Re: Wann hört diese Dumpfbackenberichterstattung endlich auf
Benchrest schrieb:
Wenn man sich die deutsche Geschichte so ansieht, muß man bedauerlicherweise feststellen, dass der Versuch, Geschichte nicht zu wiederholen, leider großflächig gescheitert ist.
Ich glaube mittlerweile, dass das tatsächlich ein zwangsläufiger, nicht zu verhindernder Vorgang ist.
Einen Offenbarungs-Moment hatte ich diesbezüglich, als ich im Oktober auf Arte eine Dokumentation über die Neue Deutsche Welle sah.
Die Musik der NDW war radikal anders, als deutscher Pop bisher. Sie war nicht mehr Ausdruck der Sehnsüchte des arbeitenden Mannes (Schlager!), nicht mehr Aufbegehren gegen die Konventionen der traditionellen Gesellschaft (Pop, Rock, Punk), nicht politisch (Folk), nicht mehr sexuelle Revolution (Disco, Soul)... Nein, sie war ganz einfach Dada... reine Spaßmusik.
Und die konnte nur von (jungen) Menschen gemacht werden, die in ihrem Leben noch nie Mangel und Härten erlebt hatten. Viele Akteure der NDW hatten sich ganz bewusst für eine Karriere als NDW-ler entschieden, weil sie normale Arbeit nicht achteten, weil sie auch nichts auf die Beine stellen wollten, nicht wussten, was ihre Eltern geleistet hatten, sondern einfach nur - wie Markus sang - Spaß haben wollten.
In der gesamten Menschheitsgeschichte war "Spaß haben" niemals ein überlebensfähiges Credo für eine Gesellschaft. Damals wurde mMn das geboren, was man heute Spaßgesellschaft nennt.
Möglich wurde das, weil es den Leuten zu gut ging. Keine Sorgen. Alles da. Was soll denn groß passieren? Die großen Themen hatten andere vor ihnen abgearbeitet. Jetzt ging es ans Genießen.
Dann wird man träge, schläft ein und merkt nicht, wie der Räuber eindringt und einem Stück für Stück das Blut vergiftet.
Ja, ich glaube, wir sind dazu verdammt, die Geschichte zu wiederholen. Weil wir uns zu weit von der Geschichte entfernt hatten.