Ich träume nicht.
24,5 Jahre hab ich damit selbst zu kämpfen gehabt!
Die Industrie hat sich selbst die Einkaufsverbände geschaffen, die sie heute wieder los werde wollen.
Man hat dann nicht jedes Produkt im Regal! Aber damit kann man leben.
Da gibts nichts zu verhandeln. Man legt dir einen Vertrag vom Typ „Ich alles, Du nix“ vor, wobei du der „Du nix“ bist.
Ich habe solche Verträge auch vorgelegt bekommen!
44 Jahre waren wir hier Poggenpohl Vertragshändler! (kennt die Marke heute noch jemand?)
Miele hat mit mir auch das Spielchen versucht!
Ihr Art und arrogantes Auftreten den Händlern und den Endverbrauchern gegenüber, zahlt sich ja, wie man sieht gerade aus!
Nicht um sonst streichen sie iin Deutschland Stellen und versuchen das Ruder mit der Produktion in Polen zu korrigieren!
Beide habe ich vor die Tür gesetzt!
Habe andere Marken aufgenommen, wo ich sogar einen besseren Rohgewinn erzielt habe, bei weniger Umsatz.
Mit hochwertigeten Produkten, die sogar den besseren Kundenservice für den Endverbraucher bieten!
Da muss man als Handelspartner schon den Markt beobachten, dann kann man auch handeln!
Auch kennt man Händler im Einkaufsverband und die liefern dir gerne was du brauchst. Die Konditionen sollte man aber im Kopf haben
Wenn man sich aber in die Hose macht, wird das nichts!
Das ist heute leider so üblich im Einzelhandel.
Bsp. Kundin möchte die Regenjacke der deutschen Outdoormarke XY in Grösse 40 anstatt 38. Kann sie nicht haben, weil du sie als Einzelhändler nicht allein bestellen kannst. Du müsstest dann die Jacke in X Grössen und zig Farben abnehmen. Diese Kollektion wirst du aber in dieser Saison nicht mehr los. Also geht das Geschäft an dir vorüber….
Da ist die Bekleidungsindustrie ja schon eh und je was besonderes.
Auf der Messe muss man dann das goldene Händchen haben, um die entsprechende Ware für seine Kunden und die entsprechenden Größen zu ordern.
Meine Patentante hatte ein Damenmode Geschäft, daher kenne ich es etwas.
Was ich bei einem alten Kaufmann, wo ich mal gearbeitet habe, gelernt habe, war
Man kann nicht alles verkaufen!
Wenn du dem Kunden ehrlich sagst, wie es ist, kommt er wieder zu dir!
Oder der Uhrenhändler möchte ein Armband haben. Geht nicht, er muss eine Kollektion nehmen.
Usw. usf.
Jo, wo ich meine IWC gekauft habe, wurde durch die neuen Vertriebswege meinem Freund IWC weggenommen.
Er war aber auch nicht auf den Kopf gefallen, dass Geschäft lebt auch noch!
Nur mit anderen Produkten und mit dem können seiner Tochter als Goldschmiedin!
Das Leben geht weiter, man muss flexsiebel agieren!