Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Ganz einfach. Weil die Durschnittstemperatur innerhalb des Pixels abnimmt, da bei zunehmender Entfernung die Sau im Verhältnis zum Pixel immer kleiner wird.
Leider werden Sauen bei zunehmender Entfernung nicht wärmer.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Ganz einfach. Weil die Durschnittstemperatur innerhalb des Pixels abnimmt, da bei zunehmender Entfernung die Sau im Verhältnis zum Pixel immer kleiner wird.
Leider werden Sauen bei zunehmender Entfernung nicht wärmer.

Durschnittstemperatur innerhalb des Pixels? Wo hast du das denn her?
Die Sau wird immer kleiner im Verhältnis bis was passiert? Genau, es nicht mehr vom Detektor erfasst werden kann. Da hilft was? Mehr optische Vergrößerung oder mehr Bolometer auf dem Chip.

Die Größe ist nicht das entscheidende Ktiterium.
Es kann sein, dass ich auf 30m den Elefanten nicht sehe, wenn zufällig die ganze Umgebung Elefantentemperatur hat...

Schönes Beispiel :biggrin:

Bin kein Physiker, sehe es aber genauso:

Jedes Pixel des Mikrobolometers bekommt einen Teil der ankommenden Wärmestrahlung ab. Durch die Optik ist gegeben, dass jedes Pixel die Strahlung nur von einer bestimmten Position abbekommt, so dass wir eine scharfe Abbildung erhalten.
Wenn die Quelle groß ist, erstreckt sie sich quasi über "mehrere benachbarte Positionen" und strahlt entsprechend auf mehrere Pixel.

Die auftreffende Strahlung erwärmt das Pixel, der veränderte Widerstand wird gemessen und auf dem Bildschirm dargestellt.
Das Pixel erwärmt sich allein aufgrund der eintreffenden Strahlung; die Größe der Quelle spielt für das einzelne Pixel keine Rolle.

Daher können auch Objekte, die kleiner als IFOV sind, detektiert werden, wenn sie genügend Strahlung abgeben.
Und hier kommt die die Größe indirekt ins Spiel: die Wärmestrahlungsmenge hängt u.a. von der Oberfläche ab. Deswegen werden im normalen Temperaturbereich nicht beliebig kleine Objekte detektiert.

Bei WBKs mit Mikrobolometern spielt auch der Kontrast eine Rolle, also der Temperaturunterschied zwischen Objekt und Hintergrund (siehe Elefant).

Lange Rede... die Lauscherdetektion ist also theoretisch denkbar.

Aber verlassen sollte man sich nicht darauf; wer zuverlässig auf große Entfernungen mehr sehen will sollte eine bessere WBK kaufen (siehe Vergleich Pixel pro m weiter oben).

(IFOV beschreibt hier im Grund die Auflösung. Wenn z.B. auf eine Entfernung der IFOV 10cm entspricht, dann können wir die Größe eines Objektes nur in Vielfachen von 10cm bestimmen, was sehr grob ist - aber immerhin weiß man, das dort etwas ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal bitte, was deiner Ansicht nach ein detektierbarer Gegenstand ist. Am Ende setzt sich wohl jeder aus kleineren nicht detektierbaren zusammen. Die Sau aus Haaren, das Haus aus lauter nicht erkennbaren Steinen. Komischerweise sieht man es trotzdem.
Das Pixel sucht sich ja nicht aus, was in ihm ausreichend groß ist.
Es wird innerhalb eines Pixels die Temperatur wahrgenommen.

A

anonym

Guest
Definiere mal bitte, was deiner Ansicht nach ein detektierbarer Gegenstand ist. Am Ende setzt sich wohl jeder aus kleineren nicht detektierbaren zusammen. Die Sau aus Haaren, das Haus aus lauter nicht erkennbaren Steinen. Komischerweise sieht man es trotzdem.
Das Pixel sucht sich ja nicht aus, was in ihm ausreichend groß ist.
Es wird innerhalb eines Pixels die Temperatur wahrgenommen.

