Hallo M66:
hier noch ein paar Tipps:
1. Waffe einführen / ausführen.
Ruf den Farmer an und lass Dir die Farmnummer geben. Beim einführen der Waffe ist die Farmnummer / Farm wichtig. Je nachdem wer da gerade die Einfuhr durchführt.
2. Trophäe mitnehmen.
Falls Du keine Trägermontage haben willst. Rate ich zur folgenden Vorghensweise:
Schädel auf der Farm abkochen, grob mit der Flex schneiden, Wasserstoffoxid bleichen.
In die Schläuche vom Kudu / Oryx 50% Lösung reinkippen und 3 Tage aufhängen. Der Farmer soll mit Dir in Windhuk das Permit holen und beim Doktor die Ausfuhrpapiere. Dauert 1 Stunde. Beim Taxidermie ein Trophäenbrett kaufen und alles direkt mitnehmen. Du sparst viel Geld und viel Zeit. Die Spediteure zokken Dich ansonsten nochmal ab.
2. Kleidung:
Dicke (Ansitz)-Schuhe sind im Busch nicht zu gebrauchen.
Kauf die ein paar leichte aus Leder.
Hut ist super. Aber nur einen den Du mit Wasser naß machen kannst. Deutsche Filzhüte bleiben zu Hause. Ansonsten am 1. Tag in Windhuk bei Herrn Holz einen passen Hut für kleines Geld kaufen. Im Spätherbst ist es Mittags schon äußerst warm.
Für den Abendansitz rate ich zur dünnen Baumwollhose und einer Fliescejacke.
Es könnte bitterkalt werden!!
Ich selber benutze in dieser Jahreszeit nur kurze Hose, Sandalen und Poloshirt bei der Jagd über Tag. Aber ich habe keine Probleme mit Dornen und Tretmienen. Wer das nicht aushält, dann lange leichte Kleidung.
SONNENCREME - Mit der Sonne in SWA ist nicht zu spaßen. Das Ozonloch ist auch da!
Auch im Auto verwenden. Der Sonnenbrand kann äußerst heftig werden. Ich kenne 2 Personen in Namibia die schon Hautkrebs hatten.
3. Der Abschuß:
Lasse Dir bitte bevor nur jagen gehst, vom Farmer die NAPHA - Liste für die Trophäengröße zeigen. Bespreche vorher genau was zu erwarten ist. Ein Oryx sieht auch bei Bronze schon riesig aus, wenn man in Live im Busch sieht.
Und Bronze ist schon mikrig.
Lass Dir Zeit! Jeder will Dein Geld
Aber vor allem:
Ich wünsche Dir viel Waidmannsheil. Viel Erfolg und einen tollen Urlaub. Du wirst viele Dinge sehen und bizzare Eindrücke mitnehmen.