Ich hatte versprochen etwas zu XQ30V Lite zu schreiben, der Übersichtlichkeit halber setze ich es hier hinein. Dieser Faden ist genial, er bildet die Entwicklung der WBK über die Zeit und auch nicht beschränkt auf eine Marke sehr gut ab.
Also ich mache es kurz. Ich konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied zur XQ Quantum erkennen. Das Lite hat eine 30er Linse mit 2,5 facher Vergrößerung. Das XQ38 Quantum hat eine 38er Linse und 3,1 fache Vergrößerung und das XQ19 eine 19er Linse mit 1,6 facher Vergrößerung. Das ist wohl der Unterschied :lol:
Der Rest ist alles gleich. Gleicher Lieferumfang, leichtes Klickern und 1-2 Sekunden Einfrieren des Bildes im automatischen Kalibrierungsmodus. Im manuellem Modus ist Ruhe. Die üblichen und jagdlich mehr oder weniger nutzlosen Farbmodi und der Entfernungsmesser genau wie in der XQ Quantum Reihe.
Aus meiner Sicht fällt mir kein Grund ein, noch ein 500€ teureres XQ19 zu kaufen? Wer unbedingt 3,1 fache Vergrößerung und mehr braucht, sollte zum XQ38
F oder dem XQ50
F greifen, denn die sind doch billiger als die Quantum XQ38 und 50 und bieten mit ihrem neuen Gehäuse, Wifi, Viderecorder und Wechselobjetiv viel mehr als die alte Quantum Serie.
Ich sage aber mal, der Unterschied zwischen 30 und 38 Linse bei gleichem Bolometer ist etwa so wie zwischen 2 Autos gleichen Typs, von denen das eine "satte" 5PS mehr hat. :biggrin: Kurz, der Unterschied ist vorhanden aber sehr gering.
Lasst euch nicht von irgendwelchen Händlern beschwatzen, die ihre alten teuren XQ Quantum noch loswerden wollen. Ich halte es mit Vito, die alte XQ Quantum Serie ist erledigt. Nicht wegen ihrer Qualität und Leistung, sondern wegen ihrem hohen Preis. Für ein altes XQ38 legt legt man 1400€ mehr hin, als für ein nagelneues XQ30V. Einen wirklichen Mehrwert gibts aber praktisch nicht. Und auch das neue XQ38F kostet weniger.
Ach so, die Einschaltzeit. :biggrin: Also 2 Sekunden stimmt,
wenn der Pulsar Schriftzug erschienen ist. Der erscheint bei der Lite nach etwa 2 Sekunden. Insgesamt würde ich 4-5 Sekunden sagen.