- BeitrÀge
- 6.816
Oh oh FrevertâŠ
Ich wollte ja den Erlass des Dicken erst gar nicht erwĂ€hnen, da wĂŒrden ja einige direkt den Herzkasper bekommen.
Oh oh FrevertâŠ
Dann gerneJa ist ernst gemeint. Ich vermute aber auch hier ein aneinander vorbeireden. Bei der Hetze auf der Nachsuche ist das kranke StĂŒck doch schon maximal gestresst. Der Hund soll es schnell fangen oder stellen. Da ist der FĂ€hrtenlaut doch nicht zwingend.
Mit dem Spurlaut bin ich bei dir, da muss man sorgfÀltig auswÀhlen.Die pragmatische "Zucht" besteht wohl vornehmlich darin, ungeeignete Hunde im Wald zu lassen. Alternativ an Deutsche zu verscherbeln.
Nein, im Ernst. Die haben ein Spurlautproblem, was sie aber nur in Deutschland haben, weil in der Slowakei ganz anders gejagt wird. Auch so ein Fall, wo ich mich frage, muĂ man mit Gewalt Hunde vermarkten, die fĂŒr eine andere Art der Jagd geschaffen wurden?
Dann zĂŒchtet man bei uns so lang dran rum, bis es ins Schema F paĂt. Und wenn dann erst alle Bracken- und Stöberhundrassen ins Schema F passen, stellt man fest, daĂ es eine allgemeine Stöberbrackenrasse auch tĂ€te. Mit erheblich weniger Inzuchtproblemen.
Meiner eigenen Erfahrung nach ist ein FÀhrtenlaut nicht verzichtbar.Das die Hunde sichtlaut sind habe ich vorausgesetzt aber nicht deutlich gemacht. Mir ging es bei der Nachsuche um den zwingenden FÀhrtenlaut. Den braucht es mM nach nicht. Sichtlaut selbstverstÀndlich. Hoffe jetzt ist es deutlcih was ich meinte.
Das Ding ist, wenn man vorher weiĂ, daĂ man mit dieser Art der SchĂ€rfe rechnen muĂ, kann man das erzieherisch ab Tag 1 bearbeiten. Gehört imho in einem verantwortungsvollen Rasseportrait in den ersten Absatz, nicht unter ferner liefen.Kenne auch einige BGS die noch sehr âBergförsterhundâ sind. Mein aktueller zb hat eine deutlich weitere Intime Zone in meiner NĂ€he als der letzte ⊠da muss sich der FĂŒhrer darauf einstellen meiner Meinung. Wenn es nicht in den Alltag passt, sollte man auf etwas SchĂ€rfe verzichten und die Linie wechseln..
Was willst Du mit Sichtlaut im gedeckten GelĂ€nde? Sichtlaut im Wald bedeutet, daĂ der Hund vor dem StĂŒck steht. DrĂŒber gestolpert ist, sozusagen. 0 Vorwarnung fĂŒr das StĂŒck. Entsprechend wird das erst mal hastewaskannste davon, und so schnell nicht wieder stehenbleiben. Hinterher ein Hund, der nach drei Japsern wieder stumm ist. Kontraproduktiv.Das die Hunde sichtlaut sind habe ich vorausgesetzt aber nicht deutlich gemacht. Mir ging es bei der Nachsuche um den zwingenden FĂ€hrtenlaut. Den braucht es mM nach nicht. Sichtlaut selbstverstĂ€ndlich. Hoffe jetzt ist es deutlcih was ich meinte.
Es trifft eben nicht auf alle zu âŠDas Ding ist, wenn man vorher weiĂ, daĂ man mit dieser Art der SchĂ€rfe rechnen muĂ, kann man das erzieherisch ab Tag 1 bearbeiten. Gehört imho in einem verantwortungsvollen Rasseportrait in den ersten Absatz, nicht unter ferner liefen.
Gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr Dackel, um mal wieder zum Thema zu kommen.
Genau Standlaut beim kranken StĂŒckWas willst Du mit Sichtlaut im gedeckten GelĂ€nde? Sichtlaut im Wald bedeutet, daĂ der Hund vor dem StĂŒck steht.
Das ist QuatschâŠDas Ding ist, wenn man vorher weiĂ, daĂ man mit dieser Art der SchĂ€rfe rechnen muĂ, kann man das erzieherisch ab Tag 1 bearbeiten. Gehört imho in einem verantwortungsvollen Rasseportrait in den ersten Absatz, nicht unter ferner liefen.
Gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr Dackel, um mal wieder zum Thema zu kommen.
NatĂŒrlich, der Hund stolpert zum StĂŒck, erschreckt sich mit Wuff und das ist dann Standlaut⊠Man fragt sich manchmal wirklichâŠGenau Standlaut beim kranken StĂŒck
Wir reden hier von verschiedenen Kategorisierungen der SchÀrfe. Auf der einen Seite die Intention (Verteidigung, Beute, RivalitÀt). Auf der anderen Seite die Hemmschwellen (Wild, Raubwild, Artgenossen, Mensch).Es gibt auch andere Arten von SchÀrfe, welche ich vor meinem Kopov so nur von ein paar DJT (Dackel ich persönlich nicht) kannte.
Diese Art von impulsiver SchĂ€rfe ist ein Instinkt, das hat nichts mit verweigertem Gehorsam durch mangelnde Erziehung zu tunâŠ
So pauschal nicht zu beantworten⊠der Jurist wĂŒrde sagen: kommt darauf an.WĂŒrdet ihr alle nur sichtlauten Hunde bei der Nachsuche fĂŒr unbrauchbar erklĂ€ren?