Walther Fan Gruppe

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
597
Moin, sieht gut.
Das steht noch auf meiner Wunschliste.
Die Frage nach der Cowitness-Tauglichkeit mit der originalen Visierung ist spannend!
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Passt von der Höhe dann die normale Visierung? Absehen ist grün?

Moin, sieht gut.
Das steht noch auf meiner Wunschliste.
Die Frage nach der Cowitness-Tauglichkeit mit der originalen Visierung ist spannend!
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Absehen ist grün, rot soll auch noch kommen.

Ja die SCS Serie ermöglicht die Verwendung der Standard Visierung.
Ich nutze aktuell eine höhere Visierung, da ich zu Anfang das Holosun 508T genutzt habe.

Das Visierbild ist bedingt durch die Linse des Red Dots nicht mehr optimal, man kann es sicherlich nutzen, sehe ich aber eher als Behelf / Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
597
Moin
die optische Einpassung in die PDP ist Holosun echt gut gelungen.
Ich habe bisher nur offene Visierung geschossen, da orientiert sich das Auge beim "in Anschlag gehen" automatisch an Kimme/Korn bzw. einfach der langen optischen Oberkante des Schlittens, um die optische Achse Auge/Waffe zu bilden. Da ich leider inzwischen altersbedingt keine Chance mehr auf ein sicheres Zielbild habe (entweder die Visierung ist brauchbar scharf oder das Ziel, Beides geht nicht mehr, je nach gewählter Dioptrienkorrektur) und ich mit einem Red-Dot da deutlich besser klar komme (auf der Langwaffe jedenfalls), würde ich das auch gerne auf der KW verwenden. Ich habe da probehalber mal ein Red-Dot auf meine LuPi montiert, da ist die Zielauffassung aber deutlich langsamer als mit Kimme/Korn. Allerdings hat die Lupi keine Kimme mehr, das hat nicht gepasst (ist eh nur Gebastel) und das Korn liegt außerhalb der Red-Dot-Fläche. Dadurch ist es nicht einfach, die LuPi in die korrekte Ausrichtung zu bekommen.
Wie ist das auf der PDP mit SCS? Orientiert sich das Auge immer noch über Kimme/Korn für die Zielerfassung? Die optische Achse der Schlittenlinie wird ja durch das Red-Dot unterbrochen, da ist zumindest mein Auge irritiert.
Ich werde mich da wohl umgewöhnen müssen, wie schwierig war das bei dir?
Ich schiesse KW mit beiden Augen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Moin
die optische Einpassung in die PDP ist Holosun echt gut gelungen.
Ich habe bisher nur offene Visierung geschossen, da orientiert sich das Auge beim "in Anschlag gehen" automatisch an Kimme/Korn bzw. einfach der langen optischen Oberkante des Schlittens, um die optische Achse Auge/Waffe zu bilden. Da ich leider inzwischen altersbedingt keine Chance mehr auf ein sicheres Zielbild habe (entweder die Visierung ist brauchbar scharf oder das Ziel, Beides geht nicht mehr, je nach gewählter Dioptrienkorrektur) und ich mit einem Red-Dot da deutlich besser klar komme (auf der Langwaffe jedenfalls), würde ich das auch gerne auf der KW verwenden. Ich habe da probehalber mal ein Red-Dot auf meine LuPi montiert, da ist die Zielauffassung aber deutlich langsamer als mit Kimme/Korn. Allerdings hat die Lupi keine Kimme mehr, das hat nicht gepasst (ist eh nur Gebastel) und das Korn liegt außerhalb der Red-Dot-Fläche. Dadurch ist es nicht einfach, die LuPi in die korrekte Ausrichtung zu bekommen.
Wie ist das auf der PDP mit SCS? Orientiert sich das Auge immer noch über Kimme/Korn für die Zielerfassung? Die optische Achse der Schlittenlinie wird ja durch das Red-Dot unterbrochen, da ist zumindest mein Auge irritiert.
Ich werde mich da wohl umgewöhnen müssen, wie schwierig war das bei dir?
Ich schiesse KW mit beiden Augen offen.

Das ist Übungssache, am Anfang heißt es "chasing the Fu**ing Dot",
mit jedem Training wird man aber besser. Beim statischen Schießen noch deutlich schneller als im dynamischen Bereich.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Gestern Abend zu zweiten mal einen kleinen IPSC Parcours mit der PDP + SCS abgearbeitet.

Die Kombination funktioniert und macht Spaß wenn man so möchte.
Im direkten Vergleich zum vorher genutzen 508T mit Adapaterplatte.

Pro: Im persönlich komme mit der niedrigeren Bauhöhe sehr gut klar und bin schneller im Ziel
Con: Die Helligkeitsregelung erfolgt automatisch. Vor allem das Leuchtkreuz neigt zum überstrahlen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
977
Gibt es hier Erfahrungswerte mit der PPQ M2 .22? Ich überlege, mir eine solche mit 4" Lauf für den Stand und die Fallenjagd zuzulegen. Schwerpunkt auf ersterem (ohne Wettkampfambition), aber eine reinrassige Sportpistole mit 5-6" Lauflänge scheint mir zu viel des Guten für den jagdlichen Gebrauch.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Du hast auch das MSZU in Reichweite wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ich würde die angedachten Waffen versuchen probezuschießen, die von dir genannten 25m Fix sind für diese kurzen und günstigen Pistolen schon ein Thema.

Waffengewicht, Visierlänge und Abzug machen sich deutlich bemerkbar.

Wir hatten diese Woche wieder viel Spaß mit meiner Walther PP in 22lr., 10m 15m, alles fein.
25m ist schon ein Wort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
499
Oben