Waffenkauf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
aber warum man bei der R93 das ZF rauf-und runtermontieren kann ohne einzuschießen und bei der Sauer nicht, mußt du mir erklären.

hab den Kaliberwechsel vergessen zu erwähnen. Und das ist schon was feines

Gibt es wirklich Jäger, die einen Lauf wechseln ohne anschließend einen Probeschuß zu machen? Ich denke ein Probeschuss ist immer nötig, egal bei welchem Laufwechselsystem. Wenn bei der R93 kein verstellen des ZF nötig wäre, dann bräuchte man ja auch nur ein ZF für mehrere R93. Da glaub ich nicht dran.

Wechseln kann man jedenfalls bei der S202 auch, ist aber wohl nicht ganz so leicht wie bei der R93 (hab da keine Erfahrung, da ich die Möglichkeit bisher nicht nutze). Ich kenne jedenfalls auch niemanden, der den Lauf regelmäßig wechselt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Ich kenne jedenfalls auch niemanden, der den Lauf regelmäßig wechselt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das ist es. Wer so "pingelig" ist, dass er das Kaliber zur Wildart wechselt, hat zu 99% auch eine 2te Waffe.

Wechsellauf mit ZF ist praktisch preisident mit 2 unabhängigen Waffen, aber Jungjägern kann man den Laufwechsel noch einreden.

Jeder muss selber draufkommen!
icon_razz.gif

Wenn bei der R93 kein verstellen des ZF nötig wäre, dann bräuchte man ja auch nur ein ZF für mehrere R93. Da glaub ich nicht dran.

darum gibts ja die Blaser Sattelmontage damit man damit überall gleich ran kann.

Ein Probeschuss sollte natürlich im Sinne des Wildes gemacht werden. Es ist aber viel einfacher wenn überhaupt nur einen Klick zu machen, als den Schuss erstmal auf der Scheibe suchen zu müssen.

Ich mein, ich hab ja zwei Sauer 202 und zwei R93, und bei letzterer ist das mit der Handspannung und der Führigkeit schon toll.
icon_cool.gif

Bei der Sauer ja gut, recht nervös,oder klamme Finger sollte man beim entsichern nicht sein, bzw. haben.
icon_biggrin.gif

Ich kenne jedenfalls auch niemanden, der den Lauf regelmäßig wechselt.

Ich auch nicht, aber es ist schon sehr pratisch wenn man das ZF von der .243 Win runter und auf die danebenstehende 8x68 draufgeben kann ohne groß etwas verändern zu müssen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Bei der Sauer ja gut, recht nervös,oder klamme Finger sollte man beim entsichern nicht sein, bzw. haben.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Na komm, das stimmt nicht, und das weißt du
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Ich auch nicht, aber es ist schon sehr pratisch wenn man das ZF von der .243 Win runter und auf die danebenstehende 8x68 draufgeben kann ohne groß etwas verändern zu müssen.<HR></BLOCKQUOTE>Reine Glückssache.

Und ob man beim Laufwechsel einen klick oder 5 macht ist letztendlich auch ziemlich schnuppe.

Na komm, das stimmt nicht, und das weißt du

ja, sollte eigentlich nicht stimmen, seit ich aber schon Typen erlebt habe die vor lauter Jagdfieber eher mit Mick Jagger auf der Bühne zu vergleichen waren, rechne ich mit allem
icon_rolleyes.gif

Und ob man beim Laufwechsel einen klick oder 5 macht ist letztendlich auch ziemlich schnuppe.

Naja, 5 Klicks liefert vielleicht das Vorführmodell der IWA, meist werden es jedoch weit mehr.

darum gibts ja die Blaser Sattelmontage damit man damit überall gleich ran kann.

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du wechselst ZF von Gewehr zu Gewehr? Jedesmal wieder einschießen? Gib zu, dass du von der theoretischen Möglichkeit fasziniert warst, aber dass du es in der Praxis nicht machst
icon_razz.gif

ja, sollte eigentlich nicht stimmen, seit ich aber schon Typen erlebt habe die vor lauter Jagdfieber eher mit Mick Jagger auf der Bühne zu vergleichen waren, rechne ich mit allem
<HR></BLOCKQUOTE>In diesem Fall sollte vom Schußwaffengebrauch grundsätzlich abgesehen werden
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:

Du wechselst ZF von Gewehr zu Gewehr? Jedesmal wieder einschießen? Gib zu, dass du von der theoretischen Möglichkeit fasziniert warst, aber dass du es in der Praxis nicht machst
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Problem bei der Sattelmontage ist doch, dass man bei den Passungen auf dem Lauf sehr große Toleranzen hat. Bei meinen Läufen ist ein Wechsel meist mit einem Nachstellen der Schrauben verbunden, sodass ich mich zur Lösung Lauf+Montage+Glas als Einheit entschlossen habe. Der Wechsel von der .22-250 zur 9,3x62 erfordert dann kein Kontrollschießen, das ist ein großer Vorteil.

