Walther Fan Gruppe

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Moin, ich hab jetzt wirklich nicht alles durchgelesen nur die letzten Beiträge und da ging es ja um die PDP.
Ich habe die FS SD 5.1 und bin auch sehr zufrieden- Als Holster habe ich mir das von Walther gekauft. Das ist genial. Kann es so einstellen das die Waffe kopfüber auch durch Schütteln nicht rausfällt und trotzdem läßt sie sich leicht ziehen.
Auch das Verdeckt Tragen unterm Hosenbund auf der linken Seite ist super.

Ich habe ein Burris FF drauf und halte damit auf 25m das schwarze. Der Abzug ist gut, wenn ich ihn allerdings mit meiner SIG P210 vergleiche....aber das ist ja was anderes.

Ich habe Ladehemmung/keine Ladehemmungen mit folgenden Munitionssorten (alles selbstgestopft aber nach Vorgabe der L6 von H&N bzw Hornady:

XTP 147grs L6 28,17mm, 285ms, KEINE
XTP 115grs L6 27,30mm, 340ms, KEINE

H&N HPHS 115grs L6 27,50mm, Zuführungsstörung
H&N HPHS 100grs L6 27,50mm, Zuführungsstörung
H&N HPHS 145grs L6 28,00mm, KEINE

S&B JHP 115grs L6 28,50mm Zuführungsstörung

Die Zuführungsstörung zeigt sich so das die Hülse ausgeworfen wird aber die nächste Patrone dann noch halb im Magazin steckend steil nach oben zeigt und nicht mitgenommen wird.
Was kann das sein, das Geschoss liegt ja noch garnicht an der Rampe an?
Im Trockenzustand geht es ohne Probleme.

Jedenfalls läuft das H&N 145grs sehr gut und noch perfekter laufen die beiden Hornady Geschosse. Die habe ich aber nur für den Ernsffall gebaut und auch im Gel getestet.

In der SIG P210 laufen alle diese Patronen ohne Probleme obwoh die eine stärkere zweistufige Feder hat.
Wenn es doch an zu wenig Rückstoss liegt kann das dann am Red Dot liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.213
Die PDP ist verglichen mit anderen Polymer Pistolen sicherlich eine gute Wahl.
Für die Jagd und ein bisschen Training am Stand braucht man nicht mehr.
Die 4 Zoll Variante, also das Glock 19 Format,

Ich bin von der Glock 17/31 auf die 4.5 PDP gewechselt. Es stand eine Neubeschaffung an und die PDP liegt mir gefühlt etwas besser. Das sind aber natürlich keine Welten.
An meiner Waffe ist mittlerweile der Walther Tuning Abzug, eine Lok Grips Griffrücken und die Wolfram Feder verbaut. Ich nutzt die Waffe für IPSC Production und neu für Production Optics. Zu diesem Zweck wird jetzt noch ein Holosun 507 Comp beschafft.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.902
Ich kenne die Geschosse nicht. Spricht aber eventuell für wenig Impuls? Lade doch mal die erste als Fabrik Ladung und die zweite deine reload. Ich denke der Schlitten geht nicht ganz nach hinten bei Deinen hand loads
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Die PDP ist verglichen mit anderen Polymer Pistolen sicherlich eine gute Wahl.
Für die Jagd und ein bisschen Training am Stand braucht man nicht mehr.
Die 4 Zoll Variante, also das Glock 19 Format,

Ich bin von der Glock 17/31 auf die 4.5 PDP gewechselt. Es stand eine Neubeschaffung an und die PDP liegt mir gefühlt etwas besser. Das sind aber natürlich keine Welten.
An meiner Waffe ist mittlerweile der Walther Tuning Abzug, eine Lok Grips Griffrücken und die Wolfram Feder verbaut. Ich nutzt die Waffe für IPSC Production und neu für Production Optics. Zu diesem Zweck wird jetzt noch ein Holosun 507 Comp beschafft.
Deswegen habe ich die 5.1 gekauft, die hat den 4,5 Schlitten und den Performanceabzug sowie dieses Trichterteil für den schnellen Magazinwechsel verbaut. Das war einfach billiger und ich hab dazu noch den häßlichen Stummel für den SD.
Was meinst Du mit Wolframfeder? Bei mir ist eine zweite dabei für den SD. Die ist strammer weil der Rückstoß mit SD größer ist (sagt Walther).

@AlbertanLuger, ja danke, das denke ich auch bin aber sehr zufrieden mit den funktionierenden Ladungen. Ich werde sowiso noch ohne Red Dot schießen. Da wird sich zeigen ob das dann immer noch so ist.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.213
Die Wolframfeder ist deutlich schwerer als die reguläre.
Macht die Waffe im Schuss etwas kontrollierbarer, alles auf schnelle Schüsse/IPSC gemünzt.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
459
Die Wolframfeder ist etwas irreführend - gemeint ist die Federstange, die aus Wolfram gefertigt und daher ca 50 g schwerer ist als das Original.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Also ist das nicht die grüne Feder die bei mir dabei ist für den SD?

