Warnweste und Hutband

Ich würde nie auf die Idee kommen, zu meinen, dass ich mit einem Hutband allein gut sichtbar bin. Wie man ein Hutband für ausreichend halten kann, will mir einfach nicht in den Kopf. Je mehr Orange ich auf der Drückjagd trage, desto besser, daher nur noch mit Blaze-Orange-Jacke oder Weste bei der Treibjagd.

Hutbänder gehören verboten, in BW sind Westen bei Drückjagden im Staat bereits Pflicht und hoffentlich macht dieses Beispiel Schule!

hubbert

Auf Gesellschaftsjagden gehe ich nicht ohne Warnweste und Hutband (Treibjagden in übersichtlichem Gelände) bzw. orangem Basekap (DJ).

Auch wenn man hin und wieder 'nen dummen Spruch kassiert. Diese Dinge schützen meine Gesundheit, insofern überhöre ich diese Sprüche.

Hierzu folgende Begebenheit:

Die Treiberkette ist noch ca. 100m von den Standschützen entfern. Ein hochgemachter Hase läuft nach vorn. Wird dort beschossen und gefehlt. Er beschließt die Standschützenkette abzunehmen. Einer der Standschützen backt an und zieht mit. Mein Nachbar zur rechten (mit Warnweste) sieht die Sternverschlüsse, ich (mit Warnweste) sehe die Sternverschlüsse, bei meinem Nachbarn (mit Hutband) zur linken hagelt es. Gott sei dank ohne Folgen. Abgesehen von den "freundlichen" Worten am Ende des Treibens.

Hi,

Hut mit Band, meine kleine mit Weste.......siehe Bild.

Bild3.jpg

und ich auch mit Weste für 1.99 aus dem Supermarkt.....

Keine Disskusion, keine Probleme, keine verletzten.....so macht jagen Freude!

WH Aspe & Björn

[ 24. November 2005: Beitrag editiert von: heckersdorf ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ompranger:
Auch wenn man hin und wieder 'nen dummen Spruch kassiert. Diese Dinge schützen meine Gesundheit, insofern überhöre ich diese Sprüche.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer über Warnkleidung dumme Sprüche macht, muss wohl mal anlässlich einer Drückjagd ein bisschen viel Blei zwischen die Lichter gekriegt haben, so dass in der Birne ein Hohlraum entstanden ist. Jeder denkende Mensch lässt solche Sprüche bleiben bzw denkt noch nicht mal in die Richtung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Manch einer weigert sich ja sogar seine Jagdklamotten zu waschen, weil er glaubt im Waschpulver seien reflektierende Stoffe, Kristalle, Sand oder weiss der Teufel was. <HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt in der Tat Waschmittel mit optischen Aufhellern, die machen Klamotten für das Wild sichtbarer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
... in BW sind Westen bei Drückjagden im Staat bereits Pflicht und hoffentlich macht dieses Beispiel Schule!<HR></BLOCKQUOTE>

In RLP ab dieser Saison auch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

In RLP ab dieser Saison auch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Schande, dass es da noch keine bundesweite Regelung gibt, obwohl ich eigentlich kein Freund von allzu vielen Vorschriften für Alles und Jeden bin. Hier sehe ich aber gewaltigen Handlungsbedarf.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Eine Schande, dass es da noch keine bundesweite Regelung gibt, obwohl ich eigentlich kein Freund von allzu vielen Vorschriften für Alles und Jeden bin. Hier sehe ich aber gewaltigen Handlungsbedarf.<HR></BLOCKQUOTE>

Eine kleine Änderung in der UVV würde reichen.

Ja, Ja,

... Jeder denkende Mensch ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider scheint diese Spezies dem Aussterben anheimgestellt.

DJ,

bin angestellt worden (Feld), mein Nachbar zur Linken sitzt auf seinem Stock und strahlt mittels Weste zu mir herüber, von meinem Nachbarn rechts ist nix zu sehen, da er in einem kleinen Feldgehölz sitzt.
Hm....schon Schei......., denke ich wo ist er nun genau, na ja egal, in Richtung kannst Du sowieso nicht schießen.
Dann steht er auf und wir strahlen beide !

Echt Klasse diese Westen, bzw. Jacken, Hut bänder (alleine) sind dagegen der letzte Schrott.
Die Treiberwehr ohne Westen--Affenschei....

Das war jetzt ein wenig drastisch, aber ist doch wahr.
Wenn einer nen dummen Spruch macht, denke ich:
Was kratzt es eine deutsche Eiche, wenn sich die Säue an ihr schaben.
icon_rolleyes.gif

Bin Samstag zur Jagd, der Pächter ist über siebzig, bei dem gilt--ohne Weste keine Teilnahme---ist doch ganz einfach

Ganz einfach auf die Einladung Sicherheitswesten sind mitzubringen wer dann keine hat geht halt wieder nach Hause. Das hilft.

@30.06: Das ich flache Hähne fliegen lass versteht sich von selbst. Dieser war auch m.E. hoch genug. Entscheidend für mich war das sich der Kollege genau in der Verlängerung befand und ich Glück habe und über respektable Seher zu verfügen so dass ich den Finger grade gelassen habe. man weiß ja nie welchen Weg so ein verirrtes Korn nimmt,man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!
In der Gemeinschaftsjagd meines Vaters wird das seit Mitte der 80er so gehandhabt das JEDER eine Weste trägt,egal ob Treiber,Durchgeher oder Vorsteher. Und das ist auch gut denke ich seit mir bei einer jagd mal einer auf 5m vor die Füße geknallt hat(War damals Treiber) Lag in dem Fall wohl eher an der Schießgeilheit des Schützen.

Das beste was ich dieses Jahr auf einer Drückjagd gesehen habe war:

Ein rotes Einmachgummi um den Hut. Effekt war natürlich, dass man schon auf 10m nichts rotes mehr erkennen konnte.

Ich für meinen Teil habe ein einfaches Hutband am Hut, im Wald ziehe ich aber die komplett orange Wendemütze vor.
Zusätzlich je nach Wetterlage eine Warnweste, oder eine halb grün, halb orange Regenjacke.

[ 24. November 2005: Beitrag editiert von: Snoebel ]

Original erstellt von Snoebel:
[QB]Das beste was ich dieses Jahr auf einer Drückjagd gesehen habe war:

Ein rotes Einmachgummi um den Hut.
-----------------------------------------
Also von aufgeweckten Jägern habe ich schon gehört,aber von eingeweckten?

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Was gab´s denn bei dem zu Mittag? Jäger in Aspik?
icon_wink.gif
icon_eek.gif

[ 25. November 2005: Beitrag editiert von: waidwilli79 ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
643
Oben