Ein detektierbater Gegenstand ist etwas das aufgrund seiner Größe die Wärmestrahlung so abgeben kann dass es von den bolometern noch erkannt werden kann. Je höher die Auflösung und die Vergrößerung desto kleiner kann das Objekt sein. Alleine die Temperatur macht es nicht aus. Du kannst einen Nadelkopf auf 500° erhitzen und wirst diesen nach kurzer Distanz nicht mehr sehen. Und das obwohl ein riesen Temperaturunterschied da ist.
Und die Pixel nehmen gar keine Hitze war. Diese zeigen lediglich anhand des Widerstand eine Farbe an. Beim XP50 zb pro bolmometer 1 Pixel.

Durschnittstemperatur innerhalb des Pixels? Wo hast du das denn her?

Anders gehts ja nicht. Am Chip kommt eine bestimmte Temperatur an. Ob die sich jetzt aus der eines Gegenstands oder der mehrerer kleiner Gegenstände zusammem setzt, merkt der Chip nicht.

A

anonym

Guest
Anders gehts ja nicht. Am Chip kommt eine bestimmte Temperatur an. Ob die sich jetzt aus der eines Gegenstands oder der mehrerer kleiner Gegenstände zusammem setzt, merkt der Chip nicht.

Redest du nun von Pixeln oder Chip?

Ist doch Wurst. Solange die Temperatur ausreicht, wirds dargestellt. Bei deinem Nadelkopf werden 500 Grad nicht ausreichen. Nimm 5000 oder mehr, dann wirds vielleicht eher was.
Den Mond kann ich durch meine WBK auch sehen. Und der ist auch recht weit weg...

A

anonym

Guest
Gut, du bist kein Jäger, aber würdest du sagen, dass man mit dem neuen XP50 besseren jagdlichen Erfolg haben kann, als mit deiner FLIR PS32? Das sind ja schon 2 sehr teure Kameras, da sollte der Mehrwert schon so sein, dass man sich nicht eine Kamera für 3000€ kauft und dann mit einer für 4500€ nachlegt.

Wenn ja warum? Wegen der deutlich größeren Linse 50mm vs. 19mm oder wegen der etwa doppelten Auflösung?

Gut, die Jagd auf kurze Oberteile und Hosen ist was anderes als auf Wildschweine. Die Zeitschrift Wild&Hund hat aber in ihrem Test der FLIR PS32 die Mäuse auch schon mit dieser Kamera gesehen ;-)

Wie versprochen der Vergleich PS32 und XP50. Ist nen Hase. Beim PS32 konnte man etwas erahnen wenn man wusste da ist was.
Einmal Standardvergrößerung und 1x gezoomt.
Anhang anzeigen 50602Anhang anzeigen 50603Anhang anzeigen 50604Anhang anzeigen 50605

A

anonym

Guest
Ist doch Wurst. Solange die Temperatur ausreicht, wirds dargestellt. Bei deinem Nadelkopf werden 500 Grad nicht ausreichen. Nimm 5000 oder mehr, dann wirds vielleicht eher was.
Den Mond kann ich durch meine WBK auch sehen. Und der ist auch recht weit weg...

Genau, ist Wurst... guck dir den kleinen Mond an.

Pardon für OT, habe nicht alles gelesen - aber wie weit waren die Bäume entfernt?

(Sieht extrem bescheiden aus für die Preise)

A

anonym

Guest
Pardon für OT, habe nicht alles gelesen - aber wie weit waren die Bäume entfernt?

(Sieht extrem bescheiden aus für die Preise)

Ca. 100m. Ist mit dem Handy abfotografiert da ich kein TV out für das PS32 habe. Sollte ja ein „fairer“ Vergleich sein.
Ich kann wenn es jemand sehen will mal ein Bild mit dem xp50 aufnehmen und hochladen.

Da Wärme Strahlung ist, könnte das Objekt dann durch die Strahlung (Ausweitung) nicht einfach groß genug erscheinen?
Wärme ist ja nicht auf das Objekt beschränkt. Es zählt die Wörmefläche und nicht die Objektfläche, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
520
Oben