Wann ist "weit " "zu weit"?

A

anonym

Guest
wenn jemand nicht weiß, wann er den finger gerade zu lassen hat, hilft weder das eine noch das andere absehen.

höchstens ein couragierter nachsuchenführer, der ihm das (hoffentlich zur strecke gekommene wild) um die ohren schlägt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
wenn jemand nicht weiß, wann er den finger gerade zu lassen hat, hilft weder das eine noch das andere absehen.

höchstens ein couragierter nachsuchenführer, der ihm das (hoffentlich zur strecke gekommene wild) um die ohren schlägt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit dieser Meinung kommst Du nie wieder auf 4 Eichenblättchen.....( um die Ohren schlagen...tztztztztz)....

icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Mit dieser Meinung kommst Du nie wieder auf 4 Eichenblättchen.....( um die Ohren schlagen...tztztztztz)....

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

in solchen und ähnlich gelagerten fällen: da scheiße ich drauf!

[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: kabe ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

in solchen und ähnlich gelagerten fällen: da scheiße ich drauf!

<HR></BLOCKQUOTE>

Tse, tse, tse, Manieren sind das?
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Tse, tse, tse, Manieren sind das?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn mir nur die wahl zwischen manieren und charakter bleibt, pfeife ich auf das erste.

ich hätte auch schon wieder das böse wort verwenden können; aber ich hab ja auch manieren.

wenn mir nur die wahl zwischen manieren und charakter bleibt, pfeife ich auf das erste.

ich hätte auch schon wieder das böse wort verwenden können; aber ich hab ja auch manieren.

<HR></BLOCKQUOTE>

Junge, Du hast ja recht......bleib ruhig...cool down.....

Man muss das Ganze zweigeteilt sehen: Die Grundkenntnisse und Vermutungen am Schießstand überprüfen, und dann in Anbetracht der Situation im Revier entscheiden. Und da helfen eben Revierkarte/ Entfernungesmeser/ Schießkönnen usw.

Ist euch überhaupt bewusst, dass Luftdruck/-feuchtigkeit/Wind usw. auch einen Einfluß auf die Mündungsgeschwindigkeit und die bal. Kurve des Geschoßes haben? Nich umsonst schießen Scharfschützen oft eine sog. Tageslage...

Die Fähigkeit, eine Entfernung zu schätzen, muß man sich genau so wie jede andere Fähigkeit antrainieren.

Einer der schon bis zu 600m sportlich geschoßen hat und im Revier weiss, wo seine Grenzen sind.

@Arrow u. sniper, ihr seit doch nicht bei Trost !

Der DEUTSCHE Jäger waidwerkt nur waidgerecht auf waidgerechte Entfernungen.
Das bewerkstelligt er mit waidgerechten Kalibern (also 8x57 o. 9,3 x 62/74).

So jetzt wisst ihr es.
Diese infamen Lügen über Laufschüsse und ähnliches lasst ihr gefälligst.
So etwas gibt es gar nicht.
Weil wir eben schießen können, brauchen wir auch nicht dauernd zum Stand rennen.

Mir käme es nie in den Sinn auf 300 m zu schießen (auch nicht auf dem Stand), wohlmöglich noch mit der 222 Rem.
Für so etwas sein meine Waffen doch gar nicht gebaut.
Meine persönliche Waidgerechtigkeitsgrenzs liegt übrigens bei 68,3 m.
Darüber geht gar nichts.

Das mußte mal gesagt werden.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, über solchen Quatsch zu diskutieren.
Punkt--Aus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
@Arrow u. sniper, ihr seit doch nicht bei Trost !

Der DEUTSCHE Jäger waidwerkt nur waidgerecht auf waidgerechte Entfernungen.
Das bewerkstelligt er mit waidgerechten Kalibern (also 8x57 o. 9,3 x 62/74).

So jetzt wisst ihr es.
Diese infamen Lügen über Laufschüsse und ähnliches lasst ihr gefälligst.
So etwas gibt es gar nicht.
Weil wir eben schießen können, brauchen wir auch nicht dauernd zum Stand rennen.

