Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

@vito: ein XQ30V?
Wäre wirklich mal interessant Deinen objektiven Eindruck zu bekommen im Vergleich zum XQ38F. Klar wird das 30er nicht so doll sein wie das 38 aber die Frage ist halt, ist der Unterschied 1000 EUR wert.

Den Vergleich der Lite Serie zu den neuen Helion Geräten kann ich noch nicht machen.

Was aber bemerkenswert ist, ist der Umstand, daß die Lite XQ23V in der Praxis die gleichen Leistungen hat, wie das alte Quantum XQ19. Das Lite XQ30V liegt fast auf Augenhöhe des alten Quantum XQ38.

Nur, wie schon geschrieben, ist die Einschaltzeit halt etwas länger (8 statt 2 Sekunden). Aber wir sind ja alle jung und haben Zeit :lol: Sonst ist das Lite in meinen Augen genauso gut wie die 19er und 38er der Quantum XQ-Serie.

Insgesamt ist der Preis der neuen Lite Serie die eigentliche Überraschung bei den ganzen Neuvorstellungen aus dem Hause Pulsar. Ich bin gespannt, wann der erste Vergleichstest des Lite zum viel beschriebenen Keiler 25 erscheint. Ich vermute die Leistung ist ähnlich, das aber für 1.000,- Euro weniger Anschaffungspreis.

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wenn das 30er Lite fast auf Augenhöhe mit der XQ38 liegt kann das Keiler ganz sicher nicht mithalten. Das wäre mit kleinerer Linse und den Nachteilen des "alten" 25 micrometer pitch auch optisch-physikalisch unmöglich.

Wenn das 30er Lite fast auf Augenhöhe mit der XQ38 liegt kann das Keiler ganz sicher nicht mithalten. Das wäre mit kleinerer Linse und den Nachteilen des "alten" 25 micrometer pitch auch optisch-physikalisch unmöglich.

Optisch-physikalisch unmöglich ist dass eine Linse 30mm/f1.6 die (fast) gleiche Leistung bringt wie eine 38mm/f1.2. Den wesentlichen Unterschied zwischen Keiler und 30er Lite macht nur der Preis.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich hatte versprochen etwas zu XQ30V Lite zu schreiben, der Übersichtlichkeit halber setze ich es hier hinein. Dieser Faden ist genial, er bildet die Entwicklung der WBK über die Zeit und auch nicht beschränkt auf eine Marke sehr gut ab.

Also ich mache es kurz. Ich konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied zur XQ Quantum erkennen. Das Lite hat eine 30er Linse mit 2,5 facher Vergrößerung. Das XQ38 Quantum hat eine 38er Linse und 3,1 fache Vergrößerung und das XQ19 eine 19er Linse mit 1,6 facher Vergrößerung. Das ist wohl der Unterschied :lol:

Der Rest ist alles gleich. Gleicher Lieferumfang, leichtes Klickern und 1-2 Sekunden Einfrieren des Bildes im automatischen Kalibrierungsmodus. Im manuellem Modus ist Ruhe. Die üblichen und jagdlich mehr oder weniger nutzlosen Farbmodi und der Entfernungsmesser genau wie in der XQ Quantum Reihe.

Aus meiner Sicht fällt mir kein Grund ein, noch ein 500€ teureres XQ19 zu kaufen? Wer unbedingt 3,1 fache Vergrößerung und mehr braucht, sollte zum XQ38F oder dem XQ50F greifen, denn die sind doch billiger als die Quantum XQ38 und 50 und bieten mit ihrem neuen Gehäuse, Wifi, Viderecorder und Wechselobjetiv viel mehr als die alte Quantum Serie.

Ich sage aber mal, der Unterschied zwischen 30 und 38 Linse bei gleichem Bolometer ist etwa so wie zwischen 2 Autos gleichen Typs, von denen das eine "satte" 5PS mehr hat. :biggrin: Kurz, der Unterschied ist vorhanden aber sehr gering.

Lasst euch nicht von irgendwelchen Händlern beschwatzen, die ihre alten teuren XQ Quantum noch loswerden wollen. Ich halte es mit Vito, die alte XQ Quantum Serie ist erledigt. Nicht wegen ihrer Qualität und Leistung, sondern wegen ihrem hohen Preis. Für ein altes XQ38 legt legt man 1400€ mehr hin, als für ein nagelneues XQ30V. Einen wirklichen Mehrwert gibts aber praktisch nicht. Und auch das neue XQ38F kostet weniger.

Ach so, die Einschaltzeit. :biggrin: Also 2 Sekunden stimmt, wenn der Pulsar Schriftzug erschienen ist. Der erscheint bei der Lite nach etwa 2 Sekunden. Insgesamt würde ich 4-5 Sekunden sagen.
28755495yv.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand schon das Flir Command Mini 320?
Interessantes Teil wie ich finde, vor allem weil hier schon ein 12Pitch Sensor eingebaut ist.
Kompakte Bauweise und kommt mit nur einer Batterie aus.

