Mit dem Pulsar Quantum XQ23V/XQ30V Lite kommt erstmals eine Wärmebildkamera auf den Markt die sich preislich meinerseits "rechtfertigen" ließe und auch leistungsmäßig bereits einiges hergibt!
Hab den oben erwähnten Bericht gelesen, gibts unter den Forenmitgliedern bereits Besitzer eines solchen Gerätes?
Wie würdet ihr persönlich die Einsatzdistanz (Erkennung) bzw. die Ansprechdistanz (zB. bei Rotwild, Schwarzwild) beschreiben?
Gibt es in diesem Preissegment überhaupt Alternativen? Für rund 1300.- ist die XQ23V und für ca. 100 Eier mehr die XQ30V momentan zu haben. Wie zeichnet sich in der Praxis der Unterschied zw. dem 30er und dem 23er Objektiv nieder?
wmh, tirolerfuchs
Hallo,
seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Pulsar Quantum XQ23V Lite.
Verglichen habe ich sie mit dem Leupold LTO.
Preislich ist der Leupold 350€ billiger laut Liste. Von der Leistung her liegen aber Welten zwischen den beiden Geräten.
Contra Pulsar:
- Kein optischer Zoom, digitaler Zoom ist nur Spielerei
- Man sieht wirklich nur Umrisse, auch wenn das Wild sehr nah ist (Reh auf 20m)
- Keine Soft-/Firmware Updates
- Kein Streaming aufs Smartphone
- Ab ca. 150m sieht man keine Details mehr (z.B. Träger)
- Benötigt ca. 10 Sekunden bis zum ersten Start, danach geht das Display gleich wieder an, wenn man das Gerät mal weggelegt hatte
- Nicht zum Ansprechen geeignet
Pro Pulsar
- Saubere automatische Kalibrierung
- 50 Hz Bildaufbau, keine Schlieren bei schnellen Bewegungen
- Vernünftiges Bolometer mit 384*288 Auflösung, Leupold 206*156
- Funktioniert auf Kirrdistanz und bis 200m sehr gut, ab ca. 150m kann man ein Reh idenzifizieren, bis 200m sieht man, dass "da was ist"
- Geringes Gewicht & sehr handlich
- Batterielaufzeit ca. 4h
- Ordentliche Verarbeitung, sehr gute Haptik
- Einfache Menüführung
Fazit: Wer einen "günstigen" Einstieg ins Thema Wärmbildgeräte sucht wird mit dem Gerät sehr glücklich werden. Wer Detektionsreichweiten jenseits von 150m braucht und mit dem Gerät ansprechen möchte muss 2.000€ mehr auf den Tisch legen. Ich bin hellauf begeistert, von der Technik. Ich habe Rehe entdeckt, die ich mit dem blosen Auge nie gesehen hätte, noch bevor sie aus der Dickung ausgetreten sind. Ich habe am Mittwoch beim Ansitz insgesamt 5 Rehe gesehen. 3 davon weit früher, als es mir ohne diese Technik je möglich wäre.