Mir käme es nie in den Sinn auf 300 m zu schießen (auch nicht auf dem Stand), wohlmöglich noch mit der 222 Rem.
Für so etwas sein meine Waffen doch gar nicht gebaut.
Meine persönliche Waidgerechtigkeitsgrenzs liegt übrigens bei 68,3 m.
Darüber geht gar nichts.

Das mußte mal gesagt werden.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, über solchen Quatsch zu diskutieren.
Punkt--Aus
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hochsitz:

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch es ist sein ernst...drum heißt er auch in Fachkreisen Kaliber .222-68,3REM...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Oder wenn bei Absehen 1 bei schlechtem Licht die Spitze "verloren" geht und instinktiv höher angehalten wird.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Um so einen Laufschuß zu fabrizieren, muß sich das Wild aber auf dem Rücken kugeln vor Lachen!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

Da muß der Bär auch mal seinen Senf dazu geben: "Plempe" , Hummel" "flammen", allein die Wortwahl dieser schießgeilen Typen läßt mich erheblich knurren!
Die Waffe ist für uns Jäger ein Werkzeug, wie das Messer und das Fernglas, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn da einer auf 300 oder 600 Meter auf Tiere schießen will, dann bin ich der erste der dafür sorgt, daß der seinen Jagdschein auf ewig los wird! Soll der doch bei Sportschützen und Benchrestfanatikern glücklich werden!
Der Pappscheibe ists egal, wo sie gelöchert wird; jedes Tier hat aber den Anspruch auf den sofort und unmittelbar tödlichen Treffer, alles andere ist Aasjägerei!
WH
Schwarzbär

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Und wenn da einer auf 300 oder 600 Meter auf Tiere schießen will, dann bin ich der erste der dafür sorgt, daß der seinen Jagdschein auf ewig los wird!
...jedes Tier hat aber den Anspruch auf den sofort und unmittelbar tödlichen Treffer, alles andere ist Aasjägerei!
<HR></BLOCKQUOTE>

Stell dir vor, es soll Leute geben, die soviel üben, so gut mit ihren Waffen ungehen und insgesamt eben mit soviel Sorgfalt und Genauigkeit an die Sache herangehen, dass sie genau so etwas können...warum sollten die nicht auf 300 m auf Wild schießen dürfen?
Ich vermute mal, dass vielen Jägern aufgrund mangelnder Übung und Sorgfalt auf 70-100 m mehr schlechte Schüsse (und damit mehr Aasjägerei) unterläuft als vielen von den Weitschützen - gerade weil die sich der Problematik in der Regel sehr viel bewusster sind und daher mehr nachdenken vor dem Schuss.
Man sollte erst urteilen, wenn man sich ein objektives Bild gemacht hat!

P.S.: Falls noch ein Beispiel gefällig ist - letzte Woche war auf unserem Schießstand die erste Schießmöglichkeit nach dem 1. Mai. Während in den Wochen vorher dort außer den für die Prüfung übenden Jungjägern gähnende Leere herrschte, war es letzte Woche richtig voll...so ein Zufall??? Wohl kaum, eher weil viele am 1. Mai erstmal vorbei (oder krank, aber das gibt ja keiner zu!) geschossen haben, und dann erst auf die Idee gekommen sind, es doch mal erst auf Pappscheiben zu probeiren. Bei denen solltest du dafür sorgen, dass sie ihren Jagdschein auf ewig los sind.
Die meisten Weitschützen wissen sehr genau, dass für solche Schussleitungen ständiges Training erforderlich sind, und die sind daher auch schon vor Beginn der Jagdsaison auf dem Stand.

dann solltest du dir so ein ding NICHT anschaffen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

zu spät

...ich hatte mich schon gewundert, wann Kabe u. Brackenjäger diesen Thread für ihr beliebtes *Kasperposting-Pingpong* entdecken...nun ist es ja soweit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
594
Oben