WTO

Ja also ich wollt mal kurz anmerken:

Der Preis war alleine nur für das Gewehr ohne ZF + Montage und er war nur mal vorläufig festgelegt... Aber wenn dann denk ich wirds die S202 Select oder bei der R93 die nächst höhere Ausführung nach "Standard" (weiß den Namen nicht)-also mal so um den Dreh rum. Mal schaun!
Auf jeden Fall mach ich es so dass ich mal nach Isny ins Blaser-Schießkino fahr und mal die R93 teste und bei uns aufm heimischen Schießstand in Kümmerazhofen die S202 teste... Ich habe übrigens noch gehört (nur so am Rande) das der Schlossgang bei der M03 im Winter absolut beschissen ist.
gruß

A

anonym

Guest

Ich auch nicht, aber es ist schon sehr pratisch wenn man das ZF von der .243 Win runter und auf die danebenstehende 8x68 draufgeben kann ohne groß etwas verändern zu müssen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da alle zwei von Dir genannten Kalieber fuer weite Schuesse geeignet sind, musst Du schon verdammtes Glueck haben, dass ein Rohr ohne Verstellung (oder auch nur geringe)auf einen anderen Lauf passt.
Selbst wenn die Abw. auf 100 nur 1.5 bis 2cm betraegt, wuerde ich damit auf 200m nicht mehr schiessen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:

Genau das ist es. Wer so "pingelig" ist, dass er das Kaliber zur Wildart wechselt, hat zu 99% auch eine 2te Waffe.

Wechsellauf mit ZF ist praktisch preisident mit 2 unabhängigen Waffen, aber Jungjägern kann man den Laufwechsel noch einreden.

Jeder muss selber draufkommen!
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dazu muß er aber auch rechnen können...

Ich sitze morgens gerne mit der .270 Win auf Rehwild an, bei u.U. weiten Schußentfernungen. Abends packe ich für den Kirrungsansitz dann den 9,3*62 Lauf drauf.

Beide Läufe kosteten damals ~ je 400 €; die Gläser drauf sind jeweils Zeiss mit Schiene, den Preis kennst Du ja und die kosten für jede Waffe gleich - auch wenn bei anderen die EAW Schwenkmontage oder dergleichen sicher noch erheblich teurer ausfallen dürfte...

Jetzt sag Du uns mal, wo Du einen neuen 98iger Repetierer für 400 € kaufen kannst und die Montage noch dazu geschenkt bekommst, damit Du zusammen mit dem Markenglas alles zusammen für den Preis eines R 93 Wechsellaufes + identischem Glas bekommst?

Der Büma, den Du da nennst, wird sich sicher über den Zulauf der Kundschaft freuen - bevor er in Konkurs geht...

Gruß,

Mbogo

Selbst wenn die Abw. auf 100 nur 1.5 bis 2cm betraegt, wuerde ich damit auf 200m nicht mehr schiessen.

na ich aber schon, solange man weiß wohin der Schuss geht seh ich darin kein Problem.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tierdoktor:
Ja also ich wollt mal kurz anmerken:

Der Preis war alleine nur für das Gewehr ohne ZF + Montage und er war nur mal vorläufig festgelegt... Aber wenn dann denk ich wirds die S202 Select oder bei der R93 die nächst höhere Ausführung nach "Standard" (weiß den Namen nicht)-also mal so um den Dreh rum. Mal schaun!
Auf jeden Fall mach ich es so dass ich mal nach Isny ins Blaser-Schießkino fahr und mal die R93 teste und bei uns aufm heimischen Schießstand in Kümmerazhofen die S202 teste... Ich habe übrigens noch gehört (nur so am Rande) das der Schlossgang bei der M03 im Winter absolut beschissen ist.
gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Name wäre "Prestige".
Ich weiss nicht, was für dich näher ist aber du könntest auch zu Waffen Janka fahren und beide Gewehre gleichzeitig bei ihnen Testen. Die verfügen neuerdings über ein Schiesskiono und eine 50 und 100m Schiessbahn.
Auch von den Preisen her sind sie sehr verlockend. Das Angebot, welches vorhin von jemandem eingestellt wurde stammt übrigens auch von ihnen.
Was den Standardschaft der R93 betrifft, ist der noch abermals besser als der des Einstiegsmodells von der Sauer.

WH Porco fidelio

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
398
Oben