Wald kaufen

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.514
[Nanana !!!] es besteht ein Wegerecht und somit fährt man das Holz einfach aus dem Revier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Diplomwaldschrat,
der Wald liegt in NRW in Ortsrandlage einer Großstadt. In 10Minuten fußläufig ab Wohnort zu erreichen.
Die Stadt selbst hat schon bezüglich eines Kaufes abgewunken. Landschaftsschutz endet angrenzend an den Grundstücksgrenzen der Altbebauung (Hofschaft).
Das Waldstück ist seit x Jahren nicht geflegt worden. Holz wäre größtenteils Hiebreif, jedoch zumeist Brennholz.
Holz könnte oberhalb des Hanges und unterhalb des Hanges geborgen werden. Unterhalb verläuft jedoch ein Bach und das Gelände gehört einem berüchtigten Landwirt den eigentlich keiner mag. Oberhalb befindet sich Wiese und Weide, derzeit noch im Eigentum des Verkäufers aber an einen dritten Landwirt verpachtet.
Mir geht es bei dem Kauf weniger um den Holzeinschlag und mehr um den Besitz. Vor allen Dingen darum, das der gewisse Landwirt das Stück nicht bekommt.


WH
Frank
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Auf der Bank bekommst du für die 5250 € auch nichts. Kauf es!

Bei uns in der Nachbarschft 67 ha /m² 2,75 sind andere Summen.:lol:
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.972
Diplomwaldschrat,
der Wald liegt in NRW in Ortsrandlage einer Großstadt. In 10Minuten fußläufig ab Wohnort zu erreichen.
Die Stadt selbst hat schon bezüglich eines Kaufes abgewunken. Landschaftsschutz endet angrenzend an den Grundstücksgrenzen der Altbebauung (Hofschaft).
Das Waldstück ist seit x Jahren nicht geflegt worden. Holz wäre größtenteils Hiebreif, jedoch zumeist Brennholz.
Holz könnte oberhalb des Hanges und unterhalb des Hanges geborgen werden. Unterhalb verläuft jedoch ein Bach und das Gelände gehört einem berüchtigten Landwirt den eigentlich keiner mag. Oberhalb befindet sich Wiese und Weide, derzeit noch im Eigentum des Verkäufers aber an einen dritten Landwirt verpachtet.
Mir geht es bei dem Kauf weniger um den Holzeinschlag und mehr um den Besitz. Vor allen Dingen darum, das der gewisse Landwirt das Stück nicht bekommt.


WH
Frank

Du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe?
Ich wüste gerade nen Fluststück was recht genau deinen Beschreibungen entspricht und da müsste ich nicht lange überlegen um abzulehnen :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn du das Geld übrig hast. Kaufen und mal sehen was möglich ist.
Bestimmt spannend, meine Frau, mein Auto mein Wald.....
Alternative: Bankfinanzierung 10 Jahre bei 1,58%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.294
Man sollte hier keine Illusionen aufbauen. Was soll man mit so einem kleinen Stück Wald anfangen?
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe?
Ich wüste gerade nen Fluststück was recht genau deinen Beschreibungen entspricht und da müsste ich nicht lange überlegen um abzulehnen :roll:

Nicht zufällig, eher absichtlich.
Südwestliche Stadgrenze aber übern Berg rüber, Revier angrenzend an Bröker.:p

WH
Frank
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.294
Es ist nicht gesagt, dass der TS Brennholz für den Eigenbedarf braucht. [edit]

Der Wald wächst nicht von alleine. Wenn die reifen Bäume alle sind ist erstmal Sense. Waldbewirtschaftung ist ein langwieriges Thema. Da muss man weit in's voraus denken. Wenn's gescheit werden soll, muss das durch einen externen Bewirtschafter (Staatlicher oder privater Dienstleister) übernommen werden. Also auch Folgekosten.

Ich würde erstmal mit der FBG vor Ort sprechen, in weit dort die Kleinwaldbesitzer organisiert sind. Ohne vernünftige FBG ist man als Anfänger erstmal aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
- Mitglied der Jagdgenossenschaft werden
- Brennholz für Eigenbedarf
- Wenn in Stadtnähe: Auf Wertsteigerung hoffen. Holzmachen ist bei Leuten, die sonst alles haben gerade in

Ein ungepflegter Bestand + Steillage, das ist eine Sache für Profis, da kann man nicht irgend einen Selbstwerber mit Baumarktsäge reinstellen - das gibt im ungünstigsten Fall Tote!!


Die Holzbringung nach unten mit dem netten Nachbarn abklären?

Nach oben das Holz bergen? - Gibt schöne Erosionsrinnen.

Stadtnähe und Wege angrenzend, Verkehrssicherung? Auch wenn es schon einschlägige Urteile für die Waldbesitzer gibt, bis zum letzten "Astfänger" hat es sich noch nicht rumgesprochen

Man kann sich schnell eine Haufen Ärger ans Bein binden, also in Ruhe abwägen.
Wenn du es dagegen selbst handhaben kannst. :thumbup:


CdB
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Wenn Du das hauptsächlich kaufst, um einen angrenzenden Nachbarn zu ärgern, dann ist der Ärger vorprogrammiert.
Und dafür auch noch Geld ausgeben??
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.972
Nicht zufällig, eher absichtlich.
Südwestliche Stadgrenze aber übern Berg rüber, Revier angrenzend an Bröker.:p

WH
Frank

Ich hatte da an ne andere Ecke gedacht, aber auch der Name ist vorbelastet :no:
Kauf dir lieber ne schöne Waffe von dem Geld, hast du mehr von und kostet nicht so viele Nerven ;-)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
- Mitglied der Jagdgenossenschaft werden
- Brennholz für Eigenbedarf
- Wenn in Stadtnähe: Auf Wertsteigerung hoffen. Holzmachen ist bei Leuten, die sonst alles haben gerade in

Sorry "in sein" mag das schon. Nur mal so um dir die Größenordnungen vor Augen zu halten.
Wenn du ein nicht so großes relaiv neues Einfamilienhaus mit moderner Holzheizung heizt benötigst du mal so gute 6-8 ha Wald um daraus nachhaltig deinen jährlichen Bedarf decken zu können.

Die Rechnung ist grob und ungenau da Sie viele Unbekannte hat.


Wer nur einmal im Jahr um die Weihnachtszeit f i . . n will muß dafü nicht heiraten. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
721
Oben