Waffenkauf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:

Die Sauer wäre der mit Abstand beste Repetierer im Jagdgewehrbereich wenn er nicht diese absolut bekloppte Sicherung hätte.
Einstein
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hätte mir ebenfalls schon eine Sauer zugelegt, wenn ich nicht absolout gegen die Philosofie der Sicherung wäre. Beim Entsichern hat der Finger noch nichts beim Abzug verloren. Punktum

EditH: "beim Sichern" gelöscht

[ 12. Januar 2007: Beitrag editiert von: barry08 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Beim Sichern und Entsichern hat der Finger nichts beim Abzug verloren. Punktum<HR></BLOCKQUOTE>Beim Sichern befindet sich der Finger nicht am Abzug. Woher hab ich wohl das Gefühl, daß die Kritiker der Sauer-Sicherung sich nie damit auseinandergesetzt (geschweige denn gejagd) haben?

Und warum der Finger beim entsichern nicht in Abzugsnähe sein darf erschließt sich mir auch nicht.

Dein "Punktum" ist übrigens echt lächerlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Beim Sichern befindet sich der Finger nicht am Abzug. Woher hab ich wohl das Gefühl, daß die Kritiker der Sauer-Sicherung sich nie damit auseinandergesetzt (geschweige denn gejagd) haben?

Und warum der Finger beim entsichern nicht in Abzugsnähe sein darf erschließt sich mir auch nicht.

Dein "Punktum" ist übrigens echt lächerlich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Absolut richtig!! besser kanns ja gar nix mehr sein als erst unmittelbar vor dem Schusszu entsichern!

N'abend,

der einzige Nachteil der 202 ist, daß sie nicht im gesichertem Zustand entladen werden kann.

Ansonsten finde ich die zweiteilige Sicherung der 202 an Funktionalität schwer zu überbieten.

Gruß, der OstWestfale

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OstWesfale:
der einzige Nachteil der 202 ist, daß sie nicht im gesichertem Zustand entladen werden kann.<HR></BLOCKQUOTE>Da stimme ich zu!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Da stimme ich zu!<HR></BLOCKQUOTE>

ich auch;-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Hi barry,
du irrst...
icon_wink.gif

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Niemand hat immer recht. Aber die Schußleistung ist OK
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:

Niemand hat immer recht.

Aber die Schußleistung ist OK
<HR></BLOCKQUOTE>

1. So isses

2. Mehr als OK. Die ist zumeist sogar außerordentlich gut

Beim Sichern befindet sich der Finger nicht am Abzug. Woher hab ich wohl das Gefühl, daß die Kritiker der Sauer-Sicherung sich nie damit auseinandergesetzt (geschweige denn gejagd) haben?<HR></BLOCKQUOTE>
Hi,
ich geh auch nicht in den Wald um zu sichern sondern um zu schießen. Die 202er hab ich beim BüMa in der Hand gehabt Super-Ding mit Super-Schlossgang, fast gekauft ... dann hab ich die Sicherung gesehen ... und dann waren sie wieder da die Gedanken an meinen Jägerkurs "Die direkte Sicherung des Schlagbolzen ..."!
Bei der 202 mag Sicherungstechnisch alles OK sein, aber für son Ding bin ich halt falsch erzogen worden. Mal sehen, Sauer muss ja bei den Hanspannern nachziehen, was die da für Einfälle haben. Wenn Sauer dabei schneller ist als Mauser beim Synthetik-Schaft kauf ich mir vielleicht eine!

WMH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckelbändiger:

Hi,
ich geh auch nicht in den Wald um zu sichern sondern um zu schießen. Die 202er hab ich beim BüMa in der Hand gehabt Super-Ding mit Super-Schlossgang, fast gekauft ... dann hab ich die Sicherung gesehen ... und dann waren sie wieder da die Gedanken an meinen Jägerkurs "Die direkte Sicherung des Schlagbolzen ..."!
Bei der 202 mag Sicherungstechnisch alles OK sein, aber für son Ding bin ich halt falsch erzogen worden. Mal sehen, Sauer muss ja bei den Hanspannern nachziehen, was die da für Einfälle haben. Wenn Sauer dabei schneller ist als Mauser beim Synthetik-Schaft kauf ich mir vielleicht eine!

WMH
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du unbedingt nen Handspanner brauchst: gibt es schon:
http://www.lippe-waffen.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Warten wir mal ab wenn,wie schon erwähnt,Sauer eine Handspannung anbietet.
Die wird sich ja wohl sinnvollerweise irgendwo im Arbeitsbereich des Daumens befinden,und nicht ähnlich beknackt wie die Sicherung zum Teil im Abzugbügel sitzen.
Die Abstimmung "mit den Füßen" wird recht eindeutig ausfallen.Noch interessanter wäre es gewesen wenn Sauer alternativ zu der jetzigen Lösung (die keine Lösung,sondern Ursache eines Problems ist)als Alternative eine normale Sicherung ausschließlich auf dem Kolbenhals angeboten hätte.Dann würden wir über dieses Thema hier heute nicht mehr diskutieren.
Warum ich als Jäger,der mehrere Waffen führt, dauernd beim wichtigsten Bauteil in der Handhabung umstellen soll,erschließt sich nicht nur mir nicht.
Beim Auto kommt ja auch niemand auf die Idee die Bremse mit dem linken statt dem rechten Fuß betätigen zu lassen.

