Warum dieser Dackelhype?

z/7

Schön, wenn es so läuft. Du kennst die Story vom BGS, der seinen Führer nicht an die Beute läßt?

was ist daran pauschal? Wenn ich mir einen Dackel zulege, weiß ich, daß der raubwildscharf ist, und zu einem hohen Prozentsatz auch mannscharf. Fremde Finger weg von der Beute.
Das verteidigen an der Beute ist keine mannschärfe und wurde bei manchen Rassen sogar gefordert. Mannscharf ist der Hund, der seinen Führer gegen erkennbare Gefahren verteidigt. Beißen beim Teckel gerade in der Hand von Nichtjägern ist das Ergebnis eines inkompetenten HF…

Nein, kenne ich nicht. Ich kenne aber nicht jeden und alles …

Es bringt in meinen Augen aber auch wenig, über Einzelfälle zu diskutieren.
Ich kenne DJT die den Führer unterm Esstisch angepackt haben … Stelle ich deshalb die Rasse in Frage?
Nein, ich hoffe der Führer reflektiert sich.

Das verteidigen an der Beute ist keine mannschärfe und wurde bei manchen Rassen sogar gefordert. Mannscharf ist der Hund, der seinen Führer gegen erkennbare Gefahren verteidigt. Beißen beim Teckel gerade in der Hand von Nichtjägern ist das Ergebnis eines inkompetenten HF…

Beißen beim Teckel in DER Hand... oder Beißen beim Teckel in DIE Hand von Nichtjägern...???

@Hanswurst

Bei der Nachsuche gibt es so viele verschiedene Aspekte, die von einem Hund gefordert werden. Für einzelne Teile findest du immer eine etwas bessere Rasse. Es ist aber wie so oft im Leben ein Kompromiss… der Versuch eine Rasse zu schaffen, die alle Anforderungen in Summe am besten erledigen kann.
Und das kann im Paket (mit wenigen Ausnahmen) niemand besser als der BGS oder HS… verstehe nicht, weshalb sich daran so viele aufhängen.

Für hin und wieder eine 500m Nachsuche oder die üblichen 70 m Totsuchen brauchst du keinen Spezialisten …
Wenn du die Möglichkeit hast, gehe mal mit einem NsF nach einer DJ mit auf der beispielsweise mehrere Stücke an einem Stand beschossen wurden, ein Hund erfolglos gesucht hat usw.
Dann weißt du, was ein guter Spezialist zu leisten vermag 👍
Volle Zustimmung. Ich finde die Leistung von HS und BGS beeindruckend.
Ich bin tatsächlich oft bei Nachsuchen mit dabei. Hatte auch schon ein paar Mal die Ehre (oder das Pech ;) ) von dem mitgeführten DD-Rüden durch den Busch gezogen zu werden der als Loshund mitgeführt wurde. Was der aber bei der Hetze gezeigt hat war trotz fehlendem Fährtenlaut überzeugend. Wenn das Stück einmal auf Sicht für den Hund da war (Laut) kam es nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind tolle Hunde , wenn man mit der Wolle klarkommt und ein Jahr Zeit mitbringt. Gleich steht wieder einer auf, beim dem es schneller geklappt hat. Es gibt immer Glückspilze keine Frage.
Da ich auch eine Steirische hatte... Niemand den ich aus dem Verein kenne hat ein Jahr warten MÜSSEN. Das manche es auf gewisse Verpaarungen abgesehen haben, ja, das ist dann aber eine persönliche Entscheidung gewesen.
Wie bei jeder anderen Rasse auch, entscheidet der Züchter wer einen Welpen bekommt. Wenn jemand nicht das mitbringt, was der Züchter sich vorstellt hat man halt Pech gehabt. In deinem Dunstkreis scheint die Zahl der Pechvögel seltsamerweise recht hoch zu sein.

Volle Zustimmung.
Ich bin tatsächlich oft bei Nachsuchen mit dabei. Hatte auch schon ein paar Mal die Ehre (oder das Pech ;) ) von dem mitgeführten DD-Rüden durch den Busch gezogen zu werden der als Loshund mitgeführt wurde. Was der aber bei der Hetze gezeigt hat war trotz fehlendem Fährtenlaut überzeugend. Wenn das Stück einmal auf Sicht für den Hund da war (Laut) kam es nicht mehr aus.
Jetzt verstehe ich den Hintergrund deiner Frage, sag das doch gleich so 😉

Das ist ein Sonderspeziafall würde ich sagen… aber in der Situatuon würde es auch mir rein hypothetisch ausreichen, wenn einer von beiden Fährtenlaut gibt.

Aber das Prinzip „Hetzassistent“ steht auf einem anderen Blatt Papier, da wird dir kaum jemand Erfahrungen liefern können, da als einzelner NsF die Durchführung in der Praxis nahezu unmöglich ist.

Ich möchte es aber auch für meinen Fall aufgrund meiner Erfahrungen höchstens bei Rehwild.

Da ich auch eine Steirische hatte... Niemand den ich aus dem Verein kenne hat ein Jahr warten MÜSSEN. Das manche es auf gewisse Verpaarungen abgesehen haben, ja, das ist dann aber eine persönliche Entscheidung gewesen.
Wie bei jeder anderen Rasse auch, entscheidet der Züchter wer einen Welpen bekommt. Wenn jemand nicht das mitbringt, was der Züchter sich vorstellt hat man halt Pech gehabt. In deinem Dunstkreis scheint die Zahl der Pechvögel seltsamerweise recht hoch zu sein.
Erfahrungen aus erster Hand 😊👍 bitte her damit .

Erfahrungen aus erster Hand 😊👍 bitte her damit .
Dieses permanente rummgejammer nervt halt und das sage ich als jemand der ohne "Rassebrille" unterwegs ist. Mir kann auch keiner den Bonus vorwerfen, dass wir in absoluten Schalenwildhochburgen unterwegs sind und wir daher immer verhältnismäßig schnell entsprechende Welpen bekommen haben.

z/7

Das verteidigen an der Beute ist keine mannschärfe und wurde bei manchen Rassen sogar gefordert. Mannscharf ist der Hund, der seinen Führer gegen erkennbare Gefahren verteidigt.
Auch das. Finger weg vom Führer :ROFLMAO:

Beißen beim Teckel gerade in der Hand von Nichtjägern ist das Ergebnis eines inkompetenten HF…
Ändert nix dran, daß der Hund erst mal beißen wollen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch selbst deinen ersten aus Österreich bezogen. Steht doch hier irgendwo drin. Und welche zwei Hündinnen werden das wohl aus dem Siegerland sein, von dem Mann der sein ganzes Herzblut in die Rasse steckt ;)
Die Hunde jagen fantastisch . Ich persönlich kann die Wolle nicht sehen. Das mag ja noch ganz putzig sein wenn ne DD Dame das Pony zur Seite wirft, um dich besser sehen zu können. Bei den Zotteln denke ich immer an 80iger Jahre Rock. Ich finde es plausibel . Der Zuchtplan ist online. Müssten keine 20 Verpaarungen sein. Kann das auch verstehen, wenn da langjährige Bewundere der Rasse bevorzugt werden.

Dieses permanente rummgejammer nervt halt und das sage ich als jemand der ohne "Rassebrille" unterwegs ist. Mir kann auch keiner den Bonus vorwerfen, dass wir in absoluten Schalenwildhochburgen unterwegs sind und wir daher immer verhältnismäßig schnell entsprechende Welpen bekommen haben.
Jammert der Bauer nicht …. Ist er tot 😉

z/7

Ich kenne DJT die den Führer unterm Esstisch angepackt haben … Stelle ich deshalb die Rasse in Frage?
wer stellt deswegen eine Rasse in Frage? Was hätte man sich darunter eh vorzustellen?

Mir geht nur die Schönrederei auf den Geist. Hunde können nun mal griffig sein, die einen mehr, die andern weniger. Ist keinem damit gedient, das untern Tisch zu kehren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
184
Oben