Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Viele Eichenkulturen der letzten Jahre sind bedingt durch Klima und Biotische Schäden nur unzureichend entwickelt.
Stichwort Komplexkrankheit.
Zudem wütet der Eichenprachtkäfer.
Daher bin ich gerade bei Eiche sehr vorsichtig, was die Prognose betrifft.

Im Grunde muss der Dauerwaldgedanke bereits mit Kulturbegründung gelegt werden.

Eichennesterpflanzung hat sich nicht bewährt, besser Trupppflanzung.

Ziel aller waldbaulichen Bemühungen muss immer der Mischbestand sein.

Schöner Dschungel!!
Da guckt ja überall Bi und Ki durch.Soll die mit hochlaufen als weitere Mischung oder wird die entnommen?

Schöner Dschungel!!
Da guckt ja überall Bi und Ki durch.Soll die mit hochlaufen als weitere Mischung oder wird die entnommen?
Wie schon geschrieben, steht die Kiefer und Birke zu 90% auf den Rückegassen. Die können da gerne bleiben bis zum nächsten Nachlichten. Spätestens wenn der Zaun weg kommt und die Flävche bejagt werden muss, werden wir die Gassen aufschneiden.

Wie alt ist denn die Kiefer die drüber steht?
Ich hab die Woche mal nachgeschaut. Der Bestand ist deutlich größer und hat lt. Forsteinrichtung ein Alter von 59 bis 89Jahren. Wo die Kiefern jetzt innerhalb der angegebenen Altersspanne liegen, weiß ich nicht.

Insgesamt hat die Gemeinde dort etwa 60 bis 70ha kieferndominierte Altdurchforstungen am Stück. Das ganze Eck ist ziemlich eintönig und "langweilig" drum haben wir dort vor ein paar Jahren angefangen, Eichen zu sähen. Reif sind die Kiefern noch nicht...

Roteichen-Sämlinge...
Kräuter viel Ackerwinde?
Richtig erkannt. Bei den Kräutern müsste es sich um Buchweizen handeln. Ich hatte Weißklee empfohlen...20240726_141724.jpg
Hier ein Bild von der Saatfläche. Ich hab den Eindruck, das ist Turbobuchweizen. Jedenfalls haben die Jungs heuer schon das zweite mal ausgegrast. Rechts im Bild eine Saatreihe, die sie beim Buchweizen vergessen haben müssen... :LOL:

20240726_141507.jpg
Ohne den Buchweizen wär es mit dem Unkraut wohl übersichtlich geblieben...

Reh-Ablenk Fütterung... ;)
also Ihr habt die Roteicheln gelegt ?... schön aufgegangen.
Schutzmaßnahmen ? Zaun ?

Reif sind die Kiefern noch nicht...

Den Eindruck hatte ich.
In meinem Revier habe ich leider einige Bestände geerbt, wo in (teils) zu junge Kiefern Eiche oder Buche eingebracht wurden. Anschließend wurden die Bestände vergessen.
Ich stehe jetzt vor dem Problemen die reifen Kiefern stehen zu lassen, weil die Fällung zuviel Schaden im Voranbau verursacht oder -wenn Eichen drunter stehen- die zu jungen Kieferbestände zu meucheln um die Eichen zu erhalten.

rechy

In meinem Revier habe ich leider einige Bestände geerbt, wo in (teils) zu junge Kiefern Eiche oder Buche eingebracht wurden. Anschließend wurden die Bestände vergessen.
Ich stehe jetzt vor dem Problemen die reifen Kiefern stehen zu lassen, weil die Fällung zuviel Schaden im Voranbau verursacht oder -wenn Eichen drunter stehen- die zu jungen Kieferbestände zu meucheln um die Eichen zu erhalten.

rechy

Das ist ein großes Problem bei Voranbauten.
Zuwachsverluste oben oder unten, Hiebsschäden, Hiebsunreifeschäden...
wenn man da nicht genau weiß was man tut und am Ball bleibt geht es schnell schief!

Wenn das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, macht es das natürlich nicht einfacher und man wird vermutlich (erhebliche) Abstriche machen müssen. Am Ende sind das auch sehr individuelle Entscheidungen die von eine Vielzahl von Parametern abhängen.

Vielleicht magst du ja einen Beispielbestand hier genauer vorstellen? Dann könnte man dazu einige Ideen und Gedanken sammeln und sich austauschen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Die Ernteschäden bei Kiefern sind aber überschaubar.
Wenn die fischgrätenförmig mit der Krone auf die Gasse geschnitten werden, ist da wenig kaputt.
Kiefern lassen sich motormanuell ja gut ernten.

Sehe ich auch so.

Ich habe hier standortbedingt nicht viel mit Kiefer zu tun, aber die Schäden, die bei der Ernte dicker Buchen an der Verjüngung entstehen werden gemeinhin auch überschätzt. Wenn man es richtig macht... . Schlüssel sind meiner Meinung nach die Eingriffsstärke und die Ausführenden.

Wenn's im Akkord passieren soll fangen die Probleme an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
246
Oben