Einstein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:
W
Die wird sich ja wohl sinnvollerweise irgendwo im Arbeitsbereich des Daumens befinden,und nicht ähnlich beknackt wie die Sicherung zum Teil im Abzugbügel sitzen.
Die Abstimmung "mit den Füßen" wird recht eindeutig ausfallen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da liegst Du falsch - der Erfolg der S202 ist wohl schon Abstimmung mit Füßen genug.

Nach anfänglichem Zögern ob der Sicherungslage erinnerte ich mich an die gute alte Zeit mit dem FAMAS. Die hatte vor dem Abzug eine Flügelsicherung, und oh wunder, selbst der dümmste französische Rekrut kam damit klar, die DF und die Fremdlegionäre haben auch nie Probleme damit gehabt - warum? Übung und Drill. Und zu der Zeit hatte ich wesentlich öfter eine Waffe in der Hand, als ich das heute auch bei intensiver Ausübung der Jagd habe - und bei sauberer Handhabung ist das eine saubere Lösung.

Die Praxis zeigt einfach: die beste Sicherung sitzt zwischen den Ohren.

1. Warten wir mal ab wenn,wie schon erwähnt,Sauer eine Handspannung anbietet.
Die wird sich ja wohl sinnvollerweise irgendwo im Arbeitsbereich des Daumens befinden,
2. und nicht ähnlich beknackt wie die Sicherung zum Teil im Abzugbügel sitzen.
Die Abstimmung "mit den Füßen" wird recht eindeutig ausfallen.
3. Noch interessanter wäre es gewesen wenn Sauer alternativ zu der jetzigen Lösung (die keine Lösung,sondern Ursache eines Problems ist)als Alternative eine normale Sicherung ausschließlich auf dem Kolbenhals angeboten hätte.Dann würden wir über dieses Thema hier heute nicht mehr diskutieren.
4. Warum ich als Jäger,der mehrere Waffen führt, dauernd beim wichtigsten Bauteil in der Handhabung umstellen soll,erschließt sich nicht nur mir nicht.
5. Beim Auto kommt ja auch niemand auf die Idee die Bremse mit dem linken statt dem rechten Fuß betätigen zu lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1 Hier im Forum stand AFAIK dass Sauer keine Handspannung für die 202 anbieten wird.

ad 2 Dem widerspricht der jahrelange Eerfolg der 202 vehement.

ad 3 Gibt es doch - nimm eine 90 oder 92.

ad 4 Also bei allen meinen Waffen sitz der Abzug immer an ähnlicher Stelle.

ad 5 Schon mal von Schaltgetriebe auf Automatik gewechselt?

Das einzige, was mir an der 202 nicht gefällt ist, dass Sauer seine Kunden erziehen will und den Stecher bei 300g künstlich begrenzt hat. Bevor die Diskussion losgeht, NEIN ich brauche gar keinen Stecher.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Wenn Du unbedingt nen Handspanner brauchst: gibt es schon:
http://www.lippe-waffen.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht schön aber selten u. wahrscheinlich nicht von Sauer! g*
Teure 300,- EUR die Du bei einer anderen Waffe schon in die Optik stecken kannst.
Die Handspannung ist beim Mauser 03 übrigens schöner!

S

Schweineschreck

Guest
93 Offroad in 9,3 als Nachsuchenführer und die Sauer im Schrank.
Meine Frau wollte eine R93 aber ihr Daumen ist zu kurz zum Spannen, also kam ein Steyer LuxusStutzen in .30-06 ins Haus. Ergebnis = sie is happy.
Ich will damit nur sagen das es sich bei Waffen um unser Handwerkszeug handelt, und dabei ist es wichtiger gut und vernünftig damit umgehen zu können.
Mitte März ist in Nürnberg die IWA, da würde es sich anbieten über einen befreundeten BüMa eine Karte zu organisieren und alles was einen gefällt in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Dort ist Weltweit alles vertreten das Rang und Namen am Waffensektor hat.
Ebenso stehen die Werksleiter von Blaser zu allen Fragen gerne Rede und Antwort.
Mir drängt sich das Gefühl auf, das sich einzelne in dem Forum mehr um das drumherum als um die Jagd gedanken machen, nur so als kleinen Anstoss.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Also, jeder sollte mit seinem Werkzeug glücklich werden.

WH Oli

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
537
Oben