dabei. Das kannte ich mit der 8x57 IS (Fox 160gr) nicht.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.647
Der Faden ist zwar etwas abgedriftet aber ich hab für mich gute Informationen mitgenommen und würde als Fazit ziehen
- noch besser auf Haltepunkt achten wenn man mit der 30-06 auf so schwaches Wild werkt
- die Mittelkaliber haben wohl ähnliche Probleme, besser wirds vll mit einer 5,6 mm
- ich bin nicht dem einzigen dem es so geht
- Das Geschoss macht viel aus (sollte jedem klar sein), aber da sehe ich bei mir kein Optimierungspotential. Ich hatte schon Rehe, da konnte ich Ein und Ausschuss fast mit essen und musste lediglich 5 cm drum rum wegschneiden.

Hab das Kitz übrigens heute zerwirkt, bis auf die Rippenbögen musste ich eig nichts verwerfen. Entwertung ist meist nicht tragisch, aber ich hasse einfach den Gestank von einem grünen Reh
Es wird noch komplizierter, wenn wie bei uns im Wald vom 130Kg Rotwild über 100Kg Schwarzwild bis zum 10Kg Kitz alles auf dem Zettel steht und das Wild zwischen 10 und 200m erlegt wird.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.816
Das wäre eine schöne Kombi 9,3 x74R und 9,3x72R. Einmal 9,3 mit etwas mehr und eine mit weniger Leistung. Mal schauen was noch so kommt. Vielleicht mach ich ja noch den Wiederlader.
Habe lange eine 9,3x74R mit einem 17 Gramm Geschoss und 650 m/s verschossen. Hat auch bei Rehwild nicht viel zerstört.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
653
Oben