Habe ich da jetzt eine Besseres Bild wie bei den Pulsar Geräten mit 384x Auflösung und 17Pitch?
Das Teil hat einen besseren Sensor aber eine geringere Auflösung (320x)
Liegen die Vorteile des 12Pitch Sensors nur in der Kompakteren Bauweise, und geringerem Stromverbrauch,
oder auch in einer besseren Darstellung, sprich Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Pitch= Detektorzellengröße in μm (Mikrometer im Quadrat)

In dem Trööt zum XQ38F wurde das ziemlich gut erklärt, ganz verstehen tu ichs aber immer noch nicht.
:help:

Ob es bald auch noch eine Core Lite Serie geben wird !?! Wäre es technisch möglich ?

A

anonym

Guest
....
Lasst euch nicht von irgendwelchen Händlern beschwatzen, die ihre alten teuren XQ Quantum noch loswerden wollen. Ich halte es mit Vito, die alte XQ Quantum Serie ist erledigt. Nicht wegen ihrer Qualität und Leistung, sondern wegen ihrem hohen Preis. Für ein altes XQ38 legt legt man 1400€ mehr hin, als für ein nagelneues XQ30V. Einen wirklichen Mehrwert gibts aber praktisch nicht. Und auch das neue XQ38F kostet weniger.
....
Genau so wird es sein. Mittlerweile drei Händler die behaupten, dass die Quantum vor dem XQxF ist

Wer dahinter steigt wird doch dort nicht kaufen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wenn Du uns vielleicht mal erklären könntest, was ein Pitsch-Sensor sein soll, dann könnten wir uns alle was drunter vorstellen. :what:

Nur im Forum lesen verblödet. :biggrin: Deine Frage bekommst du auf nahezu jeder Wärmebild-Wiki Seite erklärt.

Liemke ist BTW auch ne lustige Truppe, die zu jedem ihrer Produkte die passende Begründung liefert.

Als deren Keiler 25 gegen das Guide 510 antrat, da war es die größere Linse mit 25 und nicht 19, die es angeblich rausgerissen hat. Als der Keiler mit altem 25 micrometer pitch nicht mehr mit dem 17er pitch der Pulsar mithalten konnte, hieß es, es würde gar nicht so auf einzelne Bauteile ankommen, die Gesamtabstimmung wäre entscheidend. Jetzt bringen sie mit dem Command und dem Bussard den 12er pitch raus, aber da ist es natürlich wieder das einzelne Bauteil, was angeblich Maßstäbe setzt.

Eines ist von den Werten schon mal klar, das Command Mini 320 ist nur ein Gerät für absolute Nahdistanz. Mehr geht mit 19er Linse und vergleichsweise schlechter 320x240 Pixel Auflösung nicht. Digital zoomen geht da nicht wirklich und bei nur 9HZ frame rate bekommt man auch schnell Augenkrebs. Noch letztes Jahr fand man bei Liemke 9Hz frame rate für jagdlich ungeeignet und schrieb:

1. Allgemeine Grundanforderungen zur Jagdanwendung.
Wärmebildkameras im Jagdeinsatz sollten generell min. 25 Hz Bildfrequenz aufweisen, da die Verwendung auch in der bewegten Betrachtung notwendig ist.
Die ruckelnde Bildgebung von 9HZ Optiken ist bei Pirschgängen nicht vorteilhaft.

Aber egal, nach dem Spiel ist vor dem Spiel und die 9 Hz im Eigenprodukt taugen natürlich, während die 9Hz des Mitbewerberproduktes nichts taugen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu durchgerungen, dass ich auch ein WBG brauche.:bye:
Allein schon von der preislichen Seite und von dem was man hier liest ist meine Wahl auf XQ30V Lite gefallen.

Falls mir noch jemand einen Händler empfehlen kann, der mich auch im Schadensfall nicht hängen lässt immer her damit. Gerne auch per PN.

Gruß und Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Im neuen Sauen Heft ist ein Bericht über Wärmebild und Restlichtverstärker

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo an alle. Danke für diese tollen Informationen in dem Forum und einen herzlichen Gruß in die Runde. Ich habe das XQ38F seit nunmehr einer Woche. Ausschlaggebend für den Kauf war der Test eines Quantum 50 bei einem Bekannten. Vorher hatte ich mich noch nie mit WBK beschäftigt und bin bis dahin analog zur Jagd gegangen. Ich war allerdings so verblüfft über die Leistung der Geräte, dass ich mir kurzerhand das Helion bestellt habe. Die Leistung der 38iger ist absolut einwandfrei. Ich kann Füchse und Hasen auch auf größere Distanz sicher unterscheiden. Auch eine Rotte Sauen und zahlreiches Rehwild habe ich bereits aufgespürt. Man sieht Dinge, von denen man mit dem Fernglas nicht zu träumen wagt. Waschbären in der Baumkrone z.B. Etwas enttäuscht bin ich von der Streamingfunktion der App. Auf meinem IPhone hat man einen starken Zeitversatz in der Bedienung und auch bei der Bildübertragung. Ich hoffe da sehr auf ein Update. Die Foto und Videofunktion finde ich persönlich sehr nützlich, da man so die Möglichkeit hat, das Wild bei Bedarf zu Hause nochmals zu analysieren. Insbesondere bei Hirschen und anderen Trophäenträgern eine nette Option, um das Gesehene nochmal in Ruhe anzuschauen. Viele Grüße und Waidmanns Heil

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
560
Oben