G
Gelöschtes Mitglied 9073
Guest
Für mich stellt sich gerade die Frage ob mein XQ19 so viel schlechter ist als das neue lite mit 30er Linse
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Gerät und der chip sind die Gleichen und mit einer anderen Linse ergibt sich eine andere optische Vergrößerung, ein anderes Sehfeld und eine andere Reichweite.
Ganz konkret liegt die vom Hersteller angegebene Detektionreichweite beim XQ19 bei 680m und beim XQ30V bei 900m. Dafür hat das 19er sehr gute 34m Sehfeld auf 100m und das 30er nur noch 22m. Die optische Vergrößerung unterscheidet sich mit 1,6 zu 2,5. Da die Geräte den gleichen digitalen Zoom bis Faktor 4 haben kannst du mit dem 19er nur eine maximale Vergrößerung von 4x1,6= 6,4 erreichen und mit dem 30er 4x2,5= 10.
Was nun besser oder schlechter ist hängt von deinen Revier- und Einsatzbedingungen ab. Ich finde, dass man bei guten Bedingungen mit dem 19er ungefähr auf max 120-150m noch Reh von Sau unterscheiden kann, die beiden wirst du mit dem 30er vielleicht noch auf max 200 unterscheiden können. Alles was weiter entfernt ist wird zwar u.U. noch detektiert, aber nur noch als kleines Pixelhäufchen oder Einzelpixel angezeigt.
Den Unterschied zwischen 19er und dem auch als 23er erhältlichen Lite halte ich für vernachlässigbar.
Ich denke Pulsar hat mit den 23er und 30er Linsen dem Lite einfach bewusst 2 Linsen spendiert, die es in der XQ Reihe nicht gab. So konnte man eine scheinbar neue Versionsreihe in den Verkauf bringen, statt die Geräte als XQ23 und XQ30 in die alte Serie einzufügen und mit ihnen den Preis des XQ19 deutlich zu unterbieten. Das hätte ja doch ziemlich blöd ausgesehen. Ich finde, dass man mit 19, 38 und 50 beim XQ ziemlich gut die unterschiedlichen Bedarfskategorien der Kunden getroffen hatte. Die 23 und 30 beim Lite sind da wohl mehr der Verkaufstaktik als dem unterschiedlichen Kundenbedarf geschuldet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: