Sind 22 Grad im November eigentlich usus?
Vollkommen Normal;
genauso Normal wie Bodenfost mitte Juni....
( Der Zusammenhang zwischen Erwärmung und Frost besteht in der Trockenheit :bei Ausgetrockneten Boden
sinkt wegen fehlendem Wasser die Speicherfähigkeit für Wärme... dann haben wir Bedingungen wie im Wüstenklima
der Sahelzone... nur das dann eben in der Norddeutschen Tiefebene;deutlich Dichter am Nordlichen Polarkreis als die Sahar am Äquator...)
Durch die Überhitzung der Sonneneinstrahlung mit hoher UV-Belastung heizen sich die großen Wärmespeicher Atlantik und Baltik auf...
Ergebnis sind Weihnachten im Klee;Ostern imSchnee.
Aber alles Normal...
Das die Temperaturanhebenung der letzten 150 jahre deutlich über dem der letzten 1,5 Mio jahre liegt; ist nur ein Fehler in der Betrachtung; und hat überhaupt nichts;garnichts mit der Umwandlung von O² in Co² durch Verbrennen von Foaielien Brennstoffen zu tun...
Auch das der Saueretsoffanteil den wir zum Atmen brauchen; ein Nebenprodukt der Photosynthese; also Pflanzenwachstum ist =
Co² wird aufgespalten in Kohlenstoff und Sauerstoff... Kohlenstoff als Energieträger zuerst Zucker; dann Stärke in Pflanzenform; später dann als Erdgas und Rohöl und Kohle gespeichert; der Sauerstoff wird an die Atmosphäre abgegeben... wird der Kohlenstoffanteil jedoch Oxidiert ( Verbrandt in Heizung oder Motoren...) wird genausoviel Sauerstoff der Atmosphäre entzogen wie bei der Photosynthese abgegeben... bis aufs Atom genau ! Verbraten wir also unsere Fosieluen Erberiespeicher wie Kohle; Erdgas und Rohöl.. schnappen wir letzendlich irgentwan nach Luft wen wir nicht schon vorher durch Gesteigene Temeperaturen getoetdet wurden.
Was alleine 1 Grad Temperaturanhebenung bedeuten kann mann alleine an der Temperatursumme erahnen :
Für die Arbeitsplanung eines Landwirts imFrühjahr ist entscheiden wann Vegetationsbeginn der Pflanzen nach Winter imFrühjahr ist ( ist deutlich VOR Widerergrünen..); also wann die Pflanzen mit dem Stoffwechsel beginnen.
Dazu werden an Jahreswechsel die POSITIVEN Tagestemperaturen adiert; ab einer Temperatursumme ab ca 200 Grad ist Vegetationsbegin. Ein Grad höher Durchschnittliche Temperaturen Januar bis März ( 90 Tage ) würden also die Zeit halbieren...mit demRisoko das bedingt durch die noch kurzen Anteile der Tagesstunden Ireperable SChäden durch Frost an den Pflanzen auftreten... was unweigerlich zu einer Veränderung der Pflanzenfaune- und damit Tierwelt und auch Lebensbedingungen der Menschen führen wird.
Incl drohenden Nord-Süd-Konflikt der Menschen um Wasser;Nahrung; Resurcen.. ( die Flüchtlingsströme jetzt sind dem Grunde nach nur die ersten Anzeichen... aber nichts anderes als sich verschlechterenden Lebensbedingungen geschuldet.Politische " Eskapaden" sind immer den Lebensbedingungen vor Ort geschuldet !)
TM