Waffenaufbewahrung,das gesamte Geheimwissen des Gesetzgebers

A

anonym

Guest
Re: Waffenaufbewahrung,das gesamte Geheimwissen des Gesetzge

B bleibt B und wird nur dann faktisch und ganz sicher mit harten Konsequenzen entwertet, wenn man den Schlüssel dafür auf dem Wohnzimmertisch liegen läßt.

Einbauwandschränke für Mauerwerk müssen, um ihre Klassifikation zu halten, im Mauerwerk mit umseitig 10cm Beton (Klasse C35/45, Mischung 1:4) verbaut sein.
Die Klassifikation bzieht sich im nicht eingebauten Zustand nur auf die Türe, ggf auch auf die Rückwand, wenn keine 10cm Betonrückwand herstellbar ist.
Ein falsch eingebauter B-Schrank würde nicht automatisch zu einem A-Schrank, weil er eben nur die B-Plakette trägt.

Einbauwandschränke für MÖBEL sind immer vollwertige Tresore, die rundrum (wie Standdtresore auch) die jeweilige Klassifikation halten müssen. Das hölzerne Möbelstück, in den der Tresor eingebaut ist, ist sicherheitstechnisch gesehen ausschließlich Dekoration, mehr nicht.

Nebenbei:
Tresorschlüssel sind nie nummeriert. Ersatzschlüssel können nur nach Vorlage gefertigt werden.
Also, legt Eure Zweitschlüssel gut weg!

DWM1915 schrieb:
B bleibt B und wird nur dann faktisch und ganz sicher mit harten Konsequenzen entwertet, wenn man den Schlüssel dafür auf dem Wohnzimmertisch liegen läßt.

In wessen Hand sich der Tresorschlüssel befindet, in der des rechtmäßigen Eigentümers oder eines Einbrechers dürfte an der Bauart- Klassifikation an sich kaum etwas ändern; lediglich die Bewertung der Rechtslage und ggf eines Versicherungsstatus dürfte eine andere werden.

beim zweiten Lesen Deines Beitrages erkenne ich, daß wir dasgleiche meinen, also quasi gedoppelt

hdo

Einbauwandschränke für MÖBEL sind immer vollwertige Tresore, die rundrum (wie Standdtresore auch) die jeweilige Klassifikation halten müssen. Das hölzerne Möbelstück, in den der Tresor eingebaut ist, ist sicherheitstechnisch gesehen ausschließlich Dekoration, mehr nicht.

Die Gesamtwandstärke meines Möbeleinbau-B-Schrankes beträgt 45mm.
Nach meinen Informationen müssten es bei einem freistehenden B-Schrank aber 60mm sein.
Meinen Standpunkt habe ich weiter oben mit einem Link "garniert"...

Das muss kein Widerspruch sein.
B bedeutet doppelwandig, frei stehend oder Möbeleinsatz, augenscheinlich in verschiedenen Dicken, ohne daß dies die B Klassifikation beeinträchtgen würde; entscheiden wohl: 2 Wände mit was dazwischen, Beton, etc.
B bedeutet jedoch nicht unbedingt doppelwandig bei Mauerwerkstresoren.

B

Benji1289

Guest

Hallo zusammen,

bitte lyncht mich jetzt nicht, ich habe kapiert, dass man laut WaffG den B-Würfel nicht andübeln muss. Aber eines irritiert mich noch.

In meinem Würfel lag ein Hinweis (aus dem Kopf zitiert, aber gestern abend extra nochmal geguckt):
"Achtung! Dieser Tresor erreicht die vorgesehene Schutzstufe VDMA ... - B nur bei vorschriftsmäßiger Befestigung an einem massiven Gebäudeteil".

Also muss ich den wohl festschrauben, da er nur dann entsprechend der Herstelleraussage zertifiziert ist. Allerdings findet sich kein Hinweis zur "vorschriftsmäßigen Befestigung". Evt. reicht es ihn mit Kaugummi am Boden festzukleben :18: .

Ich werde langsam schon ganz paranoid :25: , nur weil es in diesem Gesetz keine ganz klaren Vorschriften gibt.

Gruß Euer

Benji

A

anonym

Guest

Dann hats der Hersteller selber eingeschränkt!!!!!!! Sowas kauft man nicht.

klebt in der Türe ein Aufkleber? und was steht drauf?
durch Dübeln kann man m.W. nicht die Klasse ändern, schon merkwürdig!
oder es geht bei dem Hinweis um den Versicherungsschutz, der eingeschränkt sein könnte

B

Benji1289

Guest

Der Hinweis auf dem inliegenden Zettel war ganz allgemein gehalten.

In der Tür ist der normale Aufkleber, der keine Einschränkungen macht. Ich habe ein Foto angehängt, den Hersteller habe ich mal geschwärzt.

[attachment=0:2dtpy1nm]b_wuerfel.jpg[/attachment:2dtpy1nm]

Wichtig sind nur die ersten drei Zeilen.

Alle folgenden mit der Zertifizierung nach 9001 kann man sich auf den Abtritt hängen.

würde ich auch meinen
sieht sehr sicher nach B aus, auch ohne Dübeln

Kurze Zwischeninfo: Als ich letztes Jahr mein ersten Jagdschein löste, verbunden mit einer Waffe die mir mein Vater schenkte und einem Waffenschrank, den ich dafür kaufte, erhielt ich beim beantragen der WBK von der zuständigen Sachbeauftragten der Polizei Essen einen Flyer, der die "Notwendigkeit des elektronischen Schließmechanismus in der Zukunft! näherbrachte.

Für alle Interessierten....

Möglicherweise eine der vielen Latrinenparolen, die wir hier schon häufig gehört haben.

Falls aber tatsächlich sowas käme, wird es aber sehr sicher einen Bestandsschutz geben.

da schlummern in vielen Amtsstuben sicher allerhand >Wunschlisten<!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
501
Oben