Warnweste und Hutband

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waidwilli79:
Ein rotes Einmachgummi um den Hut.
-----------------------------------------
Also von aufgeweckten Jägern habe ich schon gehört,aber von eingeweckten?
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann könnte wohl auch das Parteiabzeichen (Pin) der SPD reichen?
icon_eek.gif

cu Conny

War neulich auf einer DJ auf der der Jagdleiter klar und unmißverständlich zu Beginn ausführte, dass alle ohne Signalweste oder -jacke (gleich ob Treiber oder angestellte Schützen) sofort in der Kneipe bleiben konnten. Für alle die keine Weste hatte wurden dort welche zum Selbstkostenpreis verkauft. Wie ich fand eine sehr vernünftige Sache, besonders in einem Revier mit stark unübersichtlichem Gelände mit vielen Dickungen. Ich ziehe jetzt jedenfalls immer Weste oder meine Flexothane-Regenjacke (grün-rot) an. Soviel ist mir meine Gesundheit einfach wert. Wer dann meint, mich auf der Jagd belächeln zu müssen, kann das gern tun. Im schlimmsten Fall bin ich wenigsten dann noch in der Lage auf seiner Beerdigung das Hallali mitzublasen.

WMH
Vorharzer
Impressionen eines "bunten" Streckelegens:
web page

KM

Habe selber immer 2 Signalwesten mit im Rucksack (falls mal einer seine vergessen hat...
icon_wink.gif
) und finde es auch gut und richtig, sie zu tragen. Schwierig ist es jedoch, die Weste bei richtig schlechtem Wetter über dem Wetterfleck zu tragen
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KM:
Habe selber immer 2 Signalwesten mit im Rucksack (falls mal einer seine vergessen hat...
icon_wink.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Konnte auch schon mehrmals mit einer meiner Signalwesten die ich immer im Auto habe aushelfen.

Ich selbst bevorzuge dieses Teil.

KM

Wetterfleck, Kotze, "Poncho" - am besten natürlich aus Loden!
icon_wink.gif

War letzte Woche auf zwei Drückjagden in MeckPomm beim Landesforst. Dort sind Warnwesten + Hutband ebenfall für Treiber und Schützen Pflicht. Hinweis des Jagdleiters vor der Jagd: ohne Warnweste keine Teilnahme.
Wobei mir eigendlich die Kombination Warnweste plus Hutband nicht so recht einleuchten will....

BTW: Strecke am 16. 11. 05 waren 73 Stck. Schalenwild, Am 18. 11. 05 lagen 51 Stücke Schalenwild, überwiegend Damwild.

Billy

Original erstellt von Conny:
[QB]
Dann könnte wohl auch das Parteiabzeichen (Pin) der SPD reichen?
icon_eek.gif

-------------------------------------------

Dann sollte man aber hoffen das der Nachbarschütze kein eingefleischter CDU Mann ist!

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Hi allerseits,

Sicherheit hat für mich absolute Priorität, insbesondere nach einigen Erlebnissen auf Drück- und Treibjagden mit einigen Mitjägern...
icon_sad.gif

Grundsätzlich trage ich Wendekappe und Warnweste; einem Jungjäger "verzeiht" man
eher ein -in manchen Köpfen verankertes- "skurilles Auftreten"
icon_rolleyes.gif

Bevor ich angebleit werde, sorge ich lieber nach Kräften vor.
Nachdem mir dann noch eine rot-grün-Schwäche eines Schützen bekannt wurde, habe ich mir eine Signalgelbe Weste zugelegt... bitte dann auf Treibjagden darum, nicht als Durchgehschütze (durch den Senf) eingeteilt zu werden.

... "musste" mir auch angewöhnen, nicht primär auf das Wild, sondern auf Nachbarschützen zu achten...
icon_rolleyes.gif

In der Hoffnung auf eine unfallfreie Jagdsaison
icon_smile.gif

WmH

Christian

Morgen ist es wieder soweit, Warn-weste, -Jacke und Hutband liegen bereit.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Snoebel:
Morgen ist es wieder soweit, Warn-weste, -Jacke und Hutband liegen bereit.<HR></BLOCKQUOTE>

... Waidmannsheil !!
icon_biggrin.gif

...Bei mir am Mittwoch (natürlich mit besagten Utensilien)
icon_wink.gif

LG

Christian

Auf keinen Fall ohne orangene Mütze und Weste. Ein Bekannter von mir wurde zweimal angebleit. (Keine Sorge, er hat's Gott sei Dank überlebt. Nur hat er mit diesen üblen Erfahrungen die Jagd aufgegeben). Das spricht unterstreicht für mich noch einmal eindringlich den Sinn einer möglichst auffälligen Warnbekleidung bei Gesellschaftsjagden. Zudem haben meine Kinder ein Recht auf einen lebendigen Papi.

Letztes Jahr bei irgendeiner Treibjagd. Ein "gestandener Jäger aus altem Schrot und Korn" (nicht solche Naseweise wie wir hier im Forum
icon_biggrin.gif
) spottete lautstark über das allgemeine "Müllmänner"-Outfit. Der Jagdleiter forderte ihn auf, sich ebenfalls eine Weste anzuziehen. Nur unter Protest (und der Androhung, sonst Hause zu fahren) zog er sich die Weste über. Bereits beim zweiten Treiben hatte er die Weste "verloren". In der Reihe der Vorstehschützen war von da ab immer eine Lücke - der Mann war kaum zu sehen. Beim abendlichen Jagdgericht (so sehr ich diesen Brauch ablehne, aber hier konnte ich nur zustimmen) wurde seine Verweigerungshaltung und der "Verlust" der Weste benannt und er hatte neben 5,--€ für eine neue Weste eine Runde zu zahlen.

Auch wenn also gewisse Individuen nach wie vor gegen Warnbekleidung opponieren, setzt sich die Vernunft und Einsicht doch immer mehr durch. "Man lebt nur zweimal" gilt nur bei James Bond.

Viele Grüße,
Froderik

Jagd vorbei, Hahn in Ruh. Dies war leider die letzte Treibjagd in unserem Revier.

Signalwesten und Jacken haben ihren Dienst verrichtet, die "nur Hutband-Fraktion" war aufgrund des Wetters zwar auch zu sehen, aber eine Weste oder Jacke springt einfach ins Auge.

Wünsche weiterhin Waidmannsheil!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vorharzer:
War neulich auf einer DJ auf der der Jagdleiter klar und unmißverständlich zu Beginn ausführte, dass alle ohne Signalweste oder -jacke (gleich ob Treiber oder angestellte Schützen) sofort in der Kneipe bleiben konnten. Für alle die keine Weste hatte wurden dort welche zum Selbstkostenpreis verkauft. Wie ich fand <HR></BLOCKQUOTE>
Fast genau so war's auf der letzten Drückjagd wo ich war. Schützen konnten für 10€ eine Weste kaufen. Sparsame Gemüter konnten sich auch für die Dauer der Jagd eine Ausleihen, mussten dafür aber auch in die Reihen der Treiber wechseln.
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
262
Oben