Und der größte Witz: der Verkäufer hat nur den blanken Kaufpreis zurück und reagiert nun auch noch bockbeinig, weil ich ihm geschrieben habe, dass er mir bitte auch noch die Kosten des Hin- und Rückversands von immerhin gut 60 € erstatten soll.
Guten Abend Herr xxx
nun bin ich aber verärgert. Ich habe den Kaufpreis anstandslos erstattet. Über eine Übernahme der Versandkosten hatten wir nichts vereinbart und ich bin kein gewerblicher Anbieter. Ich finde es äußerst unangebracht, das Sie 60 Jahre alte Jagdwaffen bei Eugen ersteigern und keinerlei Kostenrisiko übernehmen wollen. Das ist unfair und und ein Verhalten das ich unter Jägern nicht kenne. ...
Mit anderen Worten: er schickt mir eine Flinte mit erkennbarem Totalschaden, deren Verschluss auch noch entgegen seiner Zusicherung im Angebot undicht ist, ich soll aber dafür bezahlen und er, der es verpfuscht hat, nicht und fühlt sich dabei auch noch ungerecht von mir behandelt, weil ich ihn aufgefordert habe, auch noch die Versandkosten zu erstatten. Ich wundere mich immer wieder, mit welchem völlig ungesundem Maß an Selbstgerechtigtkeit mancher durchs Leben geht. Wenn er nicht am Ende geschrieben hätte, dass er das Geld trotzdem überweist, hätte ich die Flinte stumpf bei der Polizei abgegeben.