Dann möchte ich auch eine! Wo bekommt man die?
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
459
Nein, das ist nicht die grüne Feder die für den SD dabei ist.
Suche nach Schließfedereinheit Wolfram für PDP.
Kann aber sein, dass sie aktuell schwer erhältlich ist.

Versuch ggf. mal bei Waffen Braun oder Triebel in Berlin.
Kostet ca 130€.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Danke also ist Wolfram an den Goldpreis angeglichen:confused:

Dann mach ich lieber das Mag voll dann wird die auch schwerer.
:cool:

Habe jetzt für die Jagd nur 10 Schuss im Magazin weil ich denke das ich eh nicht mehr brauche.
Früher hatte ich in der P1 und SIG ja nur 8.
Die trägt sich so schön leicht da muß ich mir nicht noch mehr Gewicht dranhängen.

Ausserdem lasse ich das Mag jetzt geladen im Schrank weil ich denke das die Feder mit 10 Schuss nicht so schnell müde wird und ich hab ja noch 2 weitere:)

Benutzt Ihr eigenlich die Ladehilfe?
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
459
DIE Ladehilfe, die bei der Waffe dabei war, nutze ich nicht.
Ich nutze eine UpLULA, wenn ich IPSC schiesse - weil 300 Murmeln an einem Abend händisch laden ist einfach zu nervig.

Das Gewicht im Magazin wirkt sich nach meinen Erfahrungen nicht so stark aus wie jenes direkt unter dem Lauf.
Was Rückstoss betrifft erhöhen die zusätzlichen Patronen im Mag natürlich die Trägheit der Waffe und es ist egal, wo das Gewicht sitzt; aber was mich bei den leichten Polymerwaffen mehr stört, ist der Hochschlag - und da sind die 50g so weit wie möglich vorne schon vorteilhaft.
Klar - eine Q5 Match SF Black Ribbon liegt noch ruhiger im Schuss; aber die würde ich nicht auf die Jagd mitnehmen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.213
Die Ribbon hat ein Kumpel, top für IPSC und andere Sportdisziplinen.
Preislich auch eine andere Nummer und keine optimale Waffe zum verdeckten Tragen, Jagd, Dienst etc.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Moin, ich habe jetzt die Suppressor High Sights montiert.
Das geht wirklich gut. Die Teile sind aus Stahl. Jetzt hatte ich drei Ladehemmungen auf 50 Schuss (Hülse wurde nicht richtig ausgeworfen). Also zu schlapp.

Habt IHR denn auch Störungen mit Red Dot und High Sights?
Das ist eine geprüfte Ladung von H&N mit dem 145grs HPHS Geschoss. Ich kann noch von 4grs RS20 auf 4,2grs gehen danach Pressladung. Ich denke das müßte dann reichen.

Ohne Reddot habe ich die PDP noch garnicht geschossen und das wird auch nicht passieren da ich mit den High Sights auch durch das Reddot zielen kann.
Meine Frage wurde endlich beantwortet wie das nun ist. Ich habe die Visierung so eingestellt dass das Korn genau über den RD liegt. Tatsächlich ist es so das man jetzt schießen kann und man setzt den Rotpunkt auf das Korn. In der Praxis ist es aber deutlich darüber und trifft trotzdem.
Soll heißen: Keine irritation weil man jetzt beides hat, und schnellere Findung des Reddots.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
594
Walther PDP SD 5,1"
Moin,
kann man den Performance duty trigger noch weiter verbessern? Ich würde das Abzugsgewicht noch etwas reduzieren wollen, gibt es dafür einen Kit? Ich finde immer nur Federn für die PPQ.

Frage Zur Federstange aus Wolfram: Die diversen Shops listen immer nur eine Wolfram-Federstange für die PPQ, nicht für die PDP. Ist die Federstange identisch (bei gleicher Schlittenlänge)? Die PDP wird hier nie explizit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
594
Habt IHR denn auch Störungen mit Red Dot und High Sights?
Ich habe jetzt knapp 1.000 Schuss durch aber noch keine Ladehemmung. Ich nutze ein Holosun Reflexvisier, allerdings bis jetzt keine High Sigths. Ich kann noch mit der originalen Visierung schiessen, aber nur sehr knapp am unteren Rand der Scheibe zu sehen. Ich kann auch nur 25m Fleck, die Höhe der Kimme reicht nicht für weiter runter. Ist etwas doof, weil "Spiegel aufsitzend" nicht geht. Ich würde gerne eine andere Visierung montieren, aber mit Dämmerungsmarken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
506
Oben