Warum cineshot nicht zulässig?

Registriert
22 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Warum sind die Cineshot Patronen eigentlich nicht für die Jagd zulässig?

Wmh!

Martin
 
A

anonym

Guest
Wer sagt das? Würde jederzeit z.B. aus einer 8x57 damit sogar kapitale Fuchsrüden beschießen. Andererseits wirkt sie dafür wohl aufs Keilerblatt besch....eiden.
Ist wie mit der Frage, ob VM auf Wild waidmännisch ist- ein 16 Gramm VM aus einer 338 LM auf einen Rehbock ist da wohl waidmännischer als ein Schuß mit der MJ in 222. Aber das Thema wurde ja schon erörtert. Der Verstand hilft bei der Beantwortung solcher Fragen. Glaube nicht, dass die Geschosse vergiftet wurden!!!! Vom Aufbau scheints ein leichtes Hohlgeschoss zu sein. Schönes WE!
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Weil es ein reines Scheibengeschoß ist. In einem sehr rasanten Kaliber kann man den Einsatz auf leichtes Wild verantworten. Ich habe vor einigen Jahren mit meiner 270 WSM mit dem Sierra Hohlspitz-Geschoß in einer selbstgestrickten Laborierung einige Rehe erlegt und war mit der Wirkung damals sehr zufrieden. Wildpredzerstörung ist für mich nebensächlich, für mich zählt die Augenblickswirkung und die war sehr gut. Ich würde trotzdem die Finger davon lassen. Wenn du unbedingt an deiner Munition sparen willst, kauf dir etwas in der Art S&B mit herkömmlichen Teilmantelgeschoßen oder wende dich an einen Wiederlader.


Weihei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tyrannosaur schrieb:
Hallo zusammen!

Warum sind die Cineshot Patronen eigentlich nicht für die Jagd zulässig?

Wmh!

Martin


Fragst Du auch, warum Du mit ner 50er nicht über die Autobahn zuckeln darfst?!
 

KJG

Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
77
Safarischorsch schrieb:
Tyrannosaur schrieb:
Hallo zusammen!

Warum sind die Cineshot Patronen eigentlich nicht für die Jagd zulässig?

Wmh!

Martin


Fragst Du auch, warum Du mit ner 50er nicht über die Autobahn zuckeln darfst?!

@Safarischorsch:
Wer fragt ist nur für kurze Zeit dumm, wer nicht fragt sein Leben lang! Warum fragst Du nicht anstatt nicht eben sinnvolle Antworten zu geben?
@Martin
Die Geschosse sind keine Teilmanten oder Verbundgeschosse sondern Hohlspitzgeschosse. Deshalb zerlegen sie sich schwer bzw. in nicht vorhersehbarer Weise. Ausserdem sind sie recht leicht und im Zusammenspiel mit der etwas reduzierten Ladung ist die Auftreffenergie recht schwach.

MfG
Jürgen
 
A

anonym

Guest
Die tiefenwirkung ist mangelhaft.
Die Patrone ist gemacht um ein Loch in Papier zu machen und um günstig üben zu können.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.443
KJG schrieb:
Die Geschosse sind keine Teilmanten oder Verbundgeschosse sondern Hohlspitzgeschosse. Deshalb zerlegen sie sich schwer bzw. in nicht vorhersehbarer Weise .

MfG
Jürgen

Zerlegen sich schwer?! Wer solche Antworten gibt, der sollte sich Kommentare über andere besser verkneifen. Zur Info: Die Geschosse sind zur Schonung der Schiessstände so konstruiert, dass sie sich möglichst schnell zerlegen. Daher werden sie sich weder schwer noch in nicht vorhersehbarer Weise zerlegen.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Ich lese das anders. Nur Schwer vothersehbar bzw garnich vorhersehbar zerlegen die sich. Denke so ist es gemeint
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Tyrannosaur schrieb:
Hallo zusammen!

Warum sind die Cineshot Patronen eigentlich nicht für die Jagd zulässig?

Wmh!

Martin

Warum sollen sie nicht zulässig sein?

Nicht geeignet - vielleicht.

Hängt natürlich davon ab, was Du damit jagen willst...

Aber auf Fuchs, Hase, felis catus, ... doch durchaus brauchbar.

Zum Geschoss: Es erinnert an das alte RWS Scheibengeschoss, ist also somit ein Hohlspitzgeschoss.
Geschossmantel: verzinnt.

Weit billiger als ein Schuss aus meiner Hornet, somit werde ich im Herbst damit die Hasen bejagen.

U.H.U.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
UHU! schrieb:
Weit billiger als ein Schuss aus meiner Hornet, somit werde ich im Herbst damit die Hasen bejagen.

U.H.U.
Moin.

Also das mit den Hasen würde ich mir noch mal überlegen, ansonsten explodierende Hasenköpfe....

Die Cineshot ist eine durchaus stramm geladene Patrone und sehr präzise.
Zumindest die letzten 100 aus meiner 7x64.
Wie ja schon gesagt, mit einem Hohlspitzgeschoss, oder anders ausgedrückt, ein Varmint- Geschoß.
Die von mir damit erlegten Füchse, Waschbären lagen alle im Knall, Einschuß Kaliber bis doppelt Kaliber groß. Ausschuß vom Einschuß an trichterförmig
und Unterteller groß. Ok, wer das Fell verwerten möchte sollte was anderes nehmen. Krähen lassen auch ordentlich Federn...

Das die RUAG die Patrone nicht als Varmint-Geschoß vermarktet ist ja wohl klar. Dafür haben die teurere Angebote.
Für Schalenwild NICHT geeignet! Keine Frage.
Die Hülsen sind zwar etwas hart, aber gutes Material zum Wiederladen.

Hier noch mal ein Artikel dazu:
http://www.cineshot.de/Bilder/Pirsch_16 ... neshot.pdf

WmH
Kalle
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
507
Oben