Wald kaufen

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
@ klausausf: Deine Preise sind Treunhandpreise oder Preise für nicht nutzbare Wälder.
Gut erschlossen und vorratsreich bedeutet heute €2,50, in Bayern auch mal gerne € 3,50 pro qm.

Einen nicht erschlossenen Steilhang würde ich aber auch nicht für 0,2€/qm kaufen. Was soll man damit?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.732
Habe hier bei uns (Emsland) mal die Bodenrichtwertkarte eingesehen. Landwirtschaftliche Fläche 6-7 €/m2 (Grünland und Acker in einen Topf geworfen), Wald 0,6 -0,7€/m2 (Bandbreite natürlich auch vom Birkenmoor bis zum schlagreifen Eichen-Buchenwald).

Meiner Reviernachbar in Ostsachsen hat seinen Wald für ca. 0,7€/m2 gekauft, ist aber auch 1/3 nicht bewirtschaftbare Sukzessionsfläche und ansonsten nur junger Wald. Für eine komplette Eigenjagd wird natürlich mehr bezahlt als für ein Kleinstück.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.770
Hi Frank!

Der Wald wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu bewirtschaften sein. Aktuell hab ich einen Hieb im Steilhang laufen. Da fährt die Holzerntemaschine am Seil rein und raus. Ab einer Neigung von 70% aber nicht mal mehr das! Der Preis ist für mich zu hoch, da nur noch Seilkranhiebe denkbar wären. Für diese brauchts aber ne Anbindung an Forststraßen und entsprechenden Holzanfall (500fm und mehr). Heli-logging scheidet ebenfalls aus, weil ebenfalls die Holzmengen zu gering sind, die einen Einsatz rentabel machen würden. Eine Erschließung mittels Rückewegen wird im LSG vermutlich ausscheiden. Ich gehe mal ferner davon aus, dass der Bestand auch nicht wirklich gepflegt ist und dementsprechend weing qualitativ hochwertiges Holz zu holen ist. Aus Naturschutzsicht aber eine interessante Fläche. Vielleicht hat ja der BN oder Greenpiss Interesse, die fordern ja auch immer, schöne Buchen und Eichewälder still zu legen.

Wo liegt denn der Wald???
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.478
OberförsterVS;2411701 Einen nicht erschlossenen Steilhang würde ich aber auch nicht für 0 schrieb:
...klassische Flachlandförstertellerrandperspektive....

Forstwirtschaft findet längst auch in 3-D statt!!


:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.383
Wenn die Fläche bei dir in der Nähe ist, dann würde ich sie kaufen, ansonsten nicht.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
636
Kaufen,... Fi/Ta/Lä mit dem Heli rausfliegen geht bei uns fast immer +/- auf,...wenns gute starke Eiche ist, machst leicht noch Schnitt damit, Rest als Totholz liegen lassen, gibt Zuschuss vom LRA oder an die örtliche Veganergruppe als langfristiges Hauptgericht verkaufen....


:twisted:

Gruß

HWL

Heli- Holzbringung auf 3500 m2 !!!!! Kosten pro Festmeter?
 
A

anonym

Guest
m3 kostet 75 bis 89 Euro Fichte bis Laubholz bei 2500 kg pro Rotation (Planen Team Vorarbeiten, Anhängen Transport Abladen) dann kommt noch der LKW Transport hinzu. Bei obiger Fläche eher schlechtes Geschäft. Es sei denn, da stehen handverlesene uralte Bäume mit makellosem Wuchs, die man nur mit Samthandschuhen anfassen möchte. Fichte gehört da nicht dazu.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.478
Heli- Holzbringung auf 3500 m2 !!!!! Kosten pro Festmeter?


Ich mach es jetzt fast 10 Jahre....

Wenn es kleine Parzellen sind, muss die FBG es natürlich so organisieren, dass der Heli zumindest einen Tag voll fliegen kann - und es darf nur wertvollstes Holz geflogen werden, - Ster Brennholz rausfliegen is nich....

Im Flachland sind es ja im Vergleich zum Gebirge geringste Entfernungen und geringste Höhenunterschiede, was kurze Rotationszeiten ermöglicht.

....und die Luft trägt auch besser bei euch da unten ;-)

Am meisten Geld wird verdient, wenn die Anhänge-Crews es schaffen, die Lasten so zu bilden, dass der Heli immer möglichst an seiner Leistungsgrenze fliegen kann.



Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